ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckeldichtung X12XE wechseln

Stirndeckeldichtung X12XE wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:35

Hallo allerseits,

bei unserem Corsa 1.2 Twinport ist nun die Stirndeckeldichtung hinüber.

Ist die Bezeichnung korrekt ? Kann Sie bei den einschlägigen Händlern unter der Bezeichnung nicht finden.

Sollte man bei der Gelegenheit noch andere Sachen erledigen ?

KM-stand 95000 Baujahr 2005

Grüße

Checkup

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Mach doch mal ein Foto was du meinst.

Gruß GMO

Evtl. über die Ersatzteilnummer suchen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/185/3386/35634/

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:26

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:17:38 Uhr:

Evtl. über die Ersatzteilnummer suchen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/185/3386/35634/

Genau , die Nr. 3 meine ich, Danke !!

Da musst du aber auch die Ölwanne abbauen, sonst macht die Ölpumpe nicht mehr lange ihren Dienst.

Hab da noch eine zu verkaufen. Ist nagelneu und noch eingeschweißt.

Falls Du die haben möchtest, bitte PN.

.

20181201-141047
20181201-141058

klugscheiß:der 1,2 tp ist aber der z12xep und nicht der x12xe,falls es evtl unterschiede an der dichtung gibt!?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:53

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:54:45 Uhr:

klugscheiß:der 1,2 tp ist aber der z12xep und nicht der x12xe,falls es evtl unterschiede an der dichtung gibt!?

Genau so isses, leider zu spät gemerkt, Danke !;)

Kein Unterschied, Dichtung passt auch da..

Stimmt nicht. Der Ventildeckel des X12XE ist komplett plan. Der des Z12XE(P) hat bei den Nockenwellenrädern zwei Ausbuchtungen. Entsprechend geformt ist auch die Dichtung.

Im Bild X12XE oben, Z12XE(P) unten.

Vergleich

Es geht aber nicht um die VDD sondern um die Stirndeckeldichtung.

Außerdem ist, wie du sagtest, der obere Deckel vom X12XE, der Z12XE hat wie die XEP Variante den Kunstoffdeckel.

Der TE hat die Überschrift auch falsch, wenn er einen Twinport hat kann es kein X12XE sein.....

@Checkup2110

Ja auf alle Fälle die Steuerkette erneuern inkl. Zahnräder, Kettenspanner und Schienen.

Sehe ich genauso. Die Steuerkette muss ab. Eine bessere Chance sie zu tauschen wird man nicht haben. Bitter aber mit so einem Rundumschlag hat man dann mit den Bauteilen lange Zeit Ruhe. Auf gute Qualität achten. Die Preisunterschiede sind auch gar nicht so groß.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:56

Danke Euch !

Mir war gar nicht bewußt, dass es den X12XE gibt .

Habe mich schlichtweg verschrieben ;-)

Also ich mache nun alles neu. Ihr habt recht, eine bessere Chance kommt nimmer. Gibt´s denn große Unterschiede bei der Qualität der Zulieferer ? Tendiere zu dem Opel-set. Weiß jemand , wer der Hersteller ist ?

Hallo, habe aktuell das Set benutzt.

https://www.ebay.de/.../282216957943?...

Alles dabei, was man braucht. Davor wurde die Kette bei Opel mit originalteilen gewechselt und der Kettenspanner machte nach 3 Jahren und 50 tkm Probleme.

Das die Ölpumpe bei Montage gegen die Montierte Ölwanne "Probleme" bekommen soll, verstehe ich persönlich nicht. Der Steuerdeckel hat Passstifte, durch die er passgenau fixiert wird, was soll da "schief gehen"?

Wenn du Original haben willst:

https://www.ebay.de/.../352367030113?...

oder auch ohne Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung:

https://www.ebay.de/.../271949327685?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckeldichtung X12XE wechseln