ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportauspuff für 2.8er Vectra

Sportauspuff für 2.8er Vectra

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:15

Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztes Jahr den 2006er Vectra C GTS 2.8 V6 Aut. für schmales Geld von meinem Nachbarn als "justforfun" Auto zugelegt habe, und Bremsanlage und beide Achsen erneuert habe, wollte ich die Sache mit einem Edelstahlauspuff von FOX "krönen". Auch weil der Original-Auspuff nur durch massiven Schweißeinsatz, und wohl auch dann nur für kurze Zeit zu retten ist.

Im Mai habe ich eine FOX Anlage komplett ab Kat mit Endrohren im Diesel-Style (geschlossene Stoßstangenverlängerung) bestellt. Schon bei telefonischem Abschluss des Kaufvertrags erhöhte sich die Lieferzeit von 3-4 auf 5-6 Wochen und der Preis (ebay-Angebot) von 780,- auf 1100,- €.

Da FOX hier im Forum gelobt wird, habe ich also bestellt!

Nun, nach über 6 Wochen, und schriftlicher Nachfrage, habe ich erfahren, das FOX soviel zu tun hat, das "mein" Auspuff erst in wahrscheinlich 8 Wochen gefertigt wird!

Meine Suche nach Alternativen ist nicht besonders ergiebig.

Außer Original Opel für ca 1800,- € habe ich nur Friedrich Motorsport gefunden.

Letzterer wurde hier wegen schlechter Passgenauigkeit getadelt.

Ist das aktuell noch so?

Gibt es weitere Alternativen für den V6 Turbo?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe in meinem 2.8er Vectra Caravan die Friedrichs Anlage ab Turbo in 3 Zoll verbaut. Also die Passgenauigkeit ist bei Friedrichs nicht so pralle. Die ging zwar drunter, aber die Halterungen für die Gummis sind nicht so angebracht wie bei der originalen Auspuffanlage. Vom Sound kommt da auch nicht viel raus.

Gruppe A Komplett Anlage holen oder für das Geld was mit Klappe bauen lassen. Gibt diverse Anbieter die gar nicht teuer sind, dafür ist es punktgenau auf Dein Auto zugeschnitten.

 

Gruß

Andre

Die Kisten haben eh kein Sound....rausgeschmissen Geld....

3 zoll Anlage macht nur Sinn mit anderen "umbauten" unter der Haube...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:19

Danke!!!

Also bei FMS fehlt es immer noch an Passgenauigkeit...

Anfertigen lassen ist wohl die beste Möglichkeit.

Der nächste Auspuffanlagenbauer mit TÜV (im www) ist 150 km entfernt (wohne ganz im Süden Deutschland). Und ohne Auspuff werde ich wohl zum Polizeimagneten.

Wie gesagt, ich habe bei FOX eine Gr.A Anlage ab Kat bestellt. FOX hat den festen Liefertermin vorsätzlich verstreichen lassen, und verlangt das ich nochmal 2 Monate warte. Dann wird, wenn nicht wieder was dazwischen kommt, die Anlage für den Vectra produziert.

Schlechter Service ist sehr höflich ausgedrückt, ansonsten vorsätzlicher Vertragsbruch!

Schaut so aus , als ob ich die Kröte schlucken, und mein Auto nochmal <2 Monate stehen lassen muss.

Bin weiterhin dankbar für weitere Hilfe/Vorschläge

hm. ich bin jetzt nicht so der Tuning-Typ - aber gibts nicht irgendwas zwischen "von 30 Jungfrauen mundgeblasen und

von mongolischen Mönchen handbemalt" und "nicht passgenaues pressblech aus China"? Muss doch!

TANTE EDIT: Soll heissen: Warum denn auch unbedingt "anfertigen lassen", da sollte sich doch genug Konkurrenz tummeln im mittleren Segment aufm Weltmarkt, selbst fürn 2,8 V6

Der Turbo ist das Problem, wirkt wie ein zusätzlicher Schalldämpfer...

Deshalb sind die Endtöpfe mit Klappe ja so hipp um wenigstens etwas Sound zu haben...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:29

Zitat:

@keulinchen schrieb am 13. Juli 2021 um 20:39:02 Uhr:

hm. ich bin jetzt nicht so der Tuning-Typ - aber gibts nicht irgendwas zwischen "von 30 Jungfrauen mundgeblasen und

von mongolischen Mönchen handbemalt" und "nicht passgenaues pressblech aus China"? Muss doch!

TANTE EDIT: Soll heissen: Warum denn auch unbedingt "anfertigen lassen", da sollte sich doch genug Konkurrenz tummeln im mittleren Segment aufm Weltmarkt, selbst fürn 2,8 V6

Danke für Deine Antwort, aber was genau willst Du damit sagen?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:55

Zitat:

@tchibomann schrieb am 14. Juli 2021 um 04:24:05 Uhr:

Der Turbo ist das Problem, wirkt wie ein zusätzlicher Schalldämpfer...

Deshalb sind die Endtöpfe mit Klappe ja so hipp um wenigstens etwas Sound zu haben...

Gruß

Andre

Nochmals Danke an Dich!

Was den Sound angeht, da bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll. Für genialen Sound ist mein Motorrad (Triumph Speed Triple RS) zuständig. Der Edelstahlauspuff hat sich "aus der Not" heraus ergeben. Der 15 Jahre alte Original Auspuff ist innerlich zerbröselt, ein Endschalldämpfer komplett ab, und bei den anderen Töpfen die Verbindungsnähte eingerissen.

Ersatz muss her!

Also habe ich das I-Net bemüht, bei diversen Teilehändler geschaut und nur 3 Ergebnisse bekommen:

Original Opel: mit ca. 1800,- € für Stahl unverschämt teuer!

FMS: wie aktuell bestätigt hapert es an der Passgenauigkeit. Bei einem Preis von 5-600 € noch ok, bei über 1000,- € ein ko-Kriterium, bleibt noch

FOX: Qualität soll gut sein, Preis ist gerade noch ok, deshalb hab ich den bestellt.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:58

Allerdings kommt FOX nicht der Lieferverpflichtung nach.

Deshalb meine Anfrage nach weiteren Auspuff-Alternativen.

Zitat:

@Flitzbaer schrieb am 14. Juli 2021 um 08:29:14 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 13. Juli 2021 um 20:39:02 Uhr:

hm. ich bin jetzt nicht so der Tuning-Typ - aber gibts nicht irgendwas zwischen "von 30 Jungfrauen mundgeblasen und

von mongolischen Mönchen handbemalt" und "nicht passgenaues pressblech aus China"? Muss doch!

TANTE EDIT: Soll heissen: Warum denn auch unbedingt "anfertigen lassen", da sollte sich doch genug Konkurrenz tummeln im mittleren Segment aufm Weltmarkt, selbst fürn 2,8 V6

Danke für Deine Antwort, aber was genau willst Du damit sagen?

easy: Dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es keine im mittleren Preissegment gibt. Ich hatte nur gelesen von Billigen, die nicht passen oder deinem Handgefertigten. Da muss es doch noch was dazwischen geben ;)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:34

Passt schon! Hab ich nicht bös gemeint.

Als ich was von mundgeblasen gelesen habe, ging sofort das Kopfkino an...

Und irgendwie haben sich die vielen Luftballons nicht mit Auspuff arrangiert...

also mein kopfkino verbindet "mundgeblasen" nicht mit luftballons.... :D

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:55

Ich merk schon, ich brauch nicht den ganzen Film erzählen

Deine Antwort
Ähnliche Themen