ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP nach LiMa wechsel

Störung ESP nach LiMa wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:08

Hallo zusammen,

ich bin für gewöhnlich eher Leser, verfasse aber heute auch mal selber einen Beitrag.

Ich habe bei meinem Dicken am Wochenende die LiMa gewechselt (das ist ja eine sch*** Arbeit!). Nun habe ich jedes mal nach ~10km Fahrt die Meldung "Störung ESP". Der Fehler ist vor Wochen schon mal sporadisch aufgetreten, aber nie wieder gekommen. Nun kommt er jeder mal wieder.

Muss man dort etwas neu anlernen? Die Batterie war natürlich längere Zeit abgeklemmt. Die LiMa läuft und liefert Strom wie sie soll.

Daten meines Audis:

A6 4F Avant, 3.0 TDI, 165kW, MJ 2005, mit AAS und ~365.000km.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

 

Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 4. August 2017 um 4:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. August 2017 um 06:53:38 Uhr:

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 3. August 2017 um 17:39:51 Uhr:

Habe mir eben während der Fahrt die Spannung im Messwertblock 1 im BEM Als Graph anzeigen lassen, damit ich jeden kurzzeitigen Absturz der Spannung sehen. War nix. +-0,05V mehr nicht.

Schau ich Samstag bei mir auch mal nach,...

Könntest du mir auch mal ein Foto vom ASCII Code auf deiner Batterie und dem HEX Code im BEM (unter Codierung angezeigter Code aus 24 2-Stelligen Blöcken) schicken?

am 9. August 2017 um 16:56

ZXBiker hat das Autohaus bei dir was gefunden ?

Der Meister bei Audi kommt nächste Woche erst wieder ausm Urlaub...

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:41

Ich muss gestehen ich war dank 2 Tagen Urlaub und Dienstreise noch nicht wieder dort. Bei dir was neues?

 

Aber die oben angefragt Info zur Codierung von einem User, bei dem es funktioniert wäre hilfreich.

am 9. August 2017 um 18:55

Anscheinend ist mein Regler oder Lichtmaschine Platt...

Letztens hatte ich 14,1v

Nun hab ich nur noch 13,8v und hinten 13,6v

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:59

Auch nach ein paar Minuten Betrieb. Ein leichter Anstieg während der ersten Minute ist normal. Spätestens nach 2 Minuten im Stand sollte er sich gefangen haben.

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 4. August 2017 um 06:55:51 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. August 2017 um 06:53:38 Uhr:

 

Schau ich Samstag bei mir auch mal nach,...

Könntest du mir auch mal ein Foto vom ASCII Code auf deiner Batterie und dem HEX Code im BEM (unter Codierung angezeigter Code aus 24 2-Stelligen Blöcken) schicken?

Meinst Du die Batterie ist falsch codiert ? Oder wozu ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 4:52

Ganz genau. Meiner Ansicht nach passt der Hex Code im Steuergerät nicht zum ASCII Code auf der Batterie.

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:22

Ich habe inzwischen viel versucht und hin und her. Nun braucht der Wagen eh eine neue Frontscheibe, da ist er nächste Woche eh bei Audi da soll dieses Problem mit behoben werden.

380.000km habe ich heute morgen übrigens voll gemacht.

Was hast Du denn überhaupt für eine Batterie drin?

95Ah oder 110 Ah ?

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:55

110Ah. Original Audi Batterie.

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 28. September 2017 um 12:55:28 Uhr:

110Ah. Original Audi Batterie.

OK

Droppedimage-12
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 16:08

Das Audi Zentrum Osnabrück sagt, dass die Lichtmaschine schuld ist und der Fehler nur durch Einbau einer neuen behoben werden kann. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Nur weil es keine 700€ LiMa von Bosch o.ä. ist klappt das nicht?!

Werde definitiv selber keine neue einbauen oder einbauen lassen. Das ist das Auto nicht mehr Wert.

AZ OS kannst Du vergessen... frag in Melle bei Pietsch... da bekommst Du vernüftige Auskunft !!

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:10

Der Wagen ist seit Montag dort. Bräuchte eh eine neue Frontscheibe.

 

Genauere Infos habe ich noch nicht. Die haben mir während der Arbeit nur auf die Mailbox gesprochen. Werde morgen Details erfragen.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 4:55

Also der Regler scheint über die eine Steuerleitung mit dem Batteriemanager zu kommunizieren. Bzw. er sollte. In meinem Fall tut er es nicht.

Ich darf mich nun mit dem Onlinehändler auseinander setzen. Rein rechtlich muss der auch den gesamten Austausch bezahlen. Aber so ganz überzeugt ist der noch nicht davon. Ich werde berichten.

 

@125678 hast du dein Problem gelöst? Hast du einen Marken- oder einen NoName Regler verbaut gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung ESP nach LiMa wechsel