ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Störung Kindersicherung?

Störung Kindersicherung?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:59

Moin, Moin,

habe heute meine Tochter von der Schule abgeholt, als ich den Mäxchen wieder aufmachen wollte mit der Fernbedienung kam nix.

Durch die Seitenscheibe sah ich im BC "Störung Kindersicherung - Service Erforderlich". Also bei minus 8 Grad, den Schlüsselbart rauspuhlen und manuell aufschliessen. Danach klappten auch die Spiegel wieder aus. Bart wieder rein und normal gestartet.

Fehlermeldung war weg. Anruf bei meinen Meister. Dieser beruhigte mich, und meinte wenn dieses Problem wieder auftreten sollte, dann Vorstellung bei Ford. Dieses Problem sei ihm auch noch nicht bekannt. Anzumerken sei auch: Das ich den Meister sehr vertraue.

Er meinte manchmal haben die Steuergeräte untereinander sich nicht verständigen können oder es liegt eine Baukran mit FB oder die Telekom hat irgendwo ein "Container". Bin sehr zufrieden mit meinen Autohaus. Aber vielleicht hat ja auch schon jemand diese Fehlermeldung gehabt.

Liebe Grüsse aus dem -9 Grad Rostock

Gruss Demio16V

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kenn die Meldung auch. Kam aber nur während der fahrt sporadisch - alle paar Monate mal. Fing auch immer von selbst wieder weg und war als Fehler abgesehen von der Meldung in Display völlig unauffällig.

Genau. Kenne diese Meldung sehr sporadisch (3-4x seid Kauf) auch, allerdings nur wenn ich im Auto sitze und starten wollte,hab dann immer einmal den Knopf für dei elektrische Kindersicherung an/aus gedrückt und die Meldung war sofort weg.

Ausgesperrt hat er mich aber noch nie:eek:

am 8. Dezember 2012 um 0:12

das Problem fing bei meinem an als er ca. 4 Monate alt war.

Erst alle 2-3 Wochen die Fehlermeldung, dann alle paar Tage.

Wenn ich den Knopf hierfür gedrückt habe war wieder alles in Butter.

Im August neues Update drauf bekommen und seitdem nicht einmal mehr diese Fehlermeldung.

Hallo,

hatte ich auch schon einmal. Wie bei Demio 16V ließ mich der Max nur mit Schlüssel ins Innere. Danach alles wieder in Ordnung. War damit aber nicht in der Werkstatt.

Gruß

c-maxvec

am 6. Mai 2013 um 12:53

Mein Grand machte den Fehler seit dem Kauf vor 2 Wochen bestimmt schon 7-8x.

Manchmal reicht es auch nur den Kofferraum zu entriegeln und wieder zu schließen, danach kam der Fehler. Mir ist noch kein Zusammenhang aufgefallen wie man den Fehler erzeugen kann.

i.d.R. kommt der Fehler beim verschließen des Wagens. Die Spiegel klappen ein, der Blinker blinkt... aber die Park-Lichter bleiben an, sowie der BC mit besagter Fehlermeldung.

"Resetten" läßt sich das ganze durch aus- und einschalten der Kindersicherung, das nervt aber da auch die Zündung an sein muss.

Bei Tageslicht bemerkt man auch oft die Situation nicht und ich habe keine Ahnung ob in diesem Zustand der Wagen wirklich verschlossen ist oder gar die Batterie leer gesaugt wird.

 

Heute war ich in der Werkstatt und im Fehlerspeicher war er auch zu finden.

Irgendwas am "Kindersicherungs-Motor hintere Fahrertüre" scheint nicht i.O. zu sein.

Die Ford-Online Diagnose Software half leider gar nicht weiter, da es in dieser Richtung absolut keine Optionen gab (oder wir die nicht gefunden haben)

Der FFH will jetzt mit Ford telefonieren und weiter nachfragen.

Ich bin mal gespannt, hoffe die müssen nicht die halbe Türe auseinander bauen.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Mein Grand machte den Fehler seit dem Kauf vor 2 Wochen bestimmt schon 7-8x.

Moin,

bei mir (sieh etwas weiter oben) trat die Meldung auch sporadisch auf und liess sich immer mit einmal Kindersicherung am Schalter ein/aus schalten wieder beheben.

Bei meiner letzten Inspektion hat mein FFH den Fehler im Speicher auch gesehen und mir gesagt, es sei ein Softwarefehler und dafür gäbe es ein Update das aufgespielt wurde - seither ist auch Ruhe.

am 6. Mai 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Mein Grand machte den Fehler seit dem Kauf vor 2 Wochen bestimmt schon 7-8x.

Moin,

bei mir (sieh etwas weiter oben) trat die Meldung auch sporadisch auf und liess sich immer mit einmal Kindersicherung am Schalter ein/aus schalten wieder beheben.

Bei meiner letzten Inspektion hat mein FFH den Fehler im Speicher auch gesehen und mir gesagt, es sei ein Softwarefehler und dafür gäbe es ein Update das aufgespielt wurde - seither ist auch Ruhe.

ich liebe die Werkstatt meines FFH...

Angeblich (oTon: NATÜRLICH!!) wären alle Updates bei Übergabe installiert worden.

Ich war am nächsten Tag dort, weil das ServiceHeft nicht ausgefüllt war und hatte den Fehler dort bereits angesprochen.

am 6. Mai 2013 um 20:24

Hi devastators,

ich hatte auch das Problem vor genau 1 Jahr.

Damals wurde mir auch gesagt das es ein Softwarefehlter war und dieses durch ein neues Update behoben sei. Bis zum heutigen Tage nie wieder diese Fehlermeldung gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

ich liebe die Werkstatt meines FFH...

Angeblich (oTon: NATÜRLICH!!) wären alle Updates bei Übergabe installiert worden.

Moin,

du weisst doch, NATÜRLICH haben wir das erledigt, ist die kleine Schwester von DU kannst mich mal!:D;)

am 6. Mai 2013 um 22:29

Da ich heute nichts mehr vom ffh gehört habe gehe ich mal davon aus, dass ich dort weiter Nerven muss.

Merken: dringend neue Werkstatt suchen

am 7. Mai 2013 um 10:16

Ich bin begeistert...

FFH hat angerufen und will den Wagen für 2 Stunden haben.

Da soll/wird wohl irgendetwas umprogrammiert...

warum die 2 Stunden brauchen verstehe ich zwar nicht, allerdings hat das Fehlerauslesen auch schon fast 45 Minuten gedauert :)

Termin ist aber erst in 2 Wochen

am 14. Mai 2013 um 13:34

jetzt bin ich noch mehr gespannt...

gestern habe ich am Wagen etwas rumgespielt bzw. Navi verlegt etc.

Dabei tauchte irgendwann wieder die Störung auf, Zündung war nie an.

Tatsächlich war es dann leider wirklich so, dass die Tür-Sicherung hinten links nicht aktiv war, ich konnte diese Türe von innen öffnen.

Hinten Rechts war die Kindersicherung aktiv...

ich bezweifel dann doch etwas, dass sich solch ein Verhalten durch ein Software-Update beheben läßt :(

am 22. Mai 2013 um 7:54

Ich habe es befürchtet.

Gestern war der Wagen wegen dem geplanten Software Update beim FFH.

Der dortige Meister kannte den Fehler auch mittlerweile, ich war wohl nicht der erste mit diesem Problem dort.

Es gibt auch Seitens Ford speziell dafür ein Update was scheinbar im Regelfall nicht eingespielt wird.

Heute kam der Fehler auf kurzer Strecke 3 (! DREI) mal und diesmal sogar während der Fahrt.

Vorher trat der Fehler nur beim Öffnen oder Schließen diverser Türen auf, jetzt passiert es einfach so.

Ich denke jetzt geht es ans eingemachte... :-(

Das ist echt deprimierend und auch nicht sonderlich Vertrauenserweckend von Ford.

Dies ist mein erster Neuwagen und nun muss ich zum dritten Mal im ersten Monat wegen einem bestehenden Defekt zum FFH :-(

Moin,

verstehe ich das jetzt richtig, du hast das -spezielle- Update aufgespielt bekommen und die Meldung kommt trotzdem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen