ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen

Störendes Summen Brummen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. April 2019 um 7:30

Hallo zusammen,

sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.

Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).

Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).

Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…

Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?

Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:

https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0

Grüße

Jedikiller

Beste Antwort im Thema

Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.

Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.

Ciao

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

OK!

Nachdem ich nun einen Accout hier angelegt hab, kann ich auch die aktuellen Kommentare dazu sehen.

Es ist also nicht die Dieselpumpe sonder eine Klimapumpe? Das würde erklären, warum es gestern und heute besonders laut zu hören war. (gestern 32 Grad)

Offensichtlich hat es noch niemand in der Werkstatt behoben bekommen. Hoffentlich muß ich das jetzt nicht 4 Jahre aushalten... :-(

Colena

Es kann auch einfach beides sein. Bei mir brummt die Dieselpumpe mehr oder weniger permanent und die Klima summt (Drehzahlabhängig) wenn sie stärker arbeiten muss.

Zitat:

@daveg schrieb am 16. September 2020 um 15:45:07 Uhr:

Es kann auch einfach beides sein. Bei mir brummt die Dieselpumpe mehr oder weniger permanent und die Klima summt (Drehzahlabhängig) wenn sie stärker arbeiten muss.

Ja, kann doch beides sein. Bei mir summt Klima bei 30+ Grad gewaltig, und in kältere Jahreszeiten (<10 Grad früh) brummt Treibstoffpumpe, obwohl sie bereits zweimal getauscht war.

"It's a feature, not a bug" ;)

Weiter oben wurde schon mal geschrieben: es handelt sich um zwei Dinge:

 

1.) Kraftstoffpumpe: monotones Brummen vom hinteren rechten Sitz, läuft immer wenn der Motor läuft und 1-2 Sek nach, wenn man den Motor abstellt. Pumpe tauschen per TPI 2055080/3

 

2.) Klimaschlauch: drehzahlabhängiges Heulen aus Handschuhfach, erst ab bestimmter Außentemperatur zu hören. Bisher keine Lösung bekannt, war bei anderen schon Grund für eine Wandlung.

Zitat:

@Jedikiller schrieb am 24. April 2019 um 09:30:44 Uhr:

Hallo zusammen,

sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.

Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).

Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).

Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…

Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?

Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:

https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0

Grüße

Jedikiller

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Recherche zu dem gleichen Problem diesen etwas älteren Beitrag gefunden. Meine Werkstatt hier in Berlin hat bei meinem 1-Jahr-alten A6 4.0 mit 23000km gerade die Kraftstoffpumpe auf Garantie getauscht und ich bin hochzufrieden. Hatte die gleichen lästigen Geräusche aus der rechten vorderen Ecke bei meiner Limousine.

Viele Grüße

Hallo undzwar hab ich ein Audi a6 c8 50TDI.

Wenn ich den Motor starte fängt er hinten rechts an komisch zu Summen/brummen. So wie es sich anhört kommt es in der Nähe vom Reifen hinten rechts. Wenn ich ganz leicht aufs Gas drücke sodass kaum Drehzahl sich verändert summt es kurz bisschen anders. Es summt solange bis ich den Motor ausschalte und sogar noch 3-5 Sekunden nach ausschalten des motors. Gerade weil ich das Summen jetzt bemerkt habe nervt es mich umso mehr und ich kann nicht mehr fahren ohne darauf zu achten. Was kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen/brummen' überführt.]

Zitat:

@CanCi02 schrieb am 6. November 2020 um 17:54:45 Uhr:

Hallo undzwar hab ich ein Audi a6 c8 50TDI.

Wenn ich den Motor starte fängt er hinten rechts an komisch zu Summen/brummen. So wie es sich anhört kommt es in der Nähe vom Reifen hinten rechts. Wenn ich ganz leicht aufs Gas drücke sodass kaum Drehzahl sich verändert summt es kurz bisschen anders. Es summt solange bis ich den Motor ausschalte und sogar noch 3-5 Sekunden nach ausschalten des motors. Gerade weil ich das Summen jetzt bemerkt habe nervt es mich umso mehr und ich kann nicht mehr fahren ohne darauf zu achten. Was kann das sein? Hört sich elektronisch an als würde sich etwas aufladen oder etwas saugen oder auspusten ach irgendwie so etwas hahaha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen/brummen' überführt.]

Zwecks Nachlauf würde ich erstmal auf die übliche Spritpumpe tippen. Das Geräusch ist innen erfahrungsgemäß recht schlecht zu orten.

Weise den :) auf die TPI 2055080/2 hin.

Das hier wäre einer der über die Suche zu findenden, passenden threads

https://www.motor-talk.de/.../...ndes-summen-brummen-t6604855.html?...

Deine Beschreibung "rechter Hinterreifen" (wenn man daneben steht??) passt aber nicht wirklich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen/brummen' überführt.]

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 6. November 2020 um 18:00:39 Uhr:

Zwecks Nachlauf würde ich erstmal auf die übliche Spritpumpe tippen. Das Geräusch ist innen erfahrungsgemäß recht schlecht zu orten.

Weise den :) auf die TPI 2055080/2 hin.

Das hier wäre einer der über die Suche zu findenden, passenden threads

https://www.motor-talk.de/.../...ndes-summen-brummen-t6604855.html?...

Deine Beschreibung "rechter Hinterreifen" (wenn man daneben steht??) passt aber nicht wirklich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen/brummen' überführt.]

Am 20.09.2020, s.o. erwähnte hnk 24211 die TPI 2055080/3 statt .../2.

Handelt es sich um die gleiche TPI oder gibt es eine neue TPI?

Habe mit EZ 2/2020 bereits die neue Pumpe, die seit ca. 6/2019 verbaut sein soll. Aber seit langer Zeit der völligen Ruhe macht sich inzwischen das Geräusch doch immer aufdringlicher bemerkbar, auch während der Fahrt. V.a. bei Kälte und wenn der Motor nicht mehrere Stunden warm gefahren ist.

Ein Austausch der Pumpe dürfte aber nur Sinn machen, wenn tatsächlich in der Zwischenzeit eine weitere Verbesserung erfolgt sein sollte.

Mit Dank für sachdienliche Hinweise und Gruß

CGI BE

Da beide TPIs vor dem Bauzeitraum 1/20 veröfentlicht wurden, sind sie sicherlich schon in die Produktion eingeflossen - leider ohne anhaltenden Erfolg.

Sollten also neue TPIs zu dem Problem seit 1/20 bekannt werden, sind viele hier im Thread sicher für eine Mitteilung dankbar.

Bis dahin gilt die Devise: "It`s a feature, not a bug!"

Gruß

CGI BE

Wurde inzwischen bei irgend jemand das Schlossgespenst erfolgreich bekämpft?

Es geht mir um die Klimaleitung, nicht die Spritpumpe!

Laut Auskunft meines Händlers gibt es aktuell keine TPI (mehr), die sich mit einem drehzahl- und temperaturabhängigen Heulen der Klima beschäftigt. Ich bilde mir ein, eine entsprechende TPI vor längerer Zeit in Erwin gesehen zu haben, nur war damals das nötige Tausch-Teil nicht verfügbar.

Mich nervt das Geräusch bei Temp >20 Grad jetzt seit zwei Jahren. Im dritten und letzten Sommer hätte ich gerne Ruhe und wollte das beim anstehenden Radwechsel erledigen lassen...

Ich habe übernächste Woche einen Termin dazu. Und habe das Selbe Geräusch. Klingt wie eine alte Festplatte die permanent einen Song sucht. Der Meister hat da wohl etwas im System ausgemacht wozu es auch eine Sounddatei gibt in deren Daten.

Habe gerade mal wieder 8 Euro in erwin investiert und leider gibt es wirklich NICHTS zu dem klimaabhängigen Schlossgespenst - d.h. der Fehler/das Problem ist noch gar nicht oder nicht mehr dokumentiert.

An Heulgeräuschen findet sich nur die Spritpumpe und die Reifen als Ursache. Beides kann ich ausschließen.

Ein damals passendes Stichwort war Halterung für Klimaschlauch. Wenn der Zugang noch funktioniert kannst Du ja danach mal suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen