ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störung Zentralverriegelung

Störung Zentralverriegelung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. August 2021 um 14:14

Seit heute leuchtet bei mir Störung Zentralverriegelung auf, hat das schonmal wer gehabt?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn es wieder vor kommt trotz update, bitte um Info.

Danke

Es ist wieder passiert! Zwei Tage hab ich ihn jetzt und heut beim Wochendtrip nach Stralsund, will meine Holde auf der Beifahrerseite einsteigen und die Tür ließ sich wieder nicht öffnen - mit bekannter Störmeldung im VC.

Montag morgen um 7.59Uhr gibt's nen Anruf im Autohaus...ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Habe mir vor 6 Wochen einen C8 Avant bei einem großen Audipartner gekauft. Auto knapp über 3 Jahre alt, daher leider keine Werksgarantie oder Verlängerung dieser möglich und daher Perfect Car Pro Garantie.

Auto ist super, leider aber direkt seit dem ersten Tag an der hinteren rechten Tür das selbe Generve mit der Zentralverriegelung. Tür geht erst nach mehrfachem ziehen auf, dann Fehlermeldung im VC und abschließen geht dann auch nicht mehr. Zusätzlich hat die Beifahrertür das gleiche Elend angefangen. Hätte nie gedacht das mich Türen mal so nerven können. Aber allein wenn man sein Auto parkt und 10 mal die Tür auf und zu und am Hebel ziehen und Notverriegelung benutzen muss und sich dann immer noch nicht sicher sein kann das diese verriegelt bleibt ist schon echt blöd. Das Autohaus wo gekauft wurde lag etwas über 100 km von mir entfernt. Über dieses kann ich leider nichts positives sagen und habe die aus diversen Sachen auch kritisiert. Auf jeden Fall war für die unabhängig davon klar, das ich mit diesem Problem zu einem Audi Partner bei mir vor Ort gehen soll. Für mich eine blöde Situation; Auto woanders gekauft und mit Problem zu einem anderen gehen. Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich dann einen Servicetermin hier vor Ort bekommen. Meine Frau hat das Auto hingebracht und ich habe sie ausrichten lassen, das bitte genau geschaut werden soll, da Software höchstwahrscheinlich nicht das Problem löst und die Schlösser die Ursache sind. Der Serviceberater hat sich natürlich gleich auf den Schlips getreten gefühlt und großkotzig gesagt das erst mal eine DIAGNOSE gemacht wird und nicht willkürlich Teile getauscht werden. Abgesehen davon würde das ja niemand bezahlen.

Glück für ihn das ich selbst nicht vor Ort war, aber mit solchen Sprüchen war er bei mir schon unten durch.

Als wenn es auch nur ansatzweise für mich eine Rolle spielen würde, was der Spaß kostet. Selbst wenn ich es komplett allein bezahlen müsste, so kann es ja nicht bleiben. Und über einen zu denken, das man mit einem A6, den man für über 40k grad gekauft hat, kein Geld für Reparaturen ausgeben will, ist echt daneben. Sorry das es für einen RS6 nicht gereicht hat. Auf jeden Fall, kam nach zwei Tagen der Anruf, Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Alles würde funktionieren und es war nur Software. Skeptisch hat meine Frau das Auto geholt. Als wir es brachten war es vorher sauberer als nachher. Komplett voll mit Wasserflecken sie sogar innen auf den Armlehnen zu finden waren. Antwort vom Serviceberater „Ja, so sollte das nicht aussehen“. Außerdem wurden 23 km mit dem Fahrzeug gefahren. Über die App konnte ich genau sehen, das Fahrzeug stand den ersten ganzen Tag nur auf dem Parkplatz wie abgestellt und am zweiten wurde vormittags nur schnell die TPI für die Zentralverriegelung gemacht.

Denkt von mir was ihr wollt, ich sehe darin keinen Grund und akzeptiere soetwas nicht. Daheim angekommen war das Problem natürlich, genau wie vorher.

Nach einer sehr direkten Mail an das Autohaus konnte ich das Auto auch sehr zeitnah wieder bringen. Aber erst wurde von diesem ein Termin gemacht, ohne mir diesen mitzuteilen. Ich verliere bei so vielen Dingen die schief laufen, das Vertrauen.

Im zweiten Anlauf wurden dann innerhalb von zwei Tagen „angeblich“ die Steuergeräte getauscht. Kann ich natürlich schwer kontrollieren. Muss aber sagen, das die bemängelten Türen jetzt wie Butter auf und zu gehen und die Zentralverriegelung perfekt geht. Auto wurde wie gewünscht nicht gewaschen (wurde von mir aber auch wie geleckt abgegeben) oder spazieren gefahren. Bin gespannt was die Aktion kostet. Es fällt ja auf Ersatzteile ein Eigenanteil trotz Garantie an. Das vorherige Autohaus hat die Übernahme dieser Kosten aber zugesagt. Bleibt für mich dann noch der Leihwagen zu zahlen.

Bei mir hatte auch die hintere rechte Tür immer den ZV-Fehler verursacht. Habe auch nur die Audi-Gebrauchtwagengarantie und der A6 ist ebenfalls 3 Jahre alt und auch von einem großen Audi-Partner ;-) Man konnte es ganz gut reproduzieren, sodass auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt ist, habe ich mich mit VCDS geprüft. Damit konnte meine Audi-Werkstatt dann gleich das Türschloss tauschen ohne Softwareupdate-Gehampel. Jetzt funktioniert alles tadellos. Ist jetzt 8 Wochen her, bezahlen musste ich bis jetzt nichts, nur die Info bekommen, dass die Garantie zahlt, vielleicht hat den Eigenanteil der große Audi-Partner übernommen, bei dem ich den A6 gekauft habe ;-)

Habe auch VCDS; ja hätte ich auslesen können.

Für mich aber immer schwer wahrzuhaben das so große Autohäuser so oberflächlich arbeiten.

Meinen letzten Audi hatte war auch drei Jahre alt und hatte ich bei einem freien Händler gekauft. Dieser war immer zuverlässig, genau und fair in der Preisgestaltung.

Mit Vertragswerkstätten, egal welche Marke, habe ich selten gute Erfahrung gemacht. Nachtragend bin ich aktuell aber auch nicht, wurde ja alles zufriedenstellend doch noch erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störung Zentralverriegelung