ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Rückruf

Stinger Rückruf

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. März 2019 um 16:03

Diese Woche bei RAPEX gemeldet:

https://ec.europa.eu/.../?...

6.Meldung

Ähnliche Themen
94 Antworten

Das ist schon älter und war hier auch schon mal Thema.

Betrifft angeblich nur USA und Canada Stinger. Mein Wagen war letzte Woche zum Service und wurde im fraglichen Zeitraum gebaut, da war nix offen im KIA System.

Aber ich habe jetzt mal eine Anfrage gestellt. Mal sehen was KIA offiziell dazu sagt.

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:18

Zitat:

nur USA und Canada Stinger.

Die Rapex Meldung stammt aus Polen und ist ganz neu. Als PDF abrufbar.

Kann also nicht um USA oder Canada Modelle gehen.

Entscheidend wäre ein TSB von KIA Deutschland. Ohne das können die KIA Händler keinen Finger rühren, es denn, man bezahlt das privat oder man hat nen netten Händler an der Hand.

Eine "Meldung aus Polen" reicht da nicht, wer hat was, weshalb gemeldet? KIA Polen? An die EU? Leider kann ich auch kein Datum in dieser Meldung da erkennen.

Soweit ich weiß, gibt es genau einen Fall in den USA wo es zu einem Brandschaden kam. Also bei ca. 16.000 verkauften Stinger in den USA, ein Auto. Und da war es nicht mal sicher, ob tatsächlich das Kabel die Ursache war. KIA USA hat darauf sicherheitshalber den Rückruf gestartet. Das war schon letzten Oktober 2018. Also mind. 4 Monate alt.

Wie gesagt, letzte Woche gab es von KIA Deutschland nichts dazu. In den USA sind die Fahrzeughalter auch alle angeschrieben worden, wie das bei Rückrufen auch üblich und vorgeschrieben ist. Mein Auto ist auch im fraglichen Zeitraum produziert worden und ich habe bis jetzt keine Meldung von KIA Deutschland erhalten. In den USA und Kanada gibt es auch eine Website, wo man sein VIN eintragen kann um zu prüfen, ob es den eigenen Wagen betrifft. Dort wurden 1426 Stinger in die Werkstätten gerufen.

Aber wie gesagt, ich habe eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Warten wir die Antwort von KIA Deutschland ab.

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../5003

Und selbst diese Meldung ist falsch, es waren nur 1426 Stinger, die in die Werkstatt mussten, nicht über 17.000. Dt. Qualitätsmedien halt.

https://www.kia.com/us/en/content/owners/safety-recall vin-Abfrage

Edit:

Ich rate auch bei der Gelegenheit mal zum Realitätsabgleich:

https://www.kfz-rueckrufe.de/tag/mercedes

Da kann man mal sehen, wie viele Rückrufe Mercedes so hatte und wegen was, im Vergleich zu KIA/Hyundai. Etliche mehr und bei sicherheitsrelevanten, entscheidenden Systemen.

Die hatten in 2018 bis jetzt nicht mal so viele Rückrufe, wie Mercedes alleine in 2019.

Genau waren es für KIA/Hyundai 12 ab Jan. 2018 und für Mercedes 54, ich ziehe mal geschätzt die LKW und Busse ab, einfach mal großzügig 59%, verbleiben 27.

KIA 12 : Mercedes 27

"Zwischen 2009 und 2014 brachte es Mercedes im Schnitt auf vier Pkw- und sieben Lkw-Rückrufaktionen pro Jahr. Seither stieg die Zahl der Aktionen von insgesamt 29 in 2015 auf jeweils 70 in 2017 und 2018. Im Nutzfahrzeug-Ranking wird diese deutliche Führung noch durch die auf dem zweiten Platz liegende Daimler-Tochter Evobus verstärkt, auf die 20 Rückrufe entfielen. Damit betraf fast die Hälfte aller 110 im vergangenen Jahr in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) gelisteten Nutzfahrzeug-Rückrufe den Daimler-Konzern!"

Also, lt KIA System von heute und Rückfrage bei KIA Deutschland ist nix offen für mein Fahrzeug, es sei alles in Ordnung.

Nun gut, warten wir mal ab. Evtl. ist KIA Deutschland einfach nur sehr langsam.

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:11

Inzwischen schreibt KIA offensichtlich Kunden an.

Link entfernt - bitte Beitragregeln beachten. Nur Deeplinks zu Seiten die ohne Anmeldung zugänglich sind posten.

Danke und Gruß

MadMax |MT-Moderation

Habe heute Post von Kia zwecks Rückruf bekommen

Hallo Freunde

Habe vor einer Woche mal bei Kia Schweiz nachgefragt betr. Scheuerstelle am Leitungssatz im Motorraum und heute eine Antwort bekommen.

Zitat: Die Anschrift der Fahrzeughalter mit den betroffenen Fahrzeugen ist in Vorbereitung. Da wir vom Werk erst seit kurzer Zeit die endgültige Fassung der technischen Unterlagen

erhalten haben, verzögerte sich somit auch die Meldung ans ASTRA.

Dann warten wir mal auf das Schreiben.

Zitat:

@TheSting [url=https://www.motor-talk.de/.../stinger-rueckruf-t6567078.html?...]

https://www.kia.com/us/en/content/owners/safety-recall vin-Abfrage

Komisch, ich gebe die VIN 100 % richtig ein, aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung, dass ich eine echte 17–Stellige VIN eingeben soll. Also geht bei mir nicht, die Abfrage.

Bei MyKia konnte ich mich mit dieser FIN problemlos anmelden...

 

Habe auch Post bekommen

Bei mir wurde das auch vor drei Wochen geprüft in der Kia Werkstatt (irgendwelche Kabel und Schläuche prüfen) im Motorraum.

Ergebnis keins angeblich alles gut.

Na dann....

Glückwunsch. Wenn ich mir die Arbeitsanleitung so anschaue, wird beim Wechsel der Kabelsätze das ganze Auto zerpflückt. :eek:

am 7. Mai 2019 um 0:08

Merkwürdig: meiner hat heute die Maßnahmen der Rückrufaktion erhalten. Dabei wurde nur im Motorraum an der Innenseite des Kotflügels auf der Fahrerseite ein einfacher Kunststoff-Deckel auf ein Loch gestopft. Zweck: Vermeidung von Wasser an dieser Stelle, da dort Kabel liegen.

 

Mir scheint, als wäre das nicht die korrekte Aktion. Jetzt bin ich verwirrt.

Zitat:

@eightyinch schrieb am 7. Mai 2019 um 02:08:20 Uhr:

Merkwürdig: meiner hat heute die Maßnahmen der Rückrufaktion erhalten. Dabei wurde nur im Motorraum an der Innenseite des Kotflügels auf der Fahrerseite ein einfacher Kunststoff-Deckel auf ein Loch gestopft. Zweck: Vermeidung von Wasser an dieser Stelle, da dort Kabel liegen.

Mir scheint, als wäre das nicht die korrekte Aktion. Jetzt bin ich verwirrt.

genau dies wurde bei mir auch durchgeführt

mehr wird bei besagter Rückrufaktion auch nicht gemacht...

Zitat:

@suchard schrieb am 7. Mai 2019 um 06:40:36 Uhr:

Zitat:

@eightyinch schrieb am 7. Mai 2019 um 02:08:20 Uhr:

Merkwürdig: meiner hat heute die Maßnahmen der Rückrufaktion erhalten. Dabei wurde nur im Motorraum an der Innenseite des Kotflügels auf der Fahrerseite ein einfacher Kunststoff-Deckel auf ein Loch gestopft. Zweck: Vermeidung von Wasser an dieser Stelle, da dort Kabel liegen.

Mir scheint, als wäre das nicht die korrekte Aktion. Jetzt bin ich verwirrt.

genau dies wurde bei mir auch durchgeführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen