Stinger MY 2020

Kia Stinger CK

In Korea gab es heute die ersten Prospekte zum MY 2020 DORT. Ob und wie das bei uns umgesetzt werden, keine Ahnung.

Vorweg: Es gibt KEIN Facelift. Lediglich kleinere Änderungen wurden durchgeführt.

https://www.kia.com/.../catalog_stinger.pdf

Änderungen:

- Ganzjahresreifen
- Neue Funktion für Lüftung/Klima: Luftreinigung
- Mehr Seitenhalt im Sport-ModusFeature

Die anderen features haben wir schon, wie dynamische Abbiegelicht, Drive Wise (https://www.kia.com/.../), rote Sitze auch im 2.0 und Diesel.

Tja, kein Facelift, wie vermutet. Also frühestens 2021 dann, wenn...

47 Antworten

Zitat:

1:47 dynamisches Kurvenlicht

Öhm, grundsätzlich gibt es das aber schon. Ich weiß nicht ob schon im MJ 2018, bei meinem 2019er lenkt das Licht aber sehr deutlich mit. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das bisher in Korea nicht auch Serie beim GT war.

Zitat:

(12:05 optimale Sitzposition Voreinstellung durch Gewicht/höhe gabs schon?)

Echt? Da muss ich mal im Menü danach suchen.

Zitat:

12:16 Lexicon Soundsystem zur Auswahl, 15 Lautsprecher

Lexicon ist soweit ich weiß nur eine Handelsmarke von Harmann. Vermutlich ist schlicht das Branding in Korea anders. 15 Lautsprecher hat auch die Anlage aus dem MJ2019, und iirc ist das die gleiche wie im MJ 2018, also nichts Neues. Es sei denn, sie ändern auch hier das Branding, dann gibt's neue Schriftzüge, mehr aber vermutlich nicht 😁

Mir ist bei 05:23 was aufgefallen. Er steht und schaltet auf D. Dabei geht die 360 Grad Kamera an.

Ist das aktuell auch schon so? Ich bekomm ja meinen erst im September daher stell ich vielleicht blöde Fragen 😉 Aber ich dachte das macht der Stinger noch nicht.

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 3. August 2019 um 23:45:30 Uhr:

Er steht und schaltet auf D. Dabei geht die 360 Grad Kamera an.
Ist das aktuell auch schon so?

Bei meinem definitiv nicht. Er macht die 360° Kamera und die Piepse beim Einlegen von R an, aber nicht beim Einlegen von D. Sind sie einmal an (gilt auch für die manuelle Aktivierung über die Schalter vor der Mittelarmlehne), dann bleiben sie auch in D weiter an, bis man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet oder sie manuell deaktiviert.

Ja genau so hab ich es in Erinnerung, dass es aktuell funktioniert. Aber ich konnte nicht sehen, dass er davor die Taste gedrückt hat, oder was sagt ihr...?

Ähnliche Themen

Also wenn mein Stinger wirklich Modelljahr 2020 ist (hat den Buchstaben "L" an der 10. Stelle) dann konnte ich keine der Änderungen feststellen 🙂 Dynamisches Kurvenlicht gab es schon, Sitzpositionseinstellung anhand Größe/Gewicht fand ich nicht (aber ich hätts sowieso manuell eingestellt), Kamera/Sensoren gehen beim Vorwärts-Losfahren nicht automatisch an (obwohl ich mir einmal einbildete es war so) und auch sonst hab ich keine Änderung zu den bisherigen Modellen festgestellet (und in Österreich wird das adaptive Fahrwerk/Dämpfer nicht für den Diesel angeboten).

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 3. September 2019 um 16:08:41 Uhr:

... Kamera/Sensoren gehen beim Vorwärts-Losfahren nicht automatisch an (obwohl ich mir einmal einbildete es war so) ...

schrieb ich. Und stieg heute nach der Arbeit in den Stinger und siehe da, das Knöpfchen für die Parksensoren (das neben der Kamera) leuchtet - und somit waren die vorderen Parksensoren aktiviert. Die Kamera ist jedoch nicht mit angegangen... wobei vielleicht passiert das dann, sobald man einen Gang einlegt?

Weil wenn ich in P die Kamera aktiviere, leuchtet zwar das Knöpfchen, aber ich bekomme kein Kamerabild. Erst wenn ich auf D oder R schalte, bekomme ich das Bild (was auch irgendwie Sinn ergibt).

Mir scheint, ich muss das doch noch irgendwie ausgiebiger testen...

Beim meinem 2017er geht die Kamera erst an, wenn ich den Gang einlege. Also D dann vorne und R dann hinten.
Drückt man während der Fahrt die Kamera, dann zeigt es ein Bild nach hinten, inkl Abstabdslinien, falls man das mal per Video vor Gericht braucht.

Also das mit der Kamera ist definitiv so - erst wenn man den Gang einlegt.
Interessanterweise war vorhin - bin nochmal ne Runde gefahren - wieder der Parksensor vorne eingeschaltet beim Einsteigen + Zündung an.... ich hab die Parksensoren jetzt beim Aussteigen (Parke rückwärts ein) natürlich nicht separat AUS geschaltet - das probier ich morgen dann mal - wie es sich dann beim Einsteigen + Starten verhält...

Mir ist gerade aufgefallen, dass der GT keine Nebelscheinwerfer hat, nur einen Nebelschlussleuchte.

Zitat:

@TheSting schrieb am 3. September 2019 um 19:12:40 Uhr:

Beim meinem 2017er geht die Kamera erst an, wenn ich den Gang einlege. Also D dann vorne und R dann hinten.
Drückt man während der Fahrt die Kamera, dann zeigt es ein Bild nach hinten, inkl Abstabdslinien, falls man das mal per Video vor Gericht braucht.

@TheSting
Aber diese Aufnahme während der Fahrt kann man nirgends aufzeichnen, oder?

Wer möchte, kann ja gerne versuchen, die analogen Signale abzugreifen und dann aufzuzeichnen. Am Besten mit gleichzeitiger Kodierung.😁
Anbei die Anschlüsse am SVM und die Position der Unit hinter dem Knie-Airbag.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Spannungsversorgung auf EIN ist, wenn die Cams nicht benötigt werden. Denn die CAMs werden einzeln von der HeadUnit mit Spannung versorgt...

SVM_Unit
Zitat:

Zitat:

@TheSting schrieb am 3. September 2019 um 19:12:40 Uhr:

@TheSting
Aber diese Aufnahme während der Fahrt kann man nirgends aufzeichnen, oder?

Per Beifahrer und Handy oder installierter Dashcam sicherlich. Das Signal wird man abgreifen können, aber der Aufwand sprengt den Nutzen, denke ich.

Also ich habe heute meinen bekommen, FIN mit L an der 10. Stelle. Ist das jetzt sicher Mj 2020? Werde mir in den nächsten Tagen alles anschauen und dann berichten.

Zitat:

@sepp1952 schrieb am 4. September 2019 um 21:33:26 Uhr:

Also ich habe heute meinen bekommen, FIN mit L an der 10. Stelle. Ist das jetzt sicher Mj 2020? Werde mir in den nächsten Tagen alles anschauen und dann berichten.

Naja lt Aufschlüsselung der FIN sollte das so sein (bei mir steht auch L). Aber unter Software-Info finde ich das hier mit „MY19“. Aber ich vermisse nichts wirklich.

Nur die Karten/Infotainment Version scheint mir SEHR alt zu sein - da gabs schon das ein oder andere Update inzwischen wenn ich das richtig verstanden habe.

Asset.HEIC.jpg

Wie kann man die Softwareinfo aufrufen?
Danke für diese Information.

Deine Antwort