Stinger: Winterreifen

Kia Stinger CK

Hat jemand schon Winterreifen für seinen Stinger geordert und dann welche? Leider gibt es bei meinen Reifenhändlern das Problem das sie das Modell nicht wirklich zuordnen können, wollen hinten eine 00020 oder 24 sehen und mein Händler weiß davon gar nichts.

Beste Antwort im Thema

Ist doch kein Problem, passende Felgen mit entsprechender ET aussuchen und dann Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten.
Funktioniert wunderbar, ein guter Reifen/Felgenhändler macht sowas täglich...

297 weitere Antworten
297 Antworten

Guten Morgen zusammen,

habe das offizielle Statement von KIA dazu bekomme es aber leider nicht hochgeladen...Falls jmd es benötigt einfach ne PN senden.

Zitat:

@Warcry schrieb am 8. August 2018 um 01:14:26 Uhr:

@Moelle91 - dann darfst Du auch nur die 19" eintragungsfrei fahren.

Beispiel - Ich habe beim Ceed GT auch die 18" in der COC stehen.

Stimmt! Der GT darf nur 19“

Oder auch 20", wie auf der KIA-Zubehörseite ersichtlich... (Das sind dann aber keine Winterfelgen)

passen die bei meinem 2.0T oder passen die nicht? Felgenshop Konfigurator sagt ja, aber nach all den Posts bin ich nachwievor verunsichert.

18"

Felgenmaße
VA 8.00x 18 ET 35 - HA 8.00x 18 ET 35
Reifengröße
VA 225/45 R18 - HA 225/45 R18

Ähnliche Themen

Hast Du die folgenden Schlüsselnummern:

HSN: 8253

TSN: AHH000046

?

Hier nochmal der Versuch das Dokument hochzuladen.

ja genau, das ist meine Schlüsselnummer

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 8. August 2018 um 13:40:19 Uhr:

Hast Du die folgenden Schlüsselnummern:

HSN: 8253

TSN: AHH000046

?

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 8. August 2018 um 16:07:34 Uhr:

Hier nochmal der Versuch das Dokument hochzuladen.

Danke! Heißt für den 2.0 mit P1 sind nur solche Räder zugelassen?

Korrekt. Es ist nur die 19" Mischbereifung zugelassen.

Sorry Jungs, aber damit gebe ich mich noch nicht zufrieden....

Warum bekommt FahreStinger dann eine AB für 18" Felgen? Das wäre dann ja falsch.

Ich hänge das Teil nochmal an.

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 8. August 2018 um 21:49:53 Uhr:

Auftragsbestaetigung-201318521-2018-02-26-001-2006129636876685401-8374764064229599613

Zitat:

@Merlin_58 schrieb am 9. August 2018 um 07:03:56 Uhr:

Warum bekommt FahreStinger dann eine AB für 18" Felgen? Das wäre dann ja falsch.

Zitat:

Zitat:

Die machen das sehr clever. Du hast als Kunde zu prüfen ob die Rad/Felge Kombination auf deinem Fahrzeug zugelassen ist und musst dies bestätigen um zu bestellen. Rein rechtlich eine ziemlich sichere Nummer, Servicetechnisch allerdings eher ungünstig.
So würde ich das interpretieren.

steht doch eindeutig da, es geht ausschliesslich um die Bremsanlage welche an deinem Stinger verbaut ist. Das kann niemand wissen ausser du selbst indem du nachmisst. Wenn dies passt dann sind die Felgen auch zugelassen mit ABE obwohl sie nicht in den COC drinstehen.

Übrigends in den USA haben sie sogar spezielle 18 Zoll Felgen produziert die über die Brembobremsen gehn. Ob man die allerdings in Deutschland auch zugelassen bekommen würde bezweifle ich weil der Abstand zwischen Felge und Bremssattel sehr knapp ist.

Unter 6.0 steht die Auflagen der ABE zu beachten und da stehen dann die Einschränkungen.

- Nur für Heckantrieb Limo
A02 A94 B33 EF0

Es gibt da aber noch mehr Auflagen aber die sehe ich nicht als kritsch in Bezug auf Eintragung, das muß man halt einfach einhalten bzw. die richtigen Gewichte verwenden.

Wenn in der COC nur 19" angegeben sind sollen die 18" eingetragen werden, ich sehe im Gutachten keine prinzipielle Freistellung zur Eintragung.

Angaben ohne Gewähr....

Hi,

also meines Wissens nach hat er die Felgen noch nicht eintragen lassen und das könnte auch schwierig werden da in der ABE folgendes steht:

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der

Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der

Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die

Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Da in der Übereinstimmungserklärung nur die 19"-Rad-Reifen-Kombination eingetragen ist muss in diesem Fall eine Einzelabnahme durch die Prüfgesellschaft erfolgen.

Sprich es wird auf eine Einzelabnahme durch die Prüfgesellschaft hinauslaufen und das kostet ordentlich...
War übrigens mit dem TÜV zu dem Thema schon in Kontakt...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich finde aktuell nicht eine Felge mit ECE Freigabe für den Stinger, bleiben im Moment wohl nur die OEM Felgen.

Deine Antwort