ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Störung Parkbremse

Störung Parkbremse

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. März 2017 um 23:57

Hallo,

habe ein Probleme mit der autom. Parkbremse.

STOP,Schlüssel und die Nachricht Störung Parkbremse werden angezeigt und es geht nicht weg.

Die Parkbremse funktioniert aber.

Danke für die Hilfe.

Img-ece73accd8a54085aeb2ca4004c107dd-v
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. März 2017 um 6:50

Einfall mal auslesen lassen. Das kann viele Ursachen haben

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:41

Danke,

Habe es gemacht.

Kann mir jemad die Fehlercodes erläutern,da ich im netz nix finde

Danke

Dsc-0132
Dsc-0133

Ich weiß nicht genau was die Fehler bedeuten, aber es sieht so aus als würde das handbremssteuergerät nicht gefunden wird. Entweder ist das defekt oder Kabel Probleme. Jetzt musst du prüfen warum das nicht erkannt wird.

Als Erstes mal die Sicherungen vom Steuergerät prüfen.

Dann gilt wie immer bei so vielen Fehlern: Löschen, ein paar Tage fahren und nochmal auslesen (Einige Fehler werden wohl nicht mehr auftauchen).

Die Fehlercodes deuten auf keine Kommunikation zum Steuergerät hin (Jedenfalls die für dein Fehler relevanten Einträge).

Sonst sieht es aber auch nicht gerade gut gepflegt aus, RDKS Sensoren teils defekt, Sitzheizung hinüber Kurvenlicht evtl defekt usw... Da sollte man etwas Geld in die Hand nehmen und die Fehler beheben (Falls die Fehler auch vorhanden sind...).

HTC

Themenstarteram 15. März 2017 um 14:32

Die RDKS sind neu und bei Renault wurden sie montiert,wurde auch nicht erkant...keine ahnung warum.

Wo finde ich den die sicherung?

Danke

Vermutlich wird das ein kabelproblem sein. Die parkbremse hat mit den rdks nichts Zutun.

Themenstarteram 15. März 2017 um 14:45

Parkbremse is ok.

Fehler kam dadurch da meine Frau die Parkbremse bei fahrt betätigt hat.Parkbremse is ok.

RDKS war nur der links vorne defekt und wurde neu gekauft und dann ging ales.

Als die Winterreifen montiert wurden,konnte man sie nicht mehr anlernen.

Dann waren die falschen Sensoren drin oder keine

Themenstarteram 15. März 2017 um 14:59

Sind orginal bei Renault gekauft worden..

Auch bei der Montage war ich dabei und es ging einfach nicht..

Keine ahnung wiso nicht

Alles absolut nicht nachvollziehbar:

Bremse kannst du während der Fahrt betätigen so viel du willst, diese wird gleich nach dem Auslassen des Tasters wieder aufgehen und es erfolgt keinen Fehlereintrag.

Sensoren werden bei der Erstinstallation initialisiert und werden anschliessend im MSTG eingespeichert.

So bald die gleichen Sensoren an der richtigen Position nach dem Winter/Sommer Wechsel wieder dran sind, funktioniert alles wieder. Spätestens nach ein paar Metern Fahrt...

Was die restlichen Fehler angeht: Sind diese nun weg????

HTC

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:39

Ich kann es mir auch nicht erklären..

Parkbremse dürfte nicht dauerhaft dann so leuchten wie bei mir,hat der Mechaniker auch gesagt.Ist aber jetz alles ok mit der Parkbremse.

Ich war dabei und er ging bei Renault mit einen Tester immer an die RDKS Sensoren und er konnte Ihn einfach nicht erkennen.

Gehe nochmals und versuche das zu beheben.

Die Woche habe ich nochmals ein Termin für das auslesen.

Fehler Lenkung ist sicher der Servo da er geräusche macht(öl is voll und es leckt auch nix)

Auch wiso das rechte Kurvenlicht nicht geht,interessiert mich.Da beim starten sich die lichter normal ausrichten.

So nochmal was geht jetzt nicht? Das ist alles etwas durcheinander

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:10

Die RDKS sind definitiv fehlerhaft..

Das Kurvenlicht auch

Bei der Lenkung auch,da der servo knarrt..

Was könnte beim Kurvenlicht kaputt sein?

Das andere,muss ich jetzt bei der auslese nochmal sehen

Gut beim kurven Licht würde ich mal nach der Lampe kucken oder prüfen ob Spannung anliegt.

 

Beim laguna 3 gibt es 2 verschiedene Lenkung. Hast du ein servoölbehälter auf der Beifahrerseite?Und Geräusche beim lenken?

Hast du auch Keyless?

Deine Antwort
Ähnliche Themen