Stoffsitze
Hallo zusammen,
ich darf mal wieder ein neues Firmenfahrzeug bestellen. Derzeit fahre ich noch nen 3er mit Sportsitzen und Stoffbezügen - eine top Kombination: Mein E Coupe hat Nappaleder-Sportsitze und im Vergleich dazu sind die Stoffbezüge einfach atmungsaktiver im Sommer und schneller durchgeheizt im Winter...
Das möchte ich beim 5er eigentlich auch wieder - leider scheint es die Stoffbezüge nur bei den Standardsitzen zu geben. Ich würde aber sogar auf die Bestellung einer Line verzichten, um Stoff zu haben - die technischen Spielereien sind ja in jedem Fall bestellbar.
Meine Frage:
Hat jemand die Standardsitze im G30 und kann etwas zur Einstellbarkeit sagen? Lassen sich die Sitze neigen und ist die Sitzfläche lang genug? (Die Standardsitze im 3er sind da jedenfalls eine Zumutung - einfach zu kurz!) - bei den Händlern habe ich jedenfalls keinen finden können, nur Sportsitze oder Komfort. 🙁
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe die normalen Serie sitze mit Stoff. Ich find die Sitze bequem. Die Einstellungen reichen aus , um die richtige sitzposition zu finden. Morgen bin ich auf den Weg nach Dänemark, werde dann mal ein paar Bilder hochladen und die langstrecktauglichkeit bewerten. Der einzige Kritikpunkt ist der wenige Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven.
35 Antworten
Im 5er kann man die Standardsitze - egal ob Stoff oder Leder - feinfühlig elektrisch verstellen, inkl. Lehne, Sitzhöhe und Sitzneigung.
Das geht z.B. bei den 3er Standardsitzen nicht: die Sitzlehne ist nur in relativ grobem Raster einzustellen, Sitzneigung überhaupt nicht einstellbar.
ist denn die Sitzfläche bei den Standardsitze auch ohne die aufpreispflichtige elektrische Verstellung (mit Memory) neigbar? Bei Audi war das z.B. nicht der Fall.
Zitat:
ist denn die Sitzfläche bei den Standardsitze auch ohne die aufpreispflichtige elektrische Verstellung (mit Memory) neigbar? Bei Audi war das z.B. nicht der Fall.
nur auf der Fahrerseite
Danke! Das würde für unsere Zwecke genügen. Ich muss die mal probesitzen, denn die Sportsitze haben doch recht hohe Seitenwangen an der Sitzfläche. Im A6 4G sind die mir unten zu straff, ich weiß nicht, ob die Sportsitze im 5er da angenehmer sind.
Ähnliche Themen
Ich konnte gestern mal probesitzen:
1,84 cm, 80 kg, sportlich.
Standard:
Stoff: oje
Leder: etwas besser, aber immer noch oje
Die sind schon sehr konturlos, vor allem die Rückenlehne, da sitze ich bei uns im neuen Fabia besser, das meine ich leider ernst.
Sport mit Leder:
Oben top, unten eher flop: die hohen Seitenwangen drücken gegen Hüfte und Oberschenkel, zwar nicht massiv, aber das wird auf Langstrecke wahrscheinlich zwicken. Die Seitenwangen sind auch deutlich höher als im G20 Sportsitz, dafür ist letzterer insgesamt schmaler, so dass beide Sitze letztendlich durch die Einengung der Sitzfläche abgewertet werden. Schade
Komfortsitz:
Im Grunde das Allheilmittel, da hier die meisten eine gute Sitzposition finden dürften. Bauen leider gut 3cm tiefer, so dass hinten weniger Beinfreiheit ist.
Fazit:
Cleveres Marketing, Standardsitze unter Fabia Niveau, Sportsitze unten unnötig vereengt, also sind bis zu 3000 € Aufpreis gerechtfertigt (wenn man ursprünglich die Sportsitze mit Sensatec nehmen wollte, die mir sehr gut gefallen).
Ich habe vor den 5er BJ 2021 mit Luxury Line Paket zu kaufen. Weißt du ob bei dem Modell die Standard Ledersitze auch elektrisch verstellbar sind ? Soweit ich weiß, ist nur die Längsverstellung mechanisch ?
Zitat:
@horma schrieb am 16. Juni 2017 um 12:13:50 Uhr:
Ich habe zwar nicht die Standard Stoffsitze, sondern die Standard Ledersitze in Verbindung mit dem LUXURY LINE Paket. Diese Sitze lassen sich elektrisch in der Höhe, in der Neigung der Sitzfläche und in der Neigung der Rückenlehne verstellen. Für mich ist die Sitzfläche lang und breit genug. Ich bin aber nur 175 cm groß, habe aber ca. 110 Kg Gewicht. Ich sitze auf diesen Standardsitzen wirklich sehr gut.
Ich hatte auch schon einmal die Gelegenheit auf den Standard Stoffsitzen zur Probe Platz zu nehmen und diese sind in der Größe gleich wie meine Standard Ledersitze.
Ich war zuerst auch komplett verunsichert, weil ich über die Standardsitze hier im Forum viele negative Aussagen gelesen habe. Ich wollte deshalb sogar noch auf die Komfortsitze wechseln, was aber zum Glück nicht mehr möglich war, weil mein Auto 7 Wochen früher als vorgesehen ausgeliefert wurde.
Ich habe mir viel Geld erspart und sitze erstklassig. Memory brauche ich auch nicht, weil nur ich selbst mit dem 5er fahre.
Ich glaube du machst mit den Standard Stiffsitzen auch nichts falsch