ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen

Störendes Summen Brummen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. April 2019 um 7:30

Hallo zusammen,

sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.

Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).

Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).

Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…

Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?

Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:

https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0

Grüße

Jedikiller

Beste Antwort im Thema

Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.

Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.

Ciao

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Nach "Klimaschlauch" hatte ich gesucht..., ergebnislos.

Schade, dass dort nichts unterwegs ist. Mich nervt es zwischendurch schon, weil ich auch häufiger mal ohne Musik unterwegs bin und ich das begleitende Jaulen dann in langsamen Fahrsituationen, zum Beispiel beim Einbiegen in die Siedlung, wenn er von D3 in D2 zurückschaltet, deutlich wahrnehmen kann. Es nervt nicht hart, aber es stört schon. Bei mir fängt es ab ca. 18° C Außentemperatur an, bei ausgeschalteter Klimaanlage ist es augenblicklich weg. Haben wir hier schon oft geschrieben, aber es musste nochmals raus :D

Leiden darunter eigentlich alle Motorisierungen? Ich habe jetzt den 40 TDI, Du @Car-Mayday den S6...das sind ja schon mal zwei relativ gegensätzliche Motorisierungen, aber beides TDI. Haben das auch die TFSI?

Exakt, am auffälligsten und damit nervigsten ist es beim Runterschalten. Ich höre es selbst bei normaler Radiolautstärke, ziemlich genau ab 20 Grad. Und ja, Klima off = Ruhe ist das eindeutige Abgrenzungsmerkmal zur Spritpumpe, die bei mir auch schon getauscht werden musste.

Ehrlicherweise muss man aber auch zugeben, dass z B. meine Frau von beiden Themen noch nie etwas mitbekommen hat. Eine gewisse Technikaffinität (positiv ausgedrückt) ist also erforderlich, damit es stört/auffällt.

Same here :D

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 24. September 2021 um 08:21:39 Uhr:

Same here :D

bei mir gibt es auch nichts neues. Es wurde den Schlauch kontrolliert, der in der Tpi vom 45 er A6 im System steht. Keine Änderung. Zumal meiner, schon den anderen Klimaschlauch hat. Also jeder Lösungsansatz ist willkommen.

Bj. 08/19 S6 Avant

Ich habe letztens auch einen anderen Klimaschlauch bekommen. TPI kenne ich nicht. Mein Serviceberater meinte, dass die Nummer des Schlauches zu der der TPI gepasst hat und er daher tauschen konnte.

Das Grundfiepen/-pfeifen/-heulen ist damit quasi weg. Allerdings muss ich sagen, hatte es auch keine 30C+ mehr, wo es extremer wurde.

Jetzt kommt’s: letztens war exakt das Geräusch für EINEN Tag wieder da. Keine Besonderheiten für mich bezüglich der Witterung auszumachen.

In der Summe kann ich jetzt damit leben, dass er bei AC on und vor allem bei ECO, was ich immer nutze und es zuvor am nervigsten war, halbwegs Ruhe gibt.

Wäre natürlich cool, wenn Du die TPI noch mal in Erfahrung bringen könntest…

Ich habe natürlich mit meiner FIN und damit für den S6 in erwin gesucht. Wenn die TPI nur dem 45er zugeordnet ist, wär's echt blöd...

Solange die TPI nicht für genau dieses Fahrzeug gilt, wird MEINE Werkstatt sowieso keinen Finger rühren.

Same here. Werkstatt meinte es muss eine Frequenzmessung erfolgen. Da es kalt und deutlich unter 20 Grad war als mein 50 TDI dort war und somit das Schlossgespenst schlief, ist es immer noch aktiv :-(

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. September 2021 um 13:19:34 Uhr:

Ich habe natürlich mit meiner FIN und damit für den S6 in erwin gesucht. Wenn die TPI nur dem 45er zugeordnet ist, wär's echt blöd...

Solange die TPI nicht für genau dieses Fahrzeug gilt, wird MEINE Werkstatt sowieso keinen Finger rühren.

Genau. Die TPI ist nicht für den S6. Diese haben auch schon den anderen Schlauch verbaut !!!!Mein Serviceberater, hat sich die Mühe gemacht und das recherchiert

Was ist eigentlich mit dem 40TDI? Habe jetzt ja schon den zweiten (MJ21) und auch der hat das Summen.

Offenbar kommt das Problem nicht nur bei Audi’s vor.

 

Ich habe seit ende 2021 einen 2018er LR Discovery.

 

Das Summen, fast Hupen hört man vorbe links.

 

Ich hoffe, dass ich es in 2-3 Wochen behoben bekomme. Es ist entweder die Pumpe oder ein Schlauch. Wir haben es sogar beim Händlwr lokalisiert..

 

Meinen S6 hat es auch erwischt. Nach meiner Fehlerbeschreibung und kurzer Hörprobe durch den Meister wurde die defekte Pumpe bestätigt.

Tausch erfolgt diese Woche kostenfrei auf Garantie.

Glück im Unglück: Nach Besuch des Freundlichen verstummte die Pumpe erstmal wieder :D

Zitat:

@Thorsten674 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:37:57 Uhr:

Meinen S6 hat es auch erwischt. Nach meiner Fehlerbeschreibung und kurzer Hörprobe durch den Meister wurde die defekte Pumpe bestätigt.

Tausch erfolgt diese Woche kostenfrei auf Garantie.

Glück im Unglück: Nach Besuch des Freundlichen verstummte die Pumpe erstmal wieder :D

Hallo . Du meinst Die Dieselpumpe im Tank ??

Zitat:

@markza schrieb am 1. Juni 2022 um 10:31:37 Uhr:

 

Hallo . Du meinst Die Dieselpumpe im Tank ??

Korrekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen