Stimmung im Vectra C/Signum Forum
Hallo,
aefe hatte die Idee angesprochen einen separaten Thread für Kritik zu benutzen und ich finde das gut.
Nehmen wir diesen als sog. Meckerthread. Hier sollte jeder seine Meinung mal kundtun.
Ich empfehle als Eingangslektüre mal Rotherbachs FAQ zum Thema Posten auf Motor-Talk. Dort werden imho viele Verhaltensweisen angesprochen, die in letzter Zeit immer mehr hier im Bereich zu sehen sind.
Unser Grundproblem ist meiner Meinung nach, das entweder einige User sich gut kennen und einschätzen können, dieses Verhalten jedoch auf alle User hier anwenden. Das wiederrum kann von anderen missverstanden werden und erwidert eine evtl. unfreundliche Einstellung.
Ich denke, einige Kommentare würde man sich Auge in Auge nie auf diese Art sagen, wie es hier im Bereich teilweise abläuft. Damit das nicht ausufert und jeder nur noch Frust hat, sollten Anmerkungen und Kritik in diesem Thread landen. (auch zukünftig)
Also, schiesst los!
MfG BlackTM
68 Antworten
Servus kerberos,
der Link lässt sich definitiv so nicht in die Signatur setzen, ich habe ihn trotzdem in der Signatur belassen so wie er von mir übertragen wurde um dies deutlich zu machen.
Sieh dir mal das Elend an und noch dazu ohne Funktion. Dieser automatische Übertrag (mit copy und einfügen) geht bei mir nur im Feld "Deine Antwort", da funkt es.
Muss ich evtl. noch etwas aktivieren?
So Long!
PW
Hast du das denn auch unter Signatur eingetragen?
Sollte so aussehen:
(url=http://www.motor-talk.de/t629672/f237/s/thread.html) Vectra & Signum FAQ (/url)
Ersetze die "()" gegen "[]", dann solte es klappen!
MfG
Lars
Servus,
im Großen und Ganzen kann ich für mich feststellen, daß unser Forum einen sehr guten Ruf hat, auch außerhalb.
Der wiederum baut darauf auf, daß bis auf wenige Ausnahmen alle versuchen kompetent und schnell zu helfen und dabei meist den richtigen Ton anschlagen.
Selbstverständlich ist dies nicht!
Im Forum meines Zweitwagens kann man beobachten, daß teils Tage nach dem Posting keine Reaktion erfolgt und das weder vom Fragenden noch vom Befragten.
Traurig eigentlich, wie soll da eine einigermaßen funktionierende komunikation zustande kommen.
Im übrigen gefällt mir der Rahmen und das Niveau des Forums auch sehr gut, es werden immer wieder einmal Probleme, Tipps oder Tricks unserer Vectra`s (und natürlich auch der Siggi`s) angesprochen die man selbst auch gut umsetzen kann.
Aktueller Fall bei mir: Kombischalter der LFB fehlerhafte Funktion (ihr kennt das Thema), mein Schalter wurde von meinem FOH anstanslos gewechselt.
Aufgrund des Forums konnte ich mit der Feldabhilfe (die Nr. weiß ich immer noch nicht) argumentieren und kann mich an meiner funktionierden LFB freuen.
Stichler und solche die es werden wollen, findet man hier meistens aus mangels an genügend Reibungsfläche eher nicht lange und die die sich aus dem Forum oder außerhalb des Forums kennen können mit einer flapsigen Bemerkung umgehen.
A bissl a Gschpass muas a sei, oda?! In diesem Sinne machen wir weiter so.
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Einen Sticky-Thread mit den häufigsten Fragen hätte ich auch sehr gern, kann allerdings die Befürchtung des Admins verstehen, das die Funktion überstrapaziert wird. Zudem nervts halt, wenn man erst eine halbe Seite scrollen muss, bis man zu den aktuellen Themen gelangt. Insofern ist die Signatur schon ein recht guter Ort. Wenig aufdringlich und doch immer präsent.
MfG BlackTM
Ein einziger Sticky pro Unterforum würde doch vollkommen ausreichen. Darin könnte man dann ja alle weiteren Threads die in Frage kommen mit einpaar erläuternden Worten verlinken. Die Übersichtlichkeit der ersten Seite bleibt erhalten und Habu könnte evtl. auch damit leben.
Ein Link in der Signatur ist mit unseren Möglichkeiten derzeit zwar die beste Lösung, aber ein Neuankömmling liest sicher nicht unbedingt zuerst die Signatur von den Usern...
Go "Sticky" go
grüsse
Ähnliche Themen
Die "Kritik-Abteilung" wird, wenn sie denn eingeführt wird, schneller vertrocknen als gedeihen.
Warum? Das ist doch viel zu umständlich und indirekt, wenn man für kritische Gedanken zum Stil oder Inhalt eines Beitrages in eine andere Abteilung mit "Betreff:" gehen sollte. Nein, da gehen doch der direkte Bezug und die Spontaneität verloren. Und überhaupt, wozu? Kritik, sofern sie nicht beleidigend ist, ist doch belebend und unterhaltsam (-wie oben ja richtig formuliert wurde), warum sollte da noch herumreguliert werden? Um das Forum keimfrei zu machen, quasi glatt zu bürsten; um Überempfindliche zu beruhigen? Ich halte das für Aktionismus.
Mein Vorschlag: Laßt es, wie es ist. Es ist gut so.
MfG Walter
So, ich will das Thema wieder aufgreifen und mal einige Punkte genauer erläutern.
@ Walter4
Ich hoffe nicht, das es zum Aktionismus verkommt, aber ich hab nicht mehr die Zeit zur Verfügung frühzeitiger Einzuschreiten wie das in der Vergangenheit der Fall war.
Insofern möchte ich, das sich die Community hier im angemessenen Ton selbst regeln kann. Darum gehts hauptsächlich. Ein relativ kurzlebiger Thread ist dafür nicht das richtige Mittel, aber wo sollte man das sonst tun? Direkt im Thread behindert es wieder die Problemlösung.
Thema sticky Threads :
Keine Sorge, ich bin der erste der Sticky Threads haben möchte, aber im Moment muss man mit dem klar kommen das man hat. Das Leute diesen Hinweis direkt ignorieren würde mit Sicherheit auch vorkommen. Ebenso die (suboptimal arbeitende) Suchfunktion.
Thema wiederkehrende Themen :
Da steckt man in der Zwickmühle. Diese Themen sind nicht Off Topic, allerdings (zu) oft durchgekaut. Ich stimme Euch zu, dass es mit der Zeit nervt. Andererseits ist es auch nicht "nett" gleich die vielleicht erste Frage eines neuen Users dicht zu machen und die Behauptung aufzustellen das Thema wäre schon hinreichend geklärt. Das würde streng genommen zu einer handvoll riesiger Threads führen bei denen keiner bereit ist alles durchzulesen. Immerhin driften die Threads dann ab und es kommt zur Vermischung der vielzähligen Aspekte -> es wird sehr unübersichtlich, Fakten werden vermixt und am Ende stimmen die Schlussfolgerungen daraus nicht mehr. (ihr wisst ja, wie das ist... "Ich hab ein ähnliches Problem..."😉
Das Zusammenführen von Threads ist temporär deaktiviert, steht also nicht zur Verfügung.
Ich denke mit einem freundlichen Hinweis samt Link zu dem erörterten Thema erreicht man wesentlich mehr, als durch einschreiten und "von oben herab".
Mein Fazit : Nehmt Euch Zeit für Beiträge, das hilft wirklich. Lest den Beitrag vorm Abschicken nochmal durch und überschaut, ob man auch nicht missverstanden werden kann oder ob der Ton auch in Ordnung ist. Kennzeichnet Meinungen als solche und diktiert anderen nicht Eure Meinung. So klappts dann auch.
MfG BlackTM
P.S.: noch was vergessen :
Wer offiziell Kritik loswerden möchte, kann das auch gerne im Feedback-Bereich tun (kennt vielleicht nicht jeder). Dieser Thread ist "mal so" für den Bereich hier gedacht. Wir freuen uns über jede sachlich-konstruktive Kritik, auch wenn nicht alles sofort realisiert werden kann.
Hi,
der Aspekt mit den langen, verzweigten Threats ist korrekt. Je länger das Ganze wird, desto schwieriger ist die Information zu extrahieren.
Ich stimme Dir zu, dass ein freundlicher schneller Hinweis besser ist als der Wildwuchs über MegaThreads. Und da hats ja ein paar aktuelle positive Beispiele (mp3's mit CD70, Opel Tipps und Tricks, ...): freundlich, kurz und knackig auf den Punkt 😎
Grüße
flip234
So, muss auch mal meinen Senf dazugeben:
Früher, also vor einem Jahr und davor, war das Forum anders. Es war informativer, mehr bei der Sache, aber auch, wie sag ich's, unkomplizierter. Vielleicht weil es weniger User waren, es gab einen "harten Kern" der alle Themen technisch sehr interessant diskutiert hat. Ich habe damals jeden Beitrag gelesen und versucht die Informationen aufzusaugen. Man muss ja nicht immer alles ganz ernst sehen, aber wir sind nie zu sehr vom Thema abgekommen.
Heute ist es so, dass häufig neue User dazukommen und Fragen zu Themen stellen, die vor einigen Monaten schon mal da waren. Dann driften eben diese Threads schneller in eine Ebene, wo der Eine den Anderen auf den Arm nimmt, der das nicht versteht und schon gibts Tränen. Oder es entsteht wieder ein Sandkasten und keine der Antworten passt mehr zur Frage. Und genau deshalb ist das Forum nicht mehr so wie früher. Schon längst lese ich nicht mehr jeden Beitrag wie damals. Die Zahl der neuen Beiträge ist gegenüber früher auch stark gestiegen!
Management Summary:
Ich schaue gerne in's Forum, lese aber nicht mehr alles und fand's früher wesentlich informativer. Obwohl viele Themen schon besprochen wurden steigt die Zahl der Posts.
Viele Grüße Dirk
so, nun will ich auch mal kurz was sagen.....
zunächst mal das positive, ich finde in sachen informationsvielfalt gibt es kein besseres Forum für die Vectra C Familie ( jawohl, und das sage ich als einer der Moderatoren vom Größten Vectra-Forum !).
Egal was man für schmerzen hat, man kann sicher sein daß man schnellstmöglich geholfen bekommt, und das ist sicherlich zu sehr großem teil den "alten hasen", sowie den fachkompetenten moderatoren zu verdanken !
was ich jedoch auch in letzter zeit beobachtet habe sind wirklich solche -ich nenns mal "hingebafften"- antworten wie (ich zitiere jetzt was mir so in erinnerung geblieben ist) " mehr PS bedeutet immer mehrverbrauch....." (der verfasser möge dies entschuldigen). solche dinge, und speziell der ton gefallen mir nicht, zumal diese aussagen auch nicht immer der realität entsprechen.
sicherlich kann man über alles diskutieren, dann sollte man dann aber auch nicht einfach was in die runde schmeissen und die argumente und meinungen der anderen mit füssen treten.
ebenso fand ich den diskussionsverlauf mit meinem auto in der zeitung nicht ganz so toll, allerdings muss ich sagen, ich habe damit gerechnet, geschmäcker sind halt nun mal unterschiedlich - gottseidank !.
insgesamt ist das nachlassen der netikette nicht ein problem von MOTORTALK alleine, sondern ein allgemeines würde ich sagen. ich bin auch noch in einigen anderen foren unterwegs, und man kann sehr gut beobachten dass die hemmschwellen immer weiter zu sinken scheinen, und es sogar in foren, die sehr eingeschworen und zusammenhaltend zu sein scheinen, zu üblen auseinandersetungen der user und auch teilweise mit den moderatoren kommt...
man ist halt so herrlch anonym und kann -vieleicht- ungestraft ordentlich mal die wutz rauslassen......
vieleicht hat das mit der allgemeinen situation in deutschland zu tun, aber darüber wollen wir hier lieber nicht diskutieren denke ich.
ich persönlich lese auch weiterhin sehr gerne hier in MT, finde auch in der regel was ich an infos haben möchte, und es ist auch für mich kein problem wenn ein NEUUSER fragen stellt die man über die suche VIELEICHT (wenn die suche mal richtig funktioniert) hätte finden können.
allerdings habe ich in den letzten wochen gelernt dass ich mich hier etwas zurückhalten werde um nicht irgendwann auch noch eine bannliste einzuführen (oder auf einer zu landen !), auf sowas habe ich nämlich eigentlich keine lust, dafür ist das zu sehr HOBBY für mich als dass ich mich PRIVAT mit jemandem zoffen müsste....
nochmals spezielle grüße an die Mods und die User die ich persönlich kenne ! macht weiter so, es macht viel freude mit euch !
Hab' vorher in meinem Post was vergessen. Spike hat das
hiermal formuliert, das fand ich recht gut:
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
und überall nur mal eben so was dazu schreiben damit man was gesagt hat ist nich so meine welt
@ ultrasonic und signum 19...
Ihr habt ganz genau den Nagel auf den Kopf getroffen 😉
Manche Leute betrachten das Forum als Chat und posten drauf los, als wäre es ein Wettkampf.
Ich bezeichne das als störendes Rauschen, weswegen ich dann auch irgendwann mal aufhöre die Treats weiter zu verfolgen.
Hatte ich übrigens schon mal vor einem Jahr gepostet und wurde dann verbal verhauen...von wegen Heiligenschein...lol
so long...
Hallo ultra$oni(,
schön das man auch eine Meinung von jemand mit "etwas Abstand" lesen kann. Die angesprochenen Fälle kenne ich. So wild gehts zum Glück noch nicht zu.
Was ich definitiv nicht machen kann ist, Leuten die ich persönlich kenne mehr Dinge zu gestatten als mir unbekannten Usern. Warum also sollte man in anderen Foren andere Standards anlegen als hier? Das wird dann auch nicht viel mit spielverderben zu tun haben, sondern ist einfach nur fair den anderen gegenüber.
Also, legt Euch ICQ oder dergleichen für OT zu, damit kann man eindeutig besser über Dinge reden, die nicht auf Motor-Talk gehören und man ist auch noch unter sich.
MfG BlackTM
Da der Thread sich quasi um die Allgemeinheit im Vectra C Forum dreht wollte ich mal fragen wie es mit einem Chat aussieht? Existiert etwa einer, wenn ich die Navigationsleiste anschaue kann ich nichts finden.
Der Vorteil des Chats wäre halte eine Art "Live" Support. Im Forum gehts ja immer darum, darauf zu warten wann einer Zeit hat sich im betreffenden Beitrag zu verewigen.
Natürlich gibt es ICQ, MSN, Yahoo und Co. aber das wären dann auch schon wieder drei verschiedene Instant Messenger die man bräuchte für die Leute.
Ob da was machbar ist?
Will mit meinem Quereinsteig niemand aus dem Tritt bringen aber ich meine das Thema ist nicht verkehrt 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von signum19
Hab' vorher in meinem Post was vergessen. Spike hat das hier mal formuliert, das fand ich recht gut:
Diese Aussage von spike ist aus dem Zusammenhang gerissen und deswegen nicht allgemein gültig. Es ist nicht so gut, wenn man etwas zietiert und der Hintergrund nicht für alle zugänglich ist. Außerdem war hinter der Aussage von ihm ein smiley! In dem Zusammenhang schon sehr wichtig!
Wir wären dann wieder bei dem Thema wo man user persönlich kennt oder eben nicht! Das birgt dann für andere immer ein wenig Gefahren.
Gruß
Melde mich nun auch mal - also erstmal finde ich nicht dass die Stimmung hier wirklich schlecht ist. Es mag sein dass das Forum vor 1 Jahr informativer war und weniger rumgespammt wurde - aber ist es wirklich das was alle hier wollen?
Es wäre sicherlich wünschenswert wenn die Threads mit ECHTEN TIPPS zusammengefasst und bereinigt werden würden. So dass Threads mit Frage - Antwort entstehen. Das ist eine Sch...-Arbeit aber mit Sicherheit nicht unsinnig. Könnte zudem von freiwilligen Usern übernommen werden (das Zusammenkopieren) und muss nicht von einem Mod gemacht werden. Das wäre quasi das "wissenschaftliche Extrakt"
Dennoch gehört auch das zwischenmenschliche mit in ein Forum. Das es dabei immer wieder mal zu Ausschlägen kommt die das Zwischenmenschliche vor das technische Stellen ist normal und liegt im naturell der Sache. Wichtig ist doch aber das wenn jemand ein Problem hat man ihm dabei auch hilft und ihm nicht das lösen des Problems durch wildes Zumüllen erschwert.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind halt Bemerkungen wo Leute schnell vorurteilen über andere sowie jegliche Beleidigungen etc. So ein Forum hat nun mal den Nachteil dass das geschriebene Wort auf jegliche andere Kommunikationsmittel (Lächeln, Stimmlage) verzichten muss - daher muss man sich die Wortwahl 2x überlegen. Immer noch einmal durchlesen was der andere gemeint hat - haben könnte - und erst dann antworten. Wie war das - in dubio pro reo - muss ich immer erst das negative in eine Aussage reininterpretieren oder kann ich auch mal nachfragen wie was gemeint ist?
Von Ignore-Listen halte ich ja nun mal gar nichts - wenn mir eine Aussage nicht passt dann kann man darüber reden - im Notfall besser über PM als öffentlich - und dann hat sich der Fall.
Insgesamt läuft es doch hier relativ friedlich ab - Ausnahmen gibt es immer. Aber diejenigen sollten mal nicht nur aufeinander rumhacken sondern sich bemühen aufeinander zuzugehen.
Achja - Thema Fragen die schon 1000 mal da waren. Ich selbst lese hier seit Mai oder Juni und kenne die Themen seitdem einigermassen. Aber es ist nicht möglich alles zu kennen und die Suche ist leider nicht erstklassig. Daher kann ich es nachvollziehen wenn Fragen auftauchen die die Cracks und Alteingesessenen hier auswendig kennen - aber nicht alle haben Zeit und Lust sich erstmal durch über 100 Seiten zu klicken um was zu finden. Also kann man - wenn man es weiß - auch einen FREUNDLICHEN Hinweis geben 😉
So - das war meine Einschätzung der Dinge hier.