ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Radiotausch löst die Alarmanlage aus

Nach Radiotausch löst die Alarmanlage aus

Audi S3 8P
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:48

Hallo liebe Community.

Ich fahre einen A3 8P 2.0 Liter, 140PS, Diesel, Baujahr 2005. Das original Radio (Concert 2) wurde von mir letztes Wochenende ausgebaut und durch ein Hightech System ersetzt (MEOS MC701B). Dies ist ein Radio mit DVD-Anlage und gekoppelten Navi. Ich besorgte mir alle nötige Adapter in der Audi Fachwerkstatt. Der Umbau ging soweit ganz gut. Das Radio lief und ich war zufrieden. Plötzlich ging Nachts die Alarmanlage los. Ich ging ans Auto und betätigte die Fernbedienung um den Alarm auszuschalten. Das Problem war das es in dieser Nacht andauernd losging. Ich versuchte die Innenraumüberwachung zu deaktivieren wie es im Handbuch beschrieben war (Schalter an der Fahrertür, und zusätzlich mit dem Schlüssel manuell zu schließen 2 x innerhalb 1 Sekunde). Leider half alles nichts. Um meine Nachbarn nicht zu verärgern zog ich schließlich die Sicherung um wenigstens den Ton zu deaktivieren. Am nächsten morgen baute ich das alte Radio wieder ein und dachte der Fehler wäre behoben. Leider hatte ich wieder eine schlaflose Nacht und der Alarm löste mehrfach aus. Ich fuhr damit in eine Audi-Vertragswerkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das Fahrzeug 3 Tage getestet (es wurde kein Defekt festgestellt und die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung wurde von 100 auf 70 % zurückgestuft). Dann war alles ok und ich war knapp 200€ los. Als ich mit der Werkstatt sprach sagte man mir das sollte kein Problem sein das Radio wieder einzubauen. Also machte ich das gestern. 6 Stunden war Ruhe, gegen 23 uhr ging dann der Alarm wieder los. Nach etlichen Telefonaten mit der Werkstatt sagte man mir ich solle das original Radio wieder einbauen, allerdings weiß keiner ob das hilft. Leider ist heute Samstag und natürlich kaum jemand erreichbar. Da ich ab Montag für mindestens 2 Wochen beruflich unterwegs bin, stehe ich jetzt ganz schön dumm da und weiß echt nicht was ich machen soll. Vielleicht hat davon zufällig schon mal jemand gehört. Es muss doch möglich sein ein Radio zu tauschen ohne das alles verrückt spielt. Das Problem ist ja, dass es wahrscheinlich nicht behoben ist wenn ich das alte wieder einbaue, so war es letztes Wochenende. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand helfen könnte. Ich danke allen die das lesen im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MasterBenno

(Concert 2) wurde von mir letztes Wochenende ausgebaut und durch ein Hightech System ersetzt (MEOS MC701B).

Bei einem 250€ DVD Navi von "High tech" zu reden halte ich für gewagt ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterBenno

(Concert 2) wurde von mir letztes Wochenende ausgebaut und durch ein Hightech System ersetzt (MEOS MC701B).

Bei einem 250€ DVD Navi von "High tech" zu reden halte ich für gewagt ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:10

Danke für den Kommentar, das Set hat zwar 400 Euro gekostet, aber darum gehts mir ja nicht. Wäre schön wenn sich nur Leute melden die zum eigentlichen Thema was beitragen könnten.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:43

Hier könnt ihr euch das Gerät übrigens anschauen:

http://www.onkelaldo.de/.../...s-Konsole-7-Zoll-Touch-Screen-LCD.html.

merkwürdigerweise ist seit heute morgen 8:10 Uhr nichts mehr passiert. Warum geht die Alarmanlage nur Nachts los??

Zitat:

Original geschrieben von MasterBenno

Hier könnt ihr euch das Gerät übrigens anschauen:

http://www.onkelaldo.de/.../...s-Konsole-7-Zoll-Touch-Screen-LCD.html.

merkwürdigerweise ist seit heute morgen 8:10 Uhr nichts mehr passiert. Warum geht die Alarmanlage nur Nachts los??

weil das high tech gerät sich nachts im dunkeln einsam fühlt und nach seinem besitzer schreit!:)

sch... künstliche intelligenz;)

ne im ernst...wenn du das radio und irgendwelche adapter verlegt hast, würde ich dies alles mal überprüfen.

vielleicht hast du was falsch angesachlossen oder etwas abgeklemmt...wenn man am datenbus irgendwas falsch bastelt, kann das schonmal vorkommen.

vielleicht verträgt sich auch der adapter mit dem bordnetz nicht...da gibt es zig möglichkeiten.

mein rat, schmeiß alles an kabeln raus und stell den urzustand wieder her.

dann kann man mal anfangen zu schauen woran es liegt.

dann alles richtig verkabeln und nach jedem schritt mal testen woran es liegen kann.

das ist mit den datenbussystemen heute alles nicht mehr wie im 3er golf..radio raus neues rein...!

eine andere ferndiagnose kann dir sonst hier keiner geben, da keiner weiß was du wo angeklemmt hast, wird da auch keine glaskugel helfen.

da muss man schon vor ort schauen und prüfen!

viel erfolg!

gruß micha

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:45

Hallo micha,

zuerst einmal Danke für eine sinnvolle Antwort auf mein Problem. Wir hatten bereits alles zurück gebaut am letzten Wochenende, leider kam dann trotzdem nachts der Alarm. Alle verbauten Adapter sind neue original Audi Teile, nicht aus dem Zubehörhandel, da kann man eigentlich nix verkehrt machen, passt alles perfekt. Das verrückte ist das wir seit heute Morgen keinen Alarm mehr hatten, bin mal auf die kommende Nacht gespannt.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:44

so jetzt hat sich auch wieder die Alarmanlage gemeldet. Ich könnte echt wahnsinnig werden. Wieder eine schlaflose Nacht vor mir. Leider lässt sie sich ja nicht abschalten wie es im Handbuch beschrieben ist.

ich sag ja,es hat angst im dunkeln;)

mit den adaptern würde ich vielleicht trotzdem mal schauen.

weil ich kenn kein adapter der von audi ab werk für das radio angeboten wird.

oder ist das jetzt neu das audi dies werksmäßig anbietet?

es gibt hier im forum teilweise probleme mit adaptern die direlt für ein audimodell hergestellt werden, da sich manche sachen einfach in der produktion ändern bzw das es ein falsche einpinung in den adaptersteckern gibt.

selbst bei bekannten nachrüstanbietern kam das schon vor.

hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen was da schönes drin steht?

gruß micha

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:22

Hallo micha,

mittlerweile ist die Alarmanlage 4 mal angesprungen. Komischerweise den ganzen übrigen Tag nicht ein einziges Mal. Die Adapter haben wir bei unserem Audi Vertragshändler gekauft. Das ursprünglich eingebaute Radio hatte 3 Stecker (inkl. Soundsystem). Darauf wurden Adapter angeschlossen auf ISO-Norm. Wie gesagt das radio hat einwandfreie funktion ohne Einschränkung. Der Wagen war in der Audi Werkstatt von Montag-Donnerstag. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich konnte kein defekter Sensor oder ähnliches festgestellt werden. Es ist immer die Innenraumüberwachung die den Fehler verursacht hat. Wir haben einen Ausdruck davon mit bekommen. Man hat deshalb die Empfindlichkeit von 100% auf 70% zurück gestellt. Heute war von ca. 8:10 Uhr bis ca. 19:30 Uhr absolute Funkstille, kein einziges Mal ging die Alarmanlage los. Seit dem Zeitpunkt bereits scghon 4 mal.

Mich würde mal interessieren wie lange die Warnblinkanlage blinkt, wenn wir sie nicht ausschalten? Bis die Batterie leer ist? oder hört die nach einer bestimmten Zeit auf zu blinken?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:54

Hat denn keiner eine Idee?

Was hast du denn jetzt gerade verbaut?

Die Adapter mit dem Radio oder das Orignale ohne Adapter?

Wie gesagt von den Vorrednern nochmal alles rauswerfen und den Originalzustand wieder herstellen!

Hilft das nix, liegt es anscheinend am Innenraumüberwachungssensor, entweder haste irgendwo nen Offenes Kabel oder der Innenraumsensor hat nen Beckel weg, dann würd ich erst mal da anfangen...

FEHLERSUCHE nennt man sowas...

Oder ich guck mal in meine Glaskugel und erahne welche Adapter du hast...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:11

Hallo Magnoangemon,

wie ich bereits mehrfach schrieb, war der Wagen in einer Audi Vertragswerkstatt deswegen. Die haben alle Sensoren überprüft und keinen Fehler festgestellt. Man hat nur die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung zurückgeregelt auf 70%. Momentan ist das neue Radio mit den Adaptern verbaut die ich von dem Audi Händler gekauft habe für teuer Geld. Auch der Zurückbau zum alten original Radio brachte ja leider nichts. Aber das total merkwürdige ist ja, das gestern z.B. der Wagen von früh Morgens bis Abends an der gleichen Stelle stand ohne das er bewegt wurde und in dieser Zeit nichts passierte. Der Alarm ging nicht ein einziges Mal los. Erst wieder Abends hat die Anlage losgelegt, dann aber andauernd. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn da ein Fehler ist, dann ist er doch ständig und nicht nur Abends oder Nachts. Was ist den mit der Dauer des Alarms. Wie lange bleiben die Warnsignal aktiv? Bis die Batterie leer ist? Oder schaltet der alarm irgendwann vorher ab? Das würde mich mal interessieren.

Gruß und Danke für jede Hilfe.

komfortstg tauschen

 

oder mal an einer anderen stelle 100m weiter weg parken und beobachten 

Ja aber irgendwas muss doch beim Radiotausch passiert sein, wenns vorher immer gegangen is und sich nix geregt hat!

die frage ist ob es beim einbau nen kurzen gab und dabei sich was abgeschossen hat bzw kabel verletzt wurden bzw was falsch angeschlossen wurde.

die adapter sollen zwar immer plug and play sein, aber wie man aus erfahrung weiß kann es da zu fehler kommen.

das einzige was hier hilft ist ein system.

urzustand komplett herstellen

alle kabel auf beschädigungen prüfen

anschlüsse mit stromlaufplan vergleichen

wenn das alles io ist, kann man auf verdacht komponenten tauschen(falls nix im fehlerspeicher steht)

sensoren, wie andy sagt komfortsteuergerät wären die ersten adressen.

wenn dann alles wieder geht, weißt du genau das dein radioumbau irgendwas zerschoßen hat und kannst da weiter suchen.

aber das ist alles was man nicht online machen kann.

da musst du entweder eine werkstatt konsultieren oder wenn du wen mit RICHTIG ahnung hast, dann kann er schauen.

ansonsten brauchst du ne schalldichte garage über nacht;)

gruß michs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Radiotausch löst die Alarmanlage aus