1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stocken beim Bechleunigen (Passat 2,0l 85kw)

Stocken beim Bechleunigen (Passat 2,0l 85kw)

VW Passat 35i/3A

Hallo Zusammen bin neu hier und hab mich schonmal ein bisschen hier umgeschaut und habe mich nun entchlossen, mich anzumelden da ich ein Problem habe und denke ihr könnt mir da gut helfen.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir nen Passat Variant zu kaufen. Bin heute vormittag einen Probe-gefahren, an dieser Stelle mal kurz die Eckdaten zu dem Auto:

Passat 35i Variant, EZ 06/96, 2,0l 85kw/116PS, KM 169.000

Das Auto hats mir ziemlich angetan und für mich steht nun fest: Ich will so nen Kombi!
Leider ist heut bei der Fahrt ein Fehler aufgetreten, den ich mir nicht erklären kann.

Nachdem der Wagen warmgelaufen war, wollt ich ihn dann auchmal auf seine Leistung testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei ca. 5.000-5.500 U/min
Kurz, merklich stockt. Danach habe ich mich nicht mehr getraut weiter zu beschleunigen. Bis zu der Drehzahl hat der Passi aber eigentlich die ganze Zeit super Gas angenommen und kein bisschen gezickt auch danach lief er super in den darunterliegenden Bereichen.

Möchte mir eben ein zuverlässiges Auto kaufen und weiß nicht ob das ne Kleinigkeit ist, die schnell zu beheben ist, oder obs was größeres ist und ich die Finger von dem guten Stück lassen soll?!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Max

37 Antworten

Ich hatte selber schonmal den Fall, das der Drehzahlgeber am vorderen Motorlager anlag und mit der Zeit und durch die Motorbewegung die Isolierung durchgeschliffen wurde. Das Auto hat dann auch sporadisch bei unterschiedlichen Drehzahlen mal kurz ausgesetzt. Nachdem ich alles mögliche hin und her gebaut hatte, ist nur noch der Drehzahlgeber übriggeblieben und nach dem Ausbau hat man die Scheuerstelle erst gesehen!

Hey Uurrus, du meinst aber nicht zufällig den Klopfsensor!?

Nein, ich mein den Drehzahlgeber für die Kurbelwelle! Ich denke mal die 2 Teile kann ich noch unterscheiden. 😁

Nix für ungut! Wollt dich ja net ärgern! So n ähnliches Problem hatte mein 2E auch mal! Da hab ich auch alles, aber wirklich alles gwechselt! Hat alles nix gebracht! Wochenlang hab ich gesucht! Die Ursache war der Sicherungskasten, hatte wohl mal nen Wassereinbruch!

MfG

Ähnliche Themen

So leicht lass ich mich nicht ärgern, padman. 😛😛😛

Ich danke euch wirklich vielmals.
Werde am Mittwoch nochmal zum Auto fahren und die angesprochenen Teile checken (lassen)

Naja und wenn alles gut läuft kann ich euch dann vielleicht mein neues Auto präsentieren 😁

Denn fährst du im Juni gleich damit zu unserem Passat-Treffen in Wolfsburg! 😉
Treffen 2008

Grüße, Bloody

Hallo Zusammen,

erstmal wollte ich kurz mitteilen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. Das Teil hat bei 5400 sein maximales Drehmoment und das was stockt ist einfach nur der Begrenzer.

Außerdem kann ich mich seit gestern Abend zu den stolzen Passat Besitzern zählen. Bilder von meinem sind in diesem Thread weiter oben 😎

Also da bin ich mal auf die Antworten der anderen AGG Fahrer gespannt. Das max Drehmoment liegt bei ca 3200 U/min an und der Begrenzer sollte eigentlich bei 6200U/min kommen. Dreht er denn im Stand auch nur bis 5500 U/min?

Kann auch sein, dass ich hier was durcheinander bringe. Sorry, ich meine, dass die 85kw bei exakt 5400 U/min anliegen und der danach dicht macht. Dreht auch im Stand nicht höher. Hat der KFZler den ich das Auto checken hab lassen rausgefunden. Sorry für die Falschaussage

Sorry für Doppelpost.

Mal kurz nochmal: Ich habe das mit den Kerzen und dem Verteiler angesprochen. Mein Bekannter meinte dann, dass der Passi dann aber auch untenrum nicht ruhig drehen würde. Es ist nämlich wirklich so, dass er bis zu der Umdrehung wirklich komplett ruhig hochdreht und auch ganz normal Gas annimmt. Soll ich einfach vorsichtshalber mal die Kerzen rausziehen und ggf. austauschen? Kanns evtl. auch daran liegen, dass der Tank bei der Probefahrt nahezu komplett leer war? Ich hoffe ich nerv jetzt niemanden mit meinen Postings möchte halt nur wissen ob und wenn, was mit meinem Auto nicht stimmt... Vielen Dank schonmal

@ Uurrus

Beim 2E und ADY liegt das höchste Drehmoment bei 3200 rpm an! Beim AGG schon bei 2600! Aber nix für ungut!

@ Max

Schau dir die Kerzen mal an, und wenn die nix mehr sin, dann austauschen! Kann vielleicht schon sein, weil der Tank fast leer war, aber glaub ich eher weniger!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also da bin ich mal auf die Antworten der anderen AGG Fahrer gespannt. Das max Drehmoment liegt bei ca 3200 U/min an und der Begrenzer sollte eigentlich bei 6200U/min kommen. Dreht er denn im Stand auch nur bis 5500 U/min?

Hollo,

ich fahre einen AGG bei dem das größte Dremoment von 166 Nm bei 2600 anliegt, das macht diesen Motor ja so spannend. Höchstleistung (85 Kw) nach DIN liegt bei 5400u/min aber drehen kann ich meinen bis 6500 u/ min. Das macht zwar Höllenlärm und bring eigentlich nichts, aber es geht.

Aber das stimmt nur bedingt, meine eingetragene V/max ist bei 5.400 noch lange nicht erreicht. Wenn ich ihn auf deutlich über 6000 drehen lasse, dann komme ich auch lt. Navi auf über 200 km/h.

Gruß aus Berlin

Sorry, ich wußte nicht mehr genau bei welcher Drehzahl das max Drehmoment anliegt. 🙁🙄

Wenn er aber im Stand nur bis 5400 U/min dreht, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung. Schau mal wo die Zündung steht. Ist vielleicht vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden?

Ja vor ca 100km wurde der Riemen gewechselt. Was heißt das jetzt, wie behebe ich nun das Problem? Und kann ich erstmal fahren?

Deine Antwort