Stoff vom Dachhimmel löst sich
Hallo zusammen,
ich habe einen A3 8P Baujahr 2009 , 3 Türer mit schwarzen Dachhimmel.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich auf der Fahrerseite über meinem Kopf der schwarze Stoff sich löst.
Eigentlich fängt es an mehreren Stellen an , dass der Stoff sich löst. Dies scheint nicht nur ein A3 8P Problem zu sein, andere Fahrzeuge haben auch mit dem Problem zu kämfen. Nach ca 16 Jahren und bei entsprechender Hitze im Sommer kann das halt passieren.
Hier stelle ich mir die Frage, wie und in welchem Umfang ich das Problemchen lösen soll. Als erstes will man ja halt nur den geringsten Aufwand auf sich nehmen.
Mit einer kleinen Spritze Kleber zwischen Stoff und Dachhimmel einbringen? Wird wohl dann auch nur punktuell halten.
Neuer Dachhimmel besorgen? Wird wohl eher zu teuer sein.
Dachhimmel ausbauen und dann Stoff lösen und mit Sprühkleber bearbeiten? Könnte ich mir vorstellen.
Über die Sufu habe ich ein Video gefunden, wo der Dachhimmel ausgebaut und durch die Heckscheibe heraus genommen werden konnte. Eine andere recherche besagt, der Himmel könnte nur über die Frontscheibe entfernt werden.
Da ich vor kuzem hinten (habe 3 Türer) Lautsprecher eingebaut habe, traue ich mir zu, die Verkleidungen zu entfernen.
Trotzdem frage ich hier mal nach Eurer Meinung, wir ich wieder einen schwarzen Dachhimmel,bei dem der Stoff nicht durchhängt, bekommen kann.
Gruß Oleck
9 Antworten
Also wir haben einen Sternenhimmel eingebaut , wenn man die Rückbank ausbaut und die ganzen Verkleidungen könnte es sich knapp ausgehen ( haben wir aber nicht und somit haben wir ihn nicht rausbekommen und nur runter gelegt )
Bin noch unschlüssig.
Von da her werde ich mal als erstes versuchen, im vorderen Bereich (Innenraumbeleuchtung) mit Kleber zu arbeiten.
Wenn ich sicher wüsste, dass der Himmel bei dem A3 8P 3-Türer durch die Heckklappe rausgeht, würde ich mir die Arbeit machen.
Kann jemand sicher bestetigen, dass das auch geht?
Gruß Oleck
Ja, der Himmel geht durch die Heckklappe raus....
Du hast Recht, ich kann es jetzt bestätigen!
Das Video hat mir Mut gemacht. Habe zwar fast 2 Stunden gebraucht, aber die Mühe war es mir wert.
Ich bringe den Himmel lieber zu einem Sattler. Am Besten macht der dann den ganzen Stoff ab und säubert den Himmel ordentlich, bevor er mir den Stoff komplett wieder anklebt.
Gruß Oleck
Ähnliche Themen
Kein Weg zurück....
hoffentlich passt der neue Stoff einigermaßen von der Farbe und Gewebeart.
Muster ist auf dem Weg.
Wollte Fakten schaffen. Wenn´s nicht passt muss ich halt einen neuen Himmel besorgen.
Und hast ihn jetzt ohne Probleme rausbekommen ?
Ja, hat funktioniert. Ich hatte ja ein wenig Vorkenntnisse bezüglich Ausbau von Verkleidungen.
Hatte mir das Video genau anschaut. Kniffelig ist der Ausbau der hinteren Säulenverkleidung im Kofferraum. Diese sind wiederum in der Seitenwand des Kofferraums eingehakt. Also nicht einfach so rausziehen, sondern die Seitenwand im Kofferraum lösen und in Richtung inneren des Kofferraums ziehen und dann die Säulenverkleidung nach vorne Richtung Seitenfenster drücken.
Die Reinigung hat 2 Stunden gedauert, habe mit einer Stahlbürste gearbeitet.
Habe schon bei mehreren Sattlern angefragt, die haben wohl nicht wirklich Lust so was zu machen, oder haben es nicht nötig. Einer hat sogar 1000 Euro aufgerufen. Ein anderer 600 Euro.
Einen neuen Himmel bekomme ich für 550 Euro Brutto bei Audi !
Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten:
Selber beziehen Stoff kosten ca.80 Euro , Kleber habe ich sowieso, oder
neu kaufen für 550 Euro.
Da ich ja schon mal ein Stoffmuster geordert habe, schaue ich mir diesen dann auch an. Sollte er dem Original sehr Nahe kommen, probiere ich halt selber den Himmel zu beziehen.
Schlimmstenfalls habe ich halt das Geld für den Stoff in den Sand gesetzt.
Hab mal Chat GPT nach dem Kleber gefragt , muss nicht richtig sein , macht öfters auch Fehler !
Chat GPT :
Empfohlene Kleber für das Neubeziehen eines Dachhimmels
1. Sprühkleber auf Lösungsmittelbasis (kontaktaktiv)
- Sehr gut haftend, ideal für Dachhimmel.
- Beide Flächen (Träger und Stoffrückseite) einsprühen.
- Ablüften lassen (ca. 2–5 Minuten), dann zusammenfügen.
- Temperaturbeständig (wichtig im Sommer im Auto!).
Beispielprodukte:
- 🔹 3M 90 oder 3M 80 (sehr stark, hitzebeständig)
- 🔹 Pattex Sprühkleber Classic oder Pattex Sprühkleber Kraft
- 🔹 Würth Sprühkleber Plus
- 🔹 Teroson/Terostat SB 2444 (Henkel)
Worauf du achten solltest:
KriteriumEmpfehlung
Hitzebeständigkeit
Mindestens +70 °C, besser +90 °C oder mehr
Kontaktkleber
Verwende Kontaktkleber (auf beide Flächen auftragen, dann verbinden)
Sprühbild
Feines, gleichmäßiges Sprühbild – keine "Nasen" oder Pfützen
Stoffverträglichkeit
Teste den Kleber vorher an einem Stoffrest, ob er durchschlägt oder verfärbt
Lösungsmittel
Achte auf gute Belüftung – Lösungsmittelkleber dämpfen stark aus
📦 Optionales Zubehör:
- Schaumstoffunterlage (3–5 mm), falls alte Dämmung zerbröselt ist.
- Andruckrolle oder Handroller, um Blasen rauszudrücken.
- Scharfes Cuttermesser, um Stoff sauber zu trimmen.
So, heute ist das Muster angekommen und passt zu 100%
Stoff direkt per Mail bestellt, bin mal gespannt, wann es weiter gehen kann.
Schönes Pfingstwochenende!