ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0

Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:18

Moin,

ich überlege gerade, einen Opel Corsa C 1.0 zu kaufen. Der Fahrzeugzustand wirkt auf Beschreibung und Bildern gut. Vielleicht werde ich ihn Dienstag besichtigen. Der Verkäufer wirkt seriös. Der Preis ist relativ niedrig und der Wagen hat im Januar neuen TÜV bekommen. Das einzige Manko ist, dass der Stirndeckel beim Wechsel der Steuerkette laut Besitzer ein Loch bekommen hat, weshalb der Corsa jetzt Wasserverlust hat. Ein neuer liegt dabei.

Nun zu meiner Frage: Wie aufwändig ist das Wechseln des Stirndeckels? Ich habe momentan einen Fiesta BJ 2005, an dem ich bisher auch alles selber gemacht habe. Ich habe keine Ausbildung, würde mich aber als ziemlich handwerklich begabt bezeichnen und bekomme mit Anleitungen vieles selber hin. Werkzeuge habe ich selber, eine Hebebühne könnte ich in einer Mietwerkstatt anmieten.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Keine Panik !!

Der meint die FORD-Motoren.

Bis 1,6 Liter sind die eh unproblematischer als die Opel-Motoren.

- kein AGR

- kein LMM ( ausser 1.6 TI-VCT )

- unproblematischer Zahnriemen mit 150.000 km Wechselintervall

- kein Öldruckschalter-Problem

Ich glaub,von den Opels hat er die Nase voll.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:21

Welcher Motor es genau ist, konnte mir der Verkäufer leider noch nicht sagen. Ich will aber morgen wahrscheinlich 1 1.6er und 1 1.4er besichtigen. Was haltet ihr von dem 1.4er und gibt es bei dem Focus Fliessheck eine typische Krankheit, auf die man besonders achten sollte?

Der 1.4 ist etwas schwachbruestig,aber noch okay.

Schwachstellen :

- defektes Kombiinstrument

- Wassereintritt Kofferraum

- festgerostete Zündkerzen durch Wassereintritt/ Spritzduesen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:49

Dann werde ich mal schauen. Ich bin mir nicht sicher, welchen ich letztendlich besser finde. Mehr Leistung ist natürlich gut, aber dafür ist der Unterhalt auch teurer.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:28

Es wird wahrscheinlich ein 1.4er oder ein 1.8er. Ich weiß, ein großer Unterschied :). Aber der 1.8er sieht schon echt nach Komfort aus. Weiß jemand, wie viel teurer der 1.8er ungefähr gegenüber dem 1.4er im Unterhalt ist (Verbrauch, Versicherung, Steuern)?

Da gibt's keinen großen Unterschied.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:06

Also kann ich kostentechnisch auch ruhig den 1.8er nehmen, wenn der mir besser gefällt?

Na klar.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:10

Ok, dann werde ich mir den auch nochmal anschauen. Der soll ungefähr so viel kosten wie der 1.4er, hat aber deutlich mehr an Ausstattung. Dafür aber auch schon 185.000 Kilometer runter. Der 1.4er hat 156.000 Kilometer runter und hat fast keinen Rost. Beide noch mit 24, beziehungsweise 22 Monaten TÜV.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:36

Wie ist der Wartungsintervall für die Steuerkette beim 1.8er?

Gibt's keins !

Geht auf eigenes Risiko.

Gerissene Steuerketten sind aber nicht bekannt.

Ist ja ein MAZDA-Motor und kein GM-Schrott !

Ich würde trotzdem einen 1,6er suchen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:49

Einen 1.6er schaue ich mir gleich an, der ist aber nur so semi seriös. Das schöne an dem 1.8er ist, dass der meine Traumausstattung und 5 Türen hat. Als 1.6er hätte ich den direkt gekauft. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der 1.4er steht auch top dar, ist mir aber vielleicht doch ein wenig zu untermotorisiert und hat auch wenig Ausstattung.

Nimm die Karre mit Sitzheizung.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:54

Ja, wenn der im Unterhalt ähnlich ist, tendiere ich zu dem 1.8er. Der sieht schon echt nach Fahrspass aus.

Dann frag gleich nach dem Ölverbrauch vom 1.8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0