ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Service bei MB oder andere Werkstatt?

Service bei MB oder andere Werkstatt?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:56

Moin.

Mein B 250 e (Plug in Hybrid) aus 10/22 hat gestern den Service A bekommen. Nun erwarte ich ja keine Lidl - Preise bei Mercedes, aber 450,- € für einen Ölwechsel finde ich schon heftig. Abgesehen von der Garantie, die ja beim nächsten Service eh abgelaufen sein wird, spricht irgendetwas dagegen den Service zukünftig woanders machen zu lassen? Wie macht ihr das? Lieber bei MB nach dem Motto sicher ist sicher oder woanders?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei MB würde ich es weiterhin ggf machen wegen Kulanz - einmal fremder Service - niemals mehr Kulanz vom Hersteller. Aber wir bringen immer das Öl mit. Plötzlich hundert Euro gespart!

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 21:02

Hmmm... wären immer noch 350,- €, bei Pitstop z.B. hätte der Spaß 221,- gekostet, incl. Öl und Leihwagen. Wenn man das Pech hat und auf Kulanz angewiesen ist hat sich das evtl. gelohnt, aber wenn nicht...

Bei dem Modell ist ständig was kaputt, also wäre ich sehr an der Kulanz interessiert. Hatte das Ding selber, war kein "richtiger" Mercedes.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 21:07

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 11. Oktober 2023 um 23:03:56 Uhr:

Bei dem Modell ist ständig was kaputt, also wäre ich sehr an der Kulanz interessiert. Hatte das Ding selber, war kein "richtiger" Mercedes.

Oh oh...

Das Gefühl keinen richtigen Mercedes zu haben habe ich allerdings auch. Irgendwie wirkt alles nicht so wertig und robust wie ich es erwartet habe. Ist ähnlich rappelig wie meine Autos davor (Ford, Kia, Opel).

Ich kann mich nur wundern! „Rappelig“, „ständig etwas kaputt“??

Mein B250e ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 20.600 km und es war bisher weder etwas kaputt noch fährt etwas „rappelig“!

Und 450,- sind rd. 40,- im Monat, also etwas über nen Euro am Tag!

Wem das zuviel ist, okay, aber ich möchte dafür nicht auf meine Niederlassung verzichten!

Ich habe den Wagen noch ziemlich neu bei mir

In den Garantiebestimmungen steht was von „ zugelassenen Werkstätten „ drinne

Aber solange es noch die Werksgarantie gibt werde ich wohl zu denen müssen

Danach werde ich aber zu einer anderen Werkstatt gehen

Auszug Garantie MB

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:58:42 Uhr:

Bei MB würde ich es weiterhin ggf machen wegen Kulanz - einmal fremder Service - niemals mehr Kulanz vom Hersteller.

Was nützt eine Kulanz von z.B. 25% wenn die restlichen 75% bei der Markenwerkstatt immer noch höher sind als der Normalpreis bei einer freien Werkstatt.

Also mit dem Thema Kulanz würde ich vorsichtig umgehen und nicht zu viel Hoffnung / Erwartung reinsetzen. Ich hatte eine Undichtigkeit am mittleren Bremslicht, es kam tröpfchenweise Wasser nach innen durch die Heckscheibe. Das Bremslicht musste raus und nur die Dichtung erneuert werden. Natürlich wurde das komplette Licht getauscht und da der Wagen 2 Monate aus der Werksgarantie heraus war hat man einen Kulanzantrag gestellt. So wurde mir jedenfalls gesagt, der jedoch abgelehnt wurde. Also blieben die Kosten komplett bei mir hängen, und dass bei einem Fahrzeug was gute 3 Jahre alt war und noch keine 30000KM gelaufen hatte. Ein hoch auf die Kulanz bei MB

Moin,

ich werde definitiv meine Kiste nächstes Jahr zur 4. Inspektion in eine freie Werkstatt schieben.

Ich durfte hier in 2 von 3 Fällen ( jedesmal verschiedene MB Werkstatt!) erleben,

das nicht die vorgeschriebene Menge Motoröl eingefüllt, aber voll für 5.1 Liter abkassiert wurde.

Ölanzeige stand knapp über MIN, und die Werkstattmenüanzeige zeigte 4.3 Liter Öl an.

Wohlgemerkt, 5.1 Liter schreibt Mercedes vor.

Ob da nun System hinter steckt? Ich weiß es nicht!

Ich habe keine Lust mehr mir auf Reklamation noch dumme Sprüche anzuhören, was ich denn wolle,

es sei ja "genug" Öl im Motor, kann ja nichts passieren, und Wetrkstattmenü sei sehr ungenau, und würde nicht beachtet werden... etc. usw. und ich erspare mir die restlichen Kommentare der MB Werkstattmeister.

Man kann beim Service etwas sparen, wenn man z.B. das passende Öl selber mitbringt, in originalverschlossenen Gebinden.

Und, wenn es die Möglichkeit gibt,dass es mehrere Mercedes werkstätten in der Umgegend gibt, kann man da die Stundensätze (AW) vergleichen.

In den ersten drei Jahren rate ich nicht unbedingt den Service in einer anderen Werkstatt, wie Mercedes selber machen zu lassen.

Denn dass ist nicht "nur" Ölwechsel, da ist anderes dabei, Softwareupdates oder Beheben kleiner Mängel, von denen der Kunde noch gar nichts weis etc.

Zitat:

@carstene1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:56:26 Uhr:

Ich habe den Wagen noch ziemlich neu bei mir

In den Garantiebestimmungen steht was von „ zugelassenen Werkstätten „ drinne

Aber solange es noch die Werksgarantie gibt werde ich wohl zu denen müssen

Danach werde ich aber zu einer anderen Werkstatt gehen

Diese Bedingungen beziehen sich aber nicht auf die Werks- also Neuwagengarantie, sondern auf die bei der MBV versicherte Anschluss- bzw. MB100-Garantie.

Davon abgesehen heißt es im Text der Garantiebedingungen aber auch: "...bzw. nach Herstellervorgaben". Das kann dann jede Werkstatt sein, die nachweist, eben nach Herstellervorgaben gearbeitet zu haben.

Allerdings setzt die MBV nach meiner leidlichen Erfahrung alles dran, um eine Regulierungsleistung abzuwiegeln und Nachweise zu erschweren - sofern es sich nicht ohnehin um ein ausgeschlossenes Fahrzeuteil handelt. Und da bleibt nicht viel übrig.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 20:40

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 12. Oktober 2023 um 05:33:17 Uhr:

Ich kann mich nur wundern! „Rappelig“, „ständig etwas kaputt“??

Mein B250e ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 20.600 km und es war bisher weder etwas kaputt noch fährt etwas „rappelig“!

Schön für Dich. Meiner knistert und knarzt ständig vor sich hin, man könnte meinen man sitzt in einem Dacia. Aus dem Heck klopfte es von Anfang an bei jedem Anfahren als trete jemand dagegen. Nach langem Suchen stellte sich heraus daß ein Schweißpunkt an der C - Säule nicht gesetzt war.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 20:44

Zitat:

@carstene1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:56:26 Uhr:

Ich habe den Wagen noch ziemlich neu bei mir

In den Garantiebestimmungen steht was von „ zugelassenen Werkstätten „ drinne

Aber solange es noch die Werksgarantie gibt werde ich wohl zu denen müssen

Danach werde ich aber zu einer anderen Werkstatt gehen

Der Gesetztgeber hat es untersagt Garantieansprüche zu verweigern wenn Inspektionen von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden und die Hersteller müßen diesen auch alle Daten bereitstellen damit sie das machen können.

Bei der nächsten Durchsicht ist der Wagen zwei Jahre alt, Garantie also rum. Da geht´s nach allem was ich hier lese woanders hin.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 20:45

Vielen Dank für Eure Meinungen. Sie haben mich darin bestärkt in Zukunft eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Service bei MB oder andere Werkstatt?