1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Störung Rückhaltesystem bitte Werkstatt aufsuchen

Störung Rückhaltesystem bitte Werkstatt aufsuchen

Mercedes

Habe den neuen nun seit einer Woche, bin vom Grundsatz sehr begeistert vom Wagen.
Jetzt zeigt er mir die Fehlermeldung Störung Rückhaltesystem an. Bin mal gespannt was beim Besuch des freundlichem da bei raus kommt.
Hat jemand schon mal diesem Fehler gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung Ruckhaltesystem' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Achtung!

Die Meldung "Rückhaltesystem Störung" ist sehr ernst zu nehmen! Möglichst sofort bei der Werkstatt auf der Matte stehen, auch wenn wie bei mir trotz sofortiger Meldung in der Werkstatt Termin erst nach 2 Wochen vergeben wird.

Ursache der Störung bei meinen B 220 6/2019: Das Steuergerät für das komplette Rückhaltesystem, d.h. nicht nur die Gurtstraffung, sondern auch für sämtliche Airbags !!! ist ausgefallen. Mit diesem Unsicherheitsstandard bin ich unwissend 2 Wochen gefahren - wunderbar!

Das Steuergerät wurde ersetzt. Aber offenbar ein grassierender, weit verbreiter Mangel. Ich war weder bei Regen unterwegs noch in der Waschanlage. Kinderkrankheit wäre bei so einer Sache kleingeredet.

Gruß
B-Mounty

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Funktioniert aber wenigstens der Fahrerairbag?

vermutlich sind die airbags deaktiviert. das mit der Waschanlage deutet wohl auch wie bei mir darauf hin, dass "Wasser" oder Feuchtigkeit in Richtung Steuergerät gekommen ist. siehe auch a-forum

=> dachbedieneinheit: das ist eine Kinderkrankheit - da stimmt beim Temperatursensor was für die Klima nicht. gabs bei der a klasse und würde ggf. auch bei der b klasse auftreten. das ist aber ein anderes thema

Zitat:

@qualityguy schrieb am 3. August 2019 um 13:44:22 Uhr:

...

Das Thema ist auch bei der A-Klasse bekannt und dank der ganzen Testfahrer kann man hoffentlich das Problem schnell lösen.

...

Drückt mir die Daumen. Ich finde es aber wirklich super, dass man mit der B-Klasse in kleiner Stückzahl von den Erfahrungen aus dem A-Forum profitiert.

Crosspost: https://www.motor-talk.de/.../...-probleme-beim-w177-t6291065.html?...

Da die Plattform und Technik dem W177 1:1 entspricht ist es nicht verwunderlich wenn einige Modelle der Ableger die gleichen Probleme aufweisen.

Warst du den schon in der Werstadt d
amit

nein - ich hoffe das erledigt sich bald - zwischen einem tag und mehreren Wochen haben da Leute gewartet. jetzt mit sommerferien kann das wohl dauern. aber der Fehler scheint ja recht bekannt zu sein...

Also ich habe einen A180d aus 11/18 und ich habe jetzt nach 11.500km schon zum dritten Mal die Meldung Störung im Rückhaltesystem.
Beim ersten Mal war es an einem Tag beseitigt, beim zweiten Mal hat es 2Wochen gedauert und jetzt bin ich wirklich mal gespannt.

Leider nicht die einzige Macke die der Gute hat...

Hallo @Pingi76

Zitat:

Also ich habe einen A180d aus 11/18

Du bist mit deinem Beitrag im W247 Forum = aktuelle B-Klasse gelandet

Dein Post könnte in dem W177 Thread "Mängel und Probleme beim W177" von Nutzen sein.

Gruß

wer_pa

Hallo@wer_pa,

dieser Beitrag ist im W177 Problem Forum genannt als crosspost zu dieser Problematik.
Und da der technische Unterschied nicht groß ist zwischen A und B dachte ich mir das der Post passt. Weil dieselbe Problematik wohl in A und B Klasse vorkommt.

Gruß

War heute Werkstadt und die Haben neue Software drauf gemacht und jetzt ist der Fehler weg(Rückhaltesystem) und alles Dienste Funktionieren jetzt entlich.

mein wagen ist nun auf repariert - angeblich ein "Überbrückungswiderstand" zwischen Kabel und Steuergerät. wir werden sehen - passt soweit. angeblich der erste B mit dem symptom. Vom A ist es ja bekannt

Deine Antwort