Stinger Rückruf

Kia Stinger CK

Diese Woche bei RAPEX gemeldet:
https://ec.europa.eu/.../?...

6.Meldung

94 Antworten

Service ist durch, mit Ölwechsel, nun jeweils sauber jährlich die Intervalle.
Rückrufaktion war seitens Kia für meinen nicht gelistet,
2.0 12/2018 gebaut, angeblich betrifft es doch nur die V6 - das steht beim kba aber anders - naja egal - auch gut eine Sorge weniger 🙂

Ich wurde bisher noch nicht angeschrieben EZ 04/18 obwohl V6

Kann mal bitte einer vor der Aktion ein Foto von den Sicherungen im Motorraum und denen im Fußraum auf der Fahrerseite machen und dann wieder Fotos nach der Aktion.

Danke vorab!

Ich habe gerade einen Anruf von meinem KIA Händler erhalten. Termin für den 16.3.. Den Ersatzwagen übernimmt KIA nicht, recht merkwürdig. Stimmt das?

Bekomme jetzt den Ersatzwagen aus Kulanz von Händler.

Ähnliche Themen

Rechtlich scheint das sauber zu sein und wäre somit reine Kulanz.

Aber krass. So etwas hatte ich noch nicht. Ist ja kein Verschulden des Besitzers

Ist aber normal, wie bei Garantiefällen auch.

Musste bisher nie diskutieren. Gab einfach so einen

Auf Kosten und Kulanz vom Händler, nicht vom Hersteller. Anspruch besteht darauf nicht.

Hier ist das eh ein reiner Witz wie sicherheitsrelevante Mängel, die unter Produkthaftungsgesetz via KBA als Rückruf geregelt werden ablaufen.

Wenn der Hersteller den Rückruf nicht durchführt oder massiv verzögert, dann legt das KBA das Fahrzeug und Eigentum des Kunden still und der darf dann zivilrechtlich gegen den Hersteller vorgehen.

In den USA gibt's dann einfach mal ein zwei oder dreistelligen Millionen Bußgeld für den Hersteller, wie auch bei Hyundai und Kia geschehen.

Wurde auch vom Händler angerufen, nächsten Mittwoch wird die Aktion durchgeführt. Max. 90min

Zitat:

@StingTec schrieb am 25. Februar 2021 um 05:37:53 Uhr:

Kann mal bitte einer vor der Aktion ein Foto von den Sicherungen im Motorraum und denen im Fußraum auf der Fahrerseite machen und dann wieder Fotos nach der Aktion.

Danke vorab!

Ach, und von den Sicherungen im Kofferraum. Würde mich echt interessieren was die da genau wo machen. Damit könnten dann auch alle selber fix schauen, ob sie wirklich nicht betroffen sind.

Danke!

Was willst Du da schauen? Wenn ich den Rückruf richtig interpretiere, kann es bei bestimmten Steuergeräte zu einer erhöhten Stromaufnahme kommen. Diese werden jetzt einzeln abgesichert.

Bei meinem wird gerade die Aktion durchgeführt und man sagte mir, dass ein anderes Relais eingebaut wird. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal, was die genau machen, Hauptsache ich kann gleich meinen wieder mitnehmen.

Termin steht seit gerade. 16.03. Dauer 60 - 90 Minuten.

Deine Antwort