Stinger: Winterreifen

Kia Stinger CK

Hat jemand schon Winterreifen für seinen Stinger geordert und dann welche? Leider gibt es bei meinen Reifenhändlern das Problem das sie das Modell nicht wirklich zuordnen können, wollen hinten eine 00020 oder 24 sehen und mein Händler weiß davon gar nichts.

Beste Antwort im Thema

Ist doch kein Problem, passende Felgen mit entsprechender ET aussuchen und dann Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten.
Funktioniert wunderbar, ein guter Reifen/Felgenhändler macht sowas täglich...

297 weitere Antworten
297 Antworten

Hat denn schon jemand ausprobiert, ob 18 Zoll Felgen über die Bremsanlage des Stinger GT passen? Es gibt schon einige 18er Felgen am Markt, die sind per ABE/Gutachten für den 2.0 freigegeben, aber nicht für den GT.

18Zöller auf dem GT kannst Du vergessen wegen der größeren Brembo-Bremsanlage.
Nur auf dem Stinger GT Line sollten sie passen.

Zitat:

@SchreiberS schrieb am 2. April 2018 um 09:18:48 Uhr:

Hat denn schon jemand ausprobiert, ob 18 Zoll Felgen über die Bremsanlage des Stinger GT passen? Es gibt schon einige 18er Felgen am Markt, die sind per ABE/Gutachten für den 2.0 freigegeben, aber nicht für den GT.

Ich habe mir mal das Gutachten zu meinen Wunschfelgen rausgesucht:

http://gutachten.bmf-application.com/.../...00617-306-H0-11a-1-001.pdf

RH MO Edition

Mein Typschlüssel: AHH000046

Kann jmd. damit etwas anfangen ?

Im Voraus Vielen Dank !

diese sind eintragungsfrei für Heckantrieb bis 188kw ohne Brembobremse mit Reifengrösse 225/45 R 18

Ähnliche Themen

Super, vielen Dank.
Dann muss ich ja nur die ABE mitführen...

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 2. April 2018 um 09:43:30 Uhr:

diese sind eintragungsfrei für Heckantrieb bis 188kw ohne Brembobremse mit Reifengrösse 225/45 R 18

Habe heute einen Angebot für die Felgen von meinem Reifenhändler fertigen lassen wollen und dieser meinte die Felgen passen nur wenn die Bremsscheibe nicht größer als 320mmx28mm ist.
Weiß natürlich jetzt nicht was bei mir verbaut ist.
Kann jmd. der einen 2.0T hat mal schauen ob in seiner Übereinstimmungserklärung auch nur die 19 Zöller drin stehen bzw. welches Typschlüsselnummer er hat?
Ich habe AHH000046...

Im Voraus Vielen Dank !

Und warum hat er nicht gleich mal gemessen? Der 2.0t Benziner hat vorn 320 und hinten 315

Sag ja ohne Brembobremsen passt es

Screenshot_20180403-184146_Adobe Acrobat.jpg

Es wundert mich etwas, dass der örtliche Reifen-Händler das nicht anhand von HSN/TSN eindeutig klären konnte.

zu seiner Verteidigung muss ich sagen Nein das kann er nicht laut Schlüsselnummer ausschliessen. Viele KFZHersteller verbauen mehrere Bremsgrössen und Arten in einer Serie aber alle haben die gleiche Schlüsselnummer. Dazu braucht er Programme um mit der Fahrgestellnummer es zu entschlüsseln.
Aber mal mit dem Kunden vor die Tür gehen und die Bremsscheibe zu messen sollte drin sein wenn man was verkaufen will

Habe auf meinem 2.0T die Kompletträder von RH mit 225/45 Kumho. 4 Räder incl. RDKS und Montage für 1136 Euro. Wurden am 03.03.2018 montiert

Endlich mehr Felgen!!! Ich suche schon für Winter und in dem Zuge habe ich grad bei KIA unter Zubehör/Räder gesehen, dass es einen 20"-Satz gibt. Sehen klasse aus, kosten aber 792€ pro Achse 🙁
Sehen fast genauso aus wie die "PIECHA MP5 LXM 20", die dann aber mit über 1100€/Achse doch noch eine andere Preisliga sind.
Also wenn der Hersteller, der die Kia-Felgen fertigt Piecha sein sollte...

Aber mal in die Runde: Wer hat Fremdfelgen drauf und welche?

Zitat:

@TecNicker schrieb am 24. Mai 2018 um 10:32:43 Uhr:

Endlich mehr Felgen!!! Ich suche schon für Winter und in dem Zuge habe ich grad bei KIA unter Zubehör/Räder gesehen, dass es einen 20"-Satz gibt. Sehen klasse aus, kosten aber 792€ pro Achse 🙁
Sehen fast genauso aus wie die "PIECHA MP5 LXM 20", die dann aber mit über 1100€/Achse doch noch eine andere Preisliga sind.
Also wenn der Hersteller, der die Kia-Felgen fertigt Piecha sein sollte...

Aber mal in die Runde: Wer hat Fremdfelgen drauf und welche?

Das sind vlt geile Felgen, damn... Kommen bei mir auf die Liste ^^

Obwohl schon etwas teuer, sind die geschmiedet?

Die amis und koreaner haben da bisl mehr zur Auswahl als gerade bei uns, scheint mir:

https://www.kiastinger.org/.../...ia-Stinger-Aftermarket-Wheel-Options

Ich habe für den Sommer 19“ mit kleinerer ET genommen. Mit den serienmäßigen Reifen.
Winterreifen kommen dann auf die originalen Felgen.

So...
ich habe nochmal nachgeforscht:
Die 20"-Felge aus dem Kia-Stinger-Zubehör ist eine "Schmidt Revolution Gambit in SatinBlack". (wer das anders sieht, bitte posten)
Die Kia-Felge ist aber ca. 50€/Stk. günstiger !! Das ist ja mal eine Ansage.
Dann könnte ich die "Serienschuhe" als Winterstiefel fahren, wenn der Verkäufer mir dann Winterpellen aufzieht (im August) 😉
Auf meinem jetzigen 3er hab ich die 313-Performance Felgen drauf. Hab leider noch nichts adäquates in dem Stil für den Stinger gesehen...
Buuuuaahhh... noch 12 lange Wochen 🙁

@TomX: Welche Felge ist das, die Du fährst?

@TomX: Welche Felge ist das, die Du fährst?

Hallo TecNicker, das ist die "AEZ Straight dark".

Deine Antwort