Stoffsitze
Hallo zusammen,
ich darf mal wieder ein neues Firmenfahrzeug bestellen. Derzeit fahre ich noch nen 3er mit Sportsitzen und Stoffbezügen - eine top Kombination: Mein E Coupe hat Nappaleder-Sportsitze und im Vergleich dazu sind die Stoffbezüge einfach atmungsaktiver im Sommer und schneller durchgeheizt im Winter...
Das möchte ich beim 5er eigentlich auch wieder - leider scheint es die Stoffbezüge nur bei den Standardsitzen zu geben. Ich würde aber sogar auf die Bestellung einer Line verzichten, um Stoff zu haben - die technischen Spielereien sind ja in jedem Fall bestellbar.
Meine Frage:
Hat jemand die Standardsitze im G30 und kann etwas zur Einstellbarkeit sagen? Lassen sich die Sitze neigen und ist die Sitzfläche lang genug? (Die Standardsitze im 3er sind da jedenfalls eine Zumutung - einfach zu kurz!) - bei den Händlern habe ich jedenfalls keinen finden können, nur Sportsitze oder Komfort. 🙁
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe die normalen Serie sitze mit Stoff. Ich find die Sitze bequem. Die Einstellungen reichen aus , um die richtige sitzposition zu finden. Morgen bin ich auf den Weg nach Dänemark, werde dann mal ein paar Bilder hochladen und die langstrecktauglichkeit bewerten. Der einzige Kritikpunkt ist der wenige Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven.
35 Antworten
Im 520d Sport sind es Sportsitze in teil Leder
Ja, noch schlimmer - die Seitenwangen sind dann aus Plaste-Kunstleder. Geht leider gar nicht für mich. 🙂 Daher die Tendenz zu den Seriensitzen mit Stoff... Oder M-Paket mit Alcantara - aber wenn ich das Geld nicht ausgeben muss, lass ich es gern...
Ich habe zwar nicht die Standard Stoffsitze, sondern die Standard Ledersitze in Verbindung mit dem LUXURY LINE Paket. Diese Sitze lassen sich elektrisch in der Höhe, in der Neigung der Sitzfläche und in der Neigung der Rückenlehne verstellen. Für mich ist die Sitzfläche lang und breit genug. Ich bin aber nur 175 cm groß, habe aber ca. 110 Kg Gewicht. Ich sitze auf diesen Standardsitzen wirklich sehr gut.
Ich hatte auch schon einmal die Gelegenheit auf den Standard Stoffsitzen zur Probe Platz zu nehmen und diese sind in der Größe gleich wie meine Standard Ledersitze.
Ich war zuerst auch komplett verunsichert, weil ich über die Standardsitze hier im Forum viele negative Aussagen gelesen habe. Ich wollte deshalb sogar noch auf die Komfortsitze wechseln, was aber zum Glück nicht mehr möglich war, weil mein Auto 7 Wochen früher als vorgesehen ausgeliefert wurde.
Ich habe mir viel Geld erspart und sitze erstklassig. Memory brauche ich auch nicht, weil nur ich selbst mit dem 5er fahre.
Ich glaube du machst mit den Standard Stiffsitzen auch nichts falsch
Sportsitze nur mit Stoff-Leder (in der Sportline, mit Wangen aus echtem Leder), Stoff-Alcantara im M-Paket oder eben Leder, reinen Stoff gibt es nur als Normalsitz.
Ist leider so vorgegeben.
Ähnliche Themen
Darum die Frage: Hat jemand den Seriensitz im neuen 5er und kann berichten oder Bilder beisteuern?
Beim Händler gibt es nur Sportsitze oder Komfortsitze zu begutachten...
Zitat:
@Mr. J schrieb am 16. Juni 2017 um 12:47:17 Uhr:
Darum die Frage: Hat jemand den Seriensitz im neuen 5er und kann berichten oder Bilder beisteuern?Beim Händler gibt es nur Sportsitze oder Komfortsitze zu begutachten...
Moin,
da nahezu fast alle G Modelle mit Leder etc. bestellt werden, gibt es auch so gut wie nie Vorführmodelle damit. Da ich total zufrieden mit den Komfortsitzen bin, kam auch leider nur Leder in Frage! Und den Kompromiss gehe ich gerne ein, denn Dein Rücken/Beine werden es Dir danken!🙂
Lustigerweise gibts den G30/31 in der Schweiz nur mit Leder, Alternativ mit Leder Exclusiv gegen Aufpreis zu haben... Stoffsitze werden gar nicht erst angeboten.
Mit Komfortsitzen und Sitzlüftung kannst Du aber nichts falsch machen.... halt wieder eine Preisfrage.
Servus,
ich kann leider nur meine Erfahrungen vom F10 posten.
Ich fahre zur Zeit den 3. F10.
Nr. 1 hatte Sportsitze, Nr. 2 hatte Komfortsitze mit Sitzbelüftung und der jetzige hat die ganz stinknormalen Seriensitze.
Grund: mich machte das Leder wahnsinnig.
Ich schwitzte immer derart, dass ich sogar bereit gewesen wäre "Aufpreis" für Stoff zu bezahlen. Auch die Sitzbelüftung brachte für mich - außer das durchaus vernehmliche Lüftergeräusch - keine merkliche Besserung. Die Rückenteile meiner Hemden waren in der überwiegenden Zeit des Jahres klatschnass.
Ergebnis: Ich bin mit den Seriensitzen, deren Größe und Stoffqualität, Verstellmöglichkeit usw. vollkommen zufrieden. Für meine 185 cm/ 110 kg passen sie perfekt, die dazubestellte Lordosenstütze ist o.k. Die Venetobeige Ausstattung lernt man bei den jetzigen Temperaturen erst zu schätzen - und: meine für mich sehr lästige Transpiration ist kaum mehr vorhanden, zumindest wesentlich erträglicher als mit den Lederbezügen.
Im Nachhinein ärgert mich das Geld, das ich z.T. zwangsweise für Sitze ausgegeben habe, die mich laufend geärgert haben.
Gruß
Heinz
Kann das nur bestätigen : Die Stoff Leder Kombi war unter Komfortgesichtspunkten das Beste was ich je hatte
Aber zur Frage:
Ich habe nur mal im Autohaus ausführlich probegesessen .
Für mich wären die Standardsitze nichts. Kann man schlecht beschreiben, irgendwie kein " BMW feeling ".
Hatte schon fast den Eindruck dass BMW die bewusst schlecht ausführt, damit auch ja niemand auf die Idee kommt die auch zu bestellen.
Mich würde aber aber auch die Optik ( gerade in Verbindung mit Stoff ) stören
Alternativen :
Komfortsitze: sitzt man irgendwie oben drauf , statt drin (Beschreibung ist zwar hier aus dem Forum geklaut) Trifft es aber sehr gut )Klasse ist aber die zweigeteilte Verstellmöglichkeit der Lehne
Am besten gesessen habe ich in den Sportsitzen. Allzu beleibt sollte man für die allerdings nicht sein.
Also ich habe die normalen Serie sitze mit Stoff. Ich find die Sitze bequem. Die Einstellungen reichen aus , um die richtige sitzposition zu finden. Morgen bin ich auf den Weg nach Dänemark, werde dann mal ein paar Bilder hochladen und die langstrecktauglichkeit bewerten. Der einzige Kritikpunkt ist der wenige Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven.
So, hier ein paar Fotos. Ich hoffe man kann genug erkennen.
Zur Reisetauglichkeit: Ich bin am Stück 350km gefahren, weder ich noch der Beifahrer fanden die Sitze unbequem. Für mich voll reisetauglich.
Bezüglich der Sitzfläche, diese ist für mich lang genug, die Auflage für die Oberschenkel ist vollkommen ausreichend. Welche auch durch die gute Kopffreiheit unterstützt wird, da ich den Sitz nicht ganz nach unten stellen muss. Dadurch ist der Winkel Oberschenkel/Sitzfläche und Abstand zum Boden komfortabel. Ich bin 1,90m und bringe 113kg auf die Waage.
Zitat:
@S3Exitus schrieb am 18. Juni 2017 um 12:22:05 Uhr:
Zur Reisetauglichkeit: Ich bin am Stück 350km gefahren, weder ich noch der Beifahrer fanden die Sitze unbequem. Für mich voll reisetauglich.
Bezüglich der Sitzfläche, diese ist für mich lang genug, die Auflage für die Oberschenkel ist vollkommen ausreichend. Welche auch durch die gute Kopffreiheit unterstützt wird, da ich den Sitz nicht ganz nach unten stellen muss. Dadurch ist der Winkel Oberschenkel/Sitzfläche und Abstand zum Boden komfortabel. Ich bin 1,90m und bringe 113kg auf die Waage.
Servus,
danke für Deine Einschätzung und die Bilder.
Für mich sind die Seriensitze mit Stoffbezug somit praktisch gesetzt, wenn es evtl. nächstes Jahr ans Bestellen eines G 30 geht (ja, alle 2-3 Jahre gibt's einen Neuen).
Da wir in etwa die vergleichbaren Größen- und Gewichtsparameter vorweisen, ist Deine Einschätzung für mich sehr hilfreich - danke.
Ich habe im F10 auch die gleichen Erfahrungen gemacht - siehe oben. Auch meine Frau findet mit diesem Gestühl ihre optimale "Reiseposition" (im Gegensatz zu den für uns nicht passenden Sportsitzen).
Ich wäre bereit, die Komfortsitze zu bestellen - nicht aber unter dem BMW-zwangs-Leder-Diktat.
Leider gibt es für Stoff-Fans wie mich keine Wahlmöglichkeit für eine helle Ausstattung. Ich habe im F10 venetobeige gewählt und bin damit sehr zufrieden.
Nun gut, alles kann man anscheinend nicht haben. Aber nächste Jahr bietet sich auch der neue A6 an. Schau ma mal!
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 18. Juni 2017 um 12:41:23 Uhr:
Zitat:
@S3Exitus schrieb am 18. Juni 2017 um 12:22:05 Uhr:
Bezüglich der Sitzfläche, diese ist für mich lang genug, die Auflage für die Oberschenkel ist vollkommen ausreichend. Welche auch durch die gute Kopffreiheit unterstützt wird, da ich den Sitz nicht ganz nach unten stellen muss. Dadurch ist der Winkel Oberschenkel/Sitzfläche und Abstand zum Boden komfortabel. Ich bin 1,90m und bringe 113kg auf die Waage.Servus,
danke für Deine Einschätzung und die Bilder.
Für mich sind die Seriensitze mit Stoffbezug somit praktisch gesetzt, wenn es evtl. nächstes Jahr ans Bestellen eines G 30 geht (ja, alle 2-3 Jahre gibt's einen Neuen).
Da wir in etwa die vergleichbaren Größen- und Gewichtsparameter vorweisen, ist Deine Einschätzung für mich sehr hilfreich - danke.
Ich habe im F10 auch die gleichen Erfahrungen gemacht - siehe oben. Auch meine Frau findet mit diesem Gestühl ihre optimale "Reiseposition" (im Gegensatz zu den für uns nicht passenden Sportsitzen).
Ich wäre bereit, die Komfortsitze zu bestellen - nicht aber unter dem BMW-zwangs-Leder-Diktat.
Leider gibt es für Stoff-Fans wie mich keine Wahlmöglichkeit für eine helle Ausstattung. Ich habe im F10 venetobeige gewählt und bin damit sehr zufrieden.
Nun gut, alles kann man anscheinend nicht haben. Aber nächste Jahr bietet sich auch der neue A6 an. Schau ma mal!Gruß
Heinz
Ich habe zwar keine Stoffsitze, aber den 2. F11 mit Leder Dakota standardsitzen in luxury. Top fuer mich auch nach 700/800 km Fahrt alles bestens. Werde sie auch im naechsten G30 wieder nehmen.