Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Stoff Network anthrazit: Nach knapp 10tkm abgewetzt / durchgesessen

Stoff Network anthrazit: Nach knapp 10tkm abgewetzt / durchgesessen

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:21

Hallo Zusammen,

ich lasse derzeit ca. alle 10tkm meinen Stoffbezug wechseln, weil dieser nach kurzer Dauer immer starke Verschleißerscheinungen zeigt.

Nach dem ich jetzt bei 26tkm bin, steht der nächste Wechsel wohl in einem viertel Jahr an.

Nachdem ich nun langsam aus der Garantie auslaufe und BMW sich bestimmt etwas sträubt, wenn ich auf die gesetzliche Gewährleistung insistieren werde...

...wer hat schon die gleichen Erfahrungen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Februar 2010 um 8:14

Wieviele Fahrten machst du denn im Schnitt am Tag (sprich wieviele Ein-/Aussteigevorgänge)? Außerdem könnte es ggf. Einfluß haben welche Hosen und welches Gewicht auf den Sitzen reiben, da es wohl sicher nicht alle Fahrer betrifft.

Meine Sitze (MJ09, Bj12/08) sind nach 14tkm (überwiegend Mittellange Strecken) noch wie neu. ~90kg und Stoffhosen auf Seriensitzen.

Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Nach 18 tkm sind meine Sitze fast wie neu.

Tödlich für jede Art von Sitzbezügen (Lder oder Stoff) sind natürlich Gürtel mit Metallbeschlägen, Nieten an Hosen/Röcken, Schmucksteine, usw.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:44

Ich mache wenig fahrten. Steige am Tag vielleicht 2mal Ein-/Aus.

Ich trag´ meistens Jeans und ab und zu Stoffhosen.

Von einer außergewöhnlichen Beanspruchung kann man in meinem Fall nicht reden. Habe mich in der Hinsicht schon jursitisch beraten lassen.

Laut meinem BMW-Händler bin ich auch kein Einzelfall.

Es ist nur einfacher andere Leute zu finden, die einem das bestätigen / im gleichen Boot sitzen.

 

AAlso bitte, meldet Euch, wenn ihr das gleiche Problem habt.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Hallo Zusammen,

ich lasse derzeit ca. alle 10tkm meinen Stoffbezug wechseln, weil dieser nach kurzer Dauer immer starke Verschleißerscheinungen zeigt.

Nach dem ich jetzt bei 26tkm bin, steht der nächste Wechsel wohl in einem viertel Jahr an.

Nachdem ich nun langsam aus der Garantie auslaufe und BMW sich bestimmt etwas sträubt, wenn ich auf die gesetzliche Gewährleistung insistieren werde...

...wer hat schon die gleichen Erfahrungen?

Kann ich nicht bestätigen.

Selber Stoff sieht bei mir nach 43.000 km aus wie neu.

am 10. Februar 2010 um 9:58

20.000 Km und alles in Ordnung. Vielleicht ein bissel wellig an der linken Sitzwange vom ein- und aussteigen. Der Rest ist 1A. Vielleicht liegts aber auch daran, da ich ein eher rundlicheres Gesäß habe. Also keins von diesen sehr spitzen, die sich in die Sitze reinbeißen. Das könnte nämlich Probleme machen :)

Hi, habe nur an der linken Türverkl. hinter dem linken Türöffner (Fahrertüre innen)  eine sehr  helle Stelle. Dachte auch erst abgewetzt. Aber ist eventuell Hautabrieb, oder Hautcremereste, da es sich alle 8 Wochen mit der Kleiderbürste, fast restlos entfernen lässt.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:25

Also nur an mir kann´s nicht liegen, weil bei meinem Beifahrersitz sehe ich auch schon erste Mangelerscheinungen.

Kleine Anmerkung: Ich habe die Standardsitze und passe perfekt in den Sitz (daher habe ich auch keine Sportsitze benötigt).

am 10. Februar 2010 um 11:31

Mach doch mal ein paar Fotos, das macht Alles anschaulicher.

Ich habe bei 16 tkm noch keine Probleme damit. Kommt vielleicht drauf an, wie man in den Sitz "reinrutscht". Ich setze mich mit meinen 80kg immer von oben drauf.:)

22Tkm auf Standarsditzen:

Mit 85kg kein Abrieb zu sehen. Dafür mag ich die Sitze trotzdem nicht. Zu unbequem auf langen Strecken, vor allem an den Seiten meine ich immer, sie sind schon durch, liegt aber an der dünnen Polsterung. Optisch sind die ebenfalls nicht toll.

Der nächste BMW hat zu 100% Sportsitze.

Gruß Walu

die wetzen dann noch schneller durch, außer Du nimmst Leder.

Meine Sportsitze im E46 sehen nach 150Tkm noch top aus. Minimale Gebrauchsspuren. Sind Alcantara/Stoff.

Gruß Walu

O.K. dann gehen wir mal davon aus, dass der Normalsitzbezüg dünner ist, als bei Sports., so wie es der TE andeutet und ich inzwischen auch vermute, da wellig u. Faltenbildung seitl. bei mir.

was würden die den kosten wenn man sitz und lehne neu beziehen lässt, arbeits und materialkosten... nur mal rein aus interesse... bin schlank, 72kg und meine habe erst 7440km hinter sich, neuwagen. Aber Alaskagrau...da ich meinen waschsauger den ich mir dafür (für irgendwann mal wenn sie dreckig sind) angeschafft habe, der mich aber jetzt bei den fußteppichen schon maßlos enttäuschte und ich ihn zurückgegeben habe würde ich das gerne mal wissen... könnte sein dass ich die mal tauschen lassen müsste die hellen stoffbezüge wenn sie mal arg "dreckig" sind oder flecken bekommen die nicht mehr rausgehen sollten was ich nicht hoffen möchte...

350 euro... reicht das für einen sitz?

 

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Hallo Zusammen,

ich lasse derzeit ca. alle 10tkm meinen Stoffbezug wechseln, weil dieser nach kurzer Dauer immer starke Verschleißerscheinungen zeigt.

Nach dem ich jetzt bei 26tkm bin, steht der nächste Wechsel wohl in einem viertel Jahr an.

Nachdem ich nun langsam aus der Garantie auslaufe und BMW sich bestimmt etwas sträubt, wenn ich auf die gesetzliche Gewährleistung insistieren werde...

...wer hat schon die gleichen Erfahrungen?

Nach fast 60.000 km hab ich mit diesen Bezügen noch keine Probleme.

Sehen noch aus wie neu!

Irgend etwas machst Du falsch :-) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Stoff Network anthrazit: Nach knapp 10tkm abgewetzt / durchgesessen