ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0

Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:18

Moin,

ich überlege gerade, einen Opel Corsa C 1.0 zu kaufen. Der Fahrzeugzustand wirkt auf Beschreibung und Bildern gut. Vielleicht werde ich ihn Dienstag besichtigen. Der Verkäufer wirkt seriös. Der Preis ist relativ niedrig und der Wagen hat im Januar neuen TÜV bekommen. Das einzige Manko ist, dass der Stirndeckel beim Wechsel der Steuerkette laut Besitzer ein Loch bekommen hat, weshalb der Corsa jetzt Wasserverlust hat. Ein neuer liegt dabei.

Nun zu meiner Frage: Wie aufwändig ist das Wechseln des Stirndeckels? Ich habe momentan einen Fiesta BJ 2005, an dem ich bisher auch alles selber gemacht habe. Ich habe keine Ausbildung, würde mich aber als ziemlich handwerklich begabt bezeichnen und bekomme mit Anleitungen vieles selber hin. Werkzeuge habe ich selber, eine Hebebühne könnte ich in einer Mietwerkstatt anmieten.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 6. März 2023 um 18:46

So, letztendlich habe ich den 1.6er mit frischem TÜV zu einem gutem Preis bekommen. Das einzige Manko ist, dass er kein 5-Türer ist. Ansonsten bereue ich den Kauf nach den ersten 200 Kilometern gar nicht. Wie sieht es mit der Felgengröße aus. Darf ich nur die Größe fahren, die auch im Fahrzeugschein steht oder kann ich auch 1 Zoll größer fahren, beziehungsweise wo kann ich das nachlesen?

Geht bis 18 Zoll.

Gibt genug 17er die gut aussehen von FORD für den MK 2.

Die fahren wir auf dem 1.6er SPORT

Snowflake-Felgen in 17 Zoll

Zitat:

@fiesta35 schrieb am 6. März 2023 um 19:46:52 Uhr:

S Wie sieht es mit der Felgengröße aus. Darf ich nur die Größe fahren, die auch im Fahrzeugschein steht oder kann ich auch 1 Zoll größer fahren, beziehungsweise wo kann ich das nachlesen?

Steht alles im CoC :D

Alternativ kann dir die Prüfstelle bzw. Händler deines Vertrauens dir das erlaubte Ausdrucken.

 

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:37

Ich habe mit dem Wagen jetzt auf ungefähr 285 Kilometer 33,5 Liter verbraucht (Autobahn, Großteil außerorts, ein bisschen innerorts). Ich gebe zu, dass ich am Anfang erst einmal mit den 40 PS mehr umgehen lernen musste und auch jetzt immer relativ stark hochbeschleunige. Ich schalte aber immer sehr früh hoch. Aber mir kommt der Verbauch (11,x Liter) trotzdem sehr hoch vor. Ich will eigentlich nicht mehr als 7,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Mit meinem 1.3er Fiesta bin ich mit einer Tankfüllung über 550 Kilometer weit gekommen.

@fiesta35

11,7 Liter auf 100 km ist ein bisschen viel.

Da musste ich meinen Insignia mit 1.8 Liter und 150 PS schon ordentlich prügeln auf der BAB und Landstraße.

Und den habe nicht zimperlich bewegt, der hat schon regelmäßig seine 4-5.500 U/min. gesehen und mehr.

Stramm 160-170 über die BAB durch waren es 10 Liter, erst ab 170 km/h waren es über 11 Liter, aber nicht über 12 Liter bei Vollgas.

Stadtverkehr pur mit wenig BAB unter 10 Liter.

Und der Insignia war mit ca. 1.600 km und 19 Zöller kein Leichtgewicht.

Würde da mal in Richtung Zündkerzen, LMM, Luftfilter usw. mal schauen.

Wenn er nur 101 PS hat,dann isses ein 1.6 - 16 V .

Der hat nur nen T-MAP-Sensor.

Nur der 1.6 TI-VCT mit 116 PS hat nen LMM.

Beim 1.6- 16 V nur Original-T-MAP-Sensor kaufen.

Mit 170 € nicht billig,aber weil SIEMEN-Einspritzung nur Original-Teile kaufen.

Gleiche Geschichte wie beim Z18XE mit dem LMM.

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:15

Da ich den Wagen gerade erst neu habe, weiß ich leider nicht, was verbaut ist. Ich werde aber mal schauen, ob ich das nachschauen kann.

Du musst nur PS angeben

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:44

Das ist der 1.6er mit 101 PS.

Dann haste keinen LMM,sondern einen T-MAP-Sensor.

Der hier hatte auch das gleiche Problem mit erhöhtem Verbrauch :

https://www.motor-talk.de/.../...eck-ist-nicht-zu-finden-t7289977.html

Da war's der T-MAP-Sensor !!

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:05

Danke, werde morgen mal schauen, ob ein originaler verbaut ist.

Dazu muss die Drosselklappe raus.

Der ist ziemlich verbaut eingebaut.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:06

Die auszubauen, müsste ich hinbekommen. Nur das gegebenfalls neu anlernen macht mir noch etwas Gedanken.

Dann lass den Stecker drauf.

Themenstarteram 16. März 2023 um 13:00

Wo kauft ihr eure Verschleißteile? Sind die online oder direkt vor Ort beim Teilehändler günstiger? Ich habe im Internet ein Set mit allen 4 Filtern von SCT für 25€ gefunden, will aber eigentlich lieber Mann, Bosch o. ä. verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0