Stinkt nach Getriebe ÖL
Hallo
Ich Fahre ein Audi A6 4G BJ 2016 S-Tronic
Hat jetzt180.000 km gelaufen
Habe das Getriebe ÖL Wechseln lassen seit dem stinkt es aus der Lüftung nach Getriebe Öl
So bald das Getriebe warm ist und man anhält ca. nach 15-20 Sekunden stinkt es aus der Lüftung nach Getriebe Öl
Habe auf Undichtigkeiten alles überprüft alles gründlich sauber gemacht mit bremsen Reiniger
Der Geruch ist immer noch da
Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen
29 Antworten
Ja alles trocken
Ich habe mir selber mal die Mühe gemacht alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht gingen 6 Dosen drauf wollte halt auf Nummer sicher gehen aber leider alles ohne Erfolg
Bist Du sicher, dass es Getiebeöl ist, was Du riechst? Hast Du mal geschaut, ob die Injektoren alle dicht sind. Das stinkt nämlich auch im Innenraum, allerdings mehr nach Dieselabgas.
Ansonsten mal anhalten, wenn es wieder stinkt und die Motorhaube aufmachen. Wenn es stinkt, dann müsste man auch Rauch-/Qualmbildung sehen.
Es gibt die Möglichkeit, die Zwangsbelüftung von dem Allroad anzuschließen, diese ist dann irgendwie weiter oben und man riecht das nicht. Wollte ich damals machen, aber wie gesagt, es hatte dann aufgehört. Hat auch etwas länger gedauert, aber war von alleine weg gegangen
Zitat:
Bist Du sicher, dass es Getiebeöl ist, was Du riechst? Hast Du mal geschaut, ob die Injektoren alle dicht sind. Das stinkt nämlich auch im Innenraum, allerdings mehr nach Dieselabgas.
Ansonsten mal anhalten, wenn es wieder stinkt und die Motorhaube aufmachen. Wenn es stinkt, dann müsste man auch Rauch-/Qualmbildung sehen.
Das werde ich mal überprüfen
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerA6Andi schrieb am 4. Juni 2024 um 15:41:42 Uhr:
Es gibt die Möglichkeit, die Zwangsbelüftung von dem Allroad anzuschließen, diese ist dann irgendwie weiter oben und man riecht das nicht. Wollte ich damals machen, aber wie gesagt, es hatte dann aufgehört. Hat auch etwas länger gedauert, aber war von alleine weg gegangen
Hm ok
Wie lange hat es denn bei dir gedauert ca. weißt du das noch
Bin jetzt ca. 2000km gefahren und das bestimmt 3 Wochen her
Zitat:
@Aud schrieb am 4. Juni 2024 um 16:11:12 Uhr:
Zitat:
Das werde ich mal überprüfen
Bin mir zu 100% sicher das es Getriebe Öl ist
War ja auch direkt nach den Wechsel
Werde ich am Donnerstag mal überprüfen
Ja das wird das Getriebeöl sein, stinkt sehr unangenehm.
Das ist bei mir schon 9 Jahre her, war beim ersten Getriebeöl Wechsel. Danach hatte ich sowas nicht.
Wurde auch das diff Öl hinten mit gewechselt?
Wenn ja dann kommt es da her,wenn da zuviel drin ist drückt es das raus war zumindest bei mir so.
Hallo
bin Neu hier.
Gibt es jetzt schon eine Lösung?
Hab bei meinem Audi A6 3,0Tdi 320Ps Baujahr 2016 genau dass selber Problem mit dem Geruch wenn ich an der Ampel stehe. Kommt nach ca. 10 sec. Aus den Lüftungen. Definitiv Getriebeöl Gestank. Wenn ich nach einer Fahrt die Haube öffne, stinkt es auch sehr stark nach Getriebeöl zwischen Motor und Rückwand zum Fahrzeug.
Hatte davor ein Getriebeölwechsel bei ZF. Da es ja die 8 Gang Wandlerautomatik von ZF ist. Bin jetzt auch schon 2500km gefahren. Wird bis jetzt leider nicht besser.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Getriebe ist alles trocken.
Hab in 2 Wochen nochmals Termin bei ZF. Möchte nur gern vorher Infos, nicht dass die mir da was vom Pferd erzählen, oder dass es normal sei. Davor war nämlich absolut keinerlei Gerüche.
Wirklich beitragen kann ich nicht
Aber ich hatte ebenfalls eine Getriebespülung (8HP)+Verteilergetriebe und Vorderachsdiff. Aber riechen tut da nix.
Habe das gleiche Problem. Nach dem Getriebeölwechsel kommt sporadisch der Gestank vom Getriebeöl durch die Lüftung. Was ich festgestellt hatte, war Folgendes: Vorher war das Getriebeöl original von Audi. Dies hatte beim Ablassen keinen starken Eigengeruch. Das neue Getriebeöl war von Meyle und roch bereits beim Befüllen sehr stark. Könnte vielleicht ein Qualitätsunterschied sein und sobald es warm wird,dass man es intensiver wahrnimmt.