ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Stoffsitze, Teilleder oder Vollledersitze?

Stoffsitze, Teilleder oder Vollledersitze?

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:57

Hallo Insignia Besitzer,

ich hatte eigentlich bereits meinen Trauminsignia auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden, hatte einen mündlichen Kaufvertrag und der hat den einfach Zwischenverkauft ... Naja Wusa!!

Jetzt such ich auf mobile autoscout gerade nach einem neuen für mich und bin mir unschlüssig was ich bei den Sitzen möchte.

Sollte ich Stoffsitze oder Teilleder nehmen, gibts für den Sommer auf jedenfall Sitzbezüge aus Leder. Ich bin viel am See, Strand und mache Sport und meine alten Stoffsitze schauen so nicht mehr wirklich gut dadurch aus ... (Wasser und Schweißflecken ohne Ende)

Oder ich nehme direkt die Ledersitze von Opel. Schauen eleganter aus, aber kosten über 2000€ Aufschlag, wenn ich bei den Angeboten mich so umschaue. Dafür sind die klimatisiert. Bin mir ehrlich gesagt jetzt nicht mehr sicher, was ich nehmen soll und würde euch gerne fragen, welche Variante ihr habt und wie zufrieden ihr seid. Bzw. was eure Empfehlung wäre?

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle Insignia Besitzer!

Beste Antwort im Thema

Da muss ich @-Pitt recht geben, erst richtig reinigen und dann erst die Pflege drauf. Reinigen und Pflegen gleichzeitig ist nichts halbes und nichts ganzes.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich habe die Lederausstattung ohne Belüftung und bin sehr zufrieden damit. Klar wäre die Belüftung schön gewesen aber hat er nun mal nicht gehabt.

Der große Vorteil ist, bei entsprechender Pflege sehen die halt immer sauber und gepflegt aus und haben nicht diese ekligen Flecken die wieder mühsam gereinigt werden müssen.

Ledersitze einfach gründlich absaugen, reinigen, etwas Pflege und alles ist wieder schick.

Ich würde sie immer wieder nehmen.

 

Übrigens war meiner nicht teurer als mit Stoff und die hinteren Passagiere freuen sich über die Sitzheizung im Winter.

Also Leder ist mir da echt angenehmer. Habe zwar Belüftung, aber geht auch ohne. Würde die Leder auf jeden vor den den Stoff nehmen.

Ich habe auch Leder, allein optisch wertet es den gesamten Innenraum auf. Leder bestelle ich eigentlich bei jedem Auto mit, gehört für mich schon einfach dazu.

Ich habe die Ledersitze mit Heizung und Belüftung.

Das sieht zwar knorke aus, aber ich finde Stoffsitze angenehmer am Popo, sowohl heiß, als auch kalt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Dass Leder weniger schmutzanfällig wäre als Stoff, würde ich zumindest vehement bestreiten. Meine alten Velourssitze im Vorgänger sahen nach über 20 Jahren noch fast aus wie neu. Meinen aktuellen (hellen) Lederexemplaren sieht man schon an, dass die nicht mehr ganz neu sind.

Helle Ledersitze sind ja auch extrem Aufwendig in der Pflege. Ich für mich war auch kurz davor einen mit der hellen Lederausstattung zu kaufen, aber da ich der einzige in der Familie bin, der sich damit vorsehen würde, habe ich es gelassen.

Für den Themenstarter sehe ich Stoffsitze für ungeeignet, da durch Wasser und Schweiß die Stoffsitze nicht lange schön aussehen würden. Ausser er hat einen Nasssauger und reinigt sie regelmäßig.

Leder im Auto immer nur schwarz. Wenn man (privat) Weiterverkaufen will sowieso, alles andere ist viel zu sehr Geschmackssache. Mit schwarzem Leder hingegen kann sich jeder anfreunden.

Gibt ja auch noch Alcantara. ;)

Dem Leder tut es mit Sicherheit auch nicht gut, wenn es nass wird, vor allem bei gelochtem Leder.

Ein Auto ist halt kein U-Boot.

Da hilft nur Plaste und Elaste. Ich weiß nicht ob es im Zubehör Sitzbezüge aus "Kunstleder" gibt.

Zur Not gibt es ja diese Überzüge aus Kunstleder die auch in der Werkstatt genommen werden. Würde ich nutzen wenn ich mich regelmäßig einsauen würde bevor ich ins Auto steige.

Im Sommer mit Shorts auf Leder gibt Schweißränder die nicht leicht leicht zu entfernen sind.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Mai 2020 um 09:50:31 Uhr:

Im Sommer mit Shorts auf Leder gibt Schweißränder die nicht leicht leicht zu entfernen sind.

Ernsthaft, hatte ich in 20 Jahren mit Ledersitzen noch nie. Meine Frau hat auch Ledersitze im Cabrio und wir haben einen 7-jährigen Sohn der auch mal was krümelt und verschüttet. Im Wohnzimmer sitzen wir auf einem Ledersofa, im Schrank hängt ne Lederjacke. Nie was passiert. Und wenn gibt es wirksame Lederpflegemittel die auch reinigen. Dreckig werden kann alles, Stoff, Leder, Alcantara, Kunstleder (bäh!)... Gerade Stoffsofas oder von mir aus auch Stoffautositze sehen viel häufiger pampig aus.

Ich lege da aber wie gesagt auch viel Wert auf die Optik und finde Leder im Auto einfach viel schöner als billige Stoffdesigns (und leider sehen die meisten Stoffdesigns einfach kacke aus).

Ja ernsthaft, so gesehen auf BMW Ledersitzen, überall dort wo die blanke Haut mit den Leder in Berührung kommt und man schwitzt bilden sich Schweißränder, wenn die dann eintrocknen sieht es Scheisse aus.

Ist aber in ein paar Minuten gereinigt, was bei Stoffsitzen sehr viel aufwändiger ist.

Sicher dass das Leder war oder dieser "BMW-Dakota" (Kunstleder) Schrott? Ich hatte selbst Leder im BMW (sogar in beige, nicht schwarz) und keine solchen Probleme. Freunde mit ihren BMWs auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Stoffsitze, Teilleder oder Vollledersitze?