Stimmung im Vectra C/Signum Forum

Opel Vectra C

Hallo,

aefe hatte die Idee angesprochen einen separaten Thread für Kritik zu benutzen und ich finde das gut.

Nehmen wir diesen als sog. Meckerthread. Hier sollte jeder seine Meinung mal kundtun.

Ich empfehle als Eingangslektüre mal Rotherbachs FAQ zum Thema Posten auf Motor-Talk. Dort werden imho viele Verhaltensweisen angesprochen, die in letzter Zeit immer mehr hier im Bereich zu sehen sind.

Unser Grundproblem ist meiner Meinung nach, das entweder einige User sich gut kennen und einschätzen können, dieses Verhalten jedoch auf alle User hier anwenden. Das wiederrum kann von anderen missverstanden werden und erwidert eine evtl. unfreundliche Einstellung.

Ich denke, einige Kommentare würde man sich Auge in Auge nie auf diese Art sagen, wie es hier im Bereich teilweise abläuft. Damit das nicht ausufert und jeder nur noch Frust hat, sollten Anmerkungen und Kritik in diesem Thread landen. (auch zukünftig)

Also, schiesst los!

MfG BlackTM

68 Antworten

Hallo,

ich mache aus gegebenem Anlass mal den Anfang. Meiner Meinung nach lässt der Ton hier in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig ! Hier wird man von Leuten angeblafft, von denen man vorher noch keinen einzigen vernünftigen Ton gehört hat - hab da 2 - 3 Leute im Auge 🙁
Diejenigen welche sind allerdings schon auf meiner Ignore - Liste gelandet 😁
Wir sind alle die wir uns hier tummeln nur Menschen mit Fehlern und Tagen an denen wir schlecht drauf sind. Aber die Agressivität, mit der gewisse Leute hier auftreten und sich ungefragt in Diskussionen einmischen, ist nicht mehr schön ! Zumal diese Kommentare dann auch jeglicher Logik entbehren und nichts zum Fortgang der Diskussion beitragen.
Von Nonsend-Threads die den Server verstopfen, ganz zu schweigen ! Da krieg ich sooon Hals von. Und wie schon mal jemand hier geschrieben hat - so ein geistiger Dünnpfiff bekommt auch noch den meisten Feedback. Wirklich konkrete Fragen, bei denen es ans Eingemachte geht bleiben dagegen oft auf der Strecke !

Ich kenne Motor - Talk jetzt sei gut 1.5 Jahren und habe mich vorher bei der Volvo - Fraktion rumgetrieben, da ich mir ursprünglich mal nen V70 D5 holen wollte (auch ein sehr schönes Auto - immer noch mein heimlicher Schwarm 🙂).
Das Niveau in diesem Forum war durchgängig sehr hoch und der Umgangston sehr angenehm ! Viele Grüsse an die alten kollegen, wenn das jemand zufällig hier lesen sollte 😁

Aber auch hier gibts Gottseidank ein paar sehr nette Leute, man muss halt, wie immer im Leben, selektieren....

Schönen Abend allen wünscht

BBD

Mit sachlicher Kritik umzugehen ist sicher nicht für jeden leicht, in jeder Kritik steckt ja nun auch etwas positives für den, der sie erhält.
Andererseits lebt so ein Forum auch von lebhafter Diskussion und wenn da mal etwas überschäumt, nun gut, dann ärgert man sich drüber. Wie 'blackbeautyd' schon richtig beschrieb, man muß ja nicht mit jedem.
Aber wenn alle sich beweihräuchern und nur eitel Einigkeit herscht, weiß nicht, ob das so dolle ist.
Und Kritik an einigen Statements macht ja nur da Sinn, wo diese Aussage getätigt wird.
Wer kann sich schon freisprechen davon, jemals übers Ziel hinaus geschossen zu sein und dabei mglweise jemanden ungewollt und vielleicht sogar unbemerkt beleidigt zu haben.
Ich kanns nicht.
Wer das, insofern stimme ich den Vorrednern zu, vorsätzlich tut, der sollte mal drüber nachdenken.

PS Ich finde den Umgang hier, sowohl inhaltlich, wie auch im Ton zu mindestens 90% einwandfrei.

casabinse

Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht neu hier im Forum, finde die Atmosphäre und den Umgangston bislang aber nicht unangenehm.

Wenn es denn um persönliche Meinungen und Einstellungen geht, kann es sicher zu "heftigen" Diskussionen kommen - bleiben diese aber sachlich, ist auch daran nichts auszusetzen.

Und was die Auffassung der "Nonsens-Threads" angeht, hat auch wieder jeder seine eigene Meinung dazu.
Den Erstellern der besagten Threads ist die Frage wohl meist ernst und sie freuen sich über ernste Antworten.
Die Leser, wenn sie denn besagte Fragen zum x-ten Mal lesen oder aus anderen Gründen deswegen genervt sind, können ja weiterklicken und die Frage unbeantwortet lassen.

Was ich persönlich nicht mag, sind in diesem Falle eben Antworten, die den Thread-Ersteller lediglich darauf hinweisen, wie dämlich der Leser die Frage findet.
Sicher muß man sich nicht veräppeln lassen, von Usern, die es darauf anlegen zu provozieren - aber diese Art und Weise habe ich hier noch nicht feststellen können.
Und wenn halt jemand nicht die Suchfunktion genutzt hat und eine Frage stellt, die bereits an anderer Stelle beantwortet wurde, reicht es doch demjenigen kurz mitzuteilen, wo man die Antwort findet oder lediglich der Hinweis er möchte von der Suche Gebrauch machen.

Und was den Beitrag mit aefe betrifft, so habe auch ich ihn an dieser Stelle vollkommen mißverstanden - nur weil an einer bestimmten Stelle ein "kleines Augenzwinkern" fehlte.
Und die Gefahr einander mißzuverstehen, ist in einem Forum, wo man niemanden ins Gesicht sehen kann, natürlich umso größer. Ein Smilie an der richtigen Stelle kann also Wunder wirken.

Ich finde die Idee mit diesem "Mecker-Thread" gelungen - wenn es denn an anderer Stelle mal zu Mißverständnissen kommen sollte, könnten die Diskutanten ihren Disput hier austragen und das andere Thema tendiert damit nicht ins Off-Topic und wird für andere Leser uninteressant.

Schöne Grüße.

schöner Beitrag @ JonnyMonny

Ähnliche Themen

Ich glaube dieser thread war fällig! Danke black!

Bei einem Feedback sollte man ja auf jeden Fall erst mit dem Positivem beginnen und dann die sachliche, vielleicht auch negative, Kritik nachschieben. So werde ich es auch machen.

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren hier im Forum. Zuerst als heimlicher Mitleser und dann auch als richtiges Mitglied. Mir ist die gute, positive und ergebnisorientierte Stimmung und Diskusion immer wieder aufgefallen. Das hat sich zum größten Teil auch nicht verändert.

Um es für mich gleich klarzustellen, ich habe hier absolut gegen niemanden etwas und deswegen gibt es auch für mich keine "furchtbaren" Ignore-Listen. Wer sich sowas einfallen lassen hat versteht den Umgang mit Menschen nach meiner Meinung nicht. Es gibt heute kaum noch Tabu´s! Da sollte man mit jedem Menschen respektvoll umgehen können. Man muß ja nicht mit jedem gleich ein Bier trinken gehen.😁 Das Foren natürlich immer in Richtung Annonymität "gehen" ist ja klar. Aber selbst wenn man sich persönlich kennenlernt, wie bei mir duch die "München"-Treffen geschehen, ist der Eindruck des Positiven eher noch verstärkt worden.

Was ich noch sagen kann, ist das ich zum größten Teil von dem sehr ausgeprägten Wissen vieler hier schon oft profitiert habe. Da ich nun selber nicht der "Autoalleskennerfreak" bin, spezialisiere ich mich mich lieber auf die Themen von denen ich halbwegs verstehe, worum es geht. Das heißt nicht, daß ich meinen Senf nicht auch mal nur so aus Scherz abgebe. Und genau da liegt das Problem!!! Black hat es oben schon genau richtig erkannt. Das "Grundproblem" ist bei ihm nachzulesen. Da stimme ich 100% tig zu. Nur sollte man es auch nicht überbewerten. Jeder äußert sich mal zu Sachen von denen er vielleicht nicht soviel versteht. (ich beziehe mich grundsätzlich mit ein!). Das darf aber nicht zu irgendwelchen Streit´s ausarten. Der Ton und das Verständnis sollte doch dann immer gewahrt bleiben. Wenn sich jemand gestört fühlt, sollte man doch die PN Funktion nutzen. Das gilt auch für den Fall, daß jemand eine Aussage von einem anderen vielleicht nicht richtig verstanden oder mißverstanden hat.

Was mich in letzter Zeit hier stört sind threads die hier zum zigsten Mal mit dem gleichen Thema aufgemacht werden. (ich sag nur Thema Winterreifen!!!!!) Die Kritik geht an jeden! user und auch an die Mod´s. Ich verstehe nicht, warum man diese nicht zusammenlegen kann. Es würde der Übersichtlichkeit gut tun! Wir hatten mal auf einem Treffen oder hier im Forum abgemacht, daß jeder der einen thread mit einem Thema aufmacht, daß gerade schon besteht, aufmerksam darauf gemacht werden soll und ihm der link dorthin aufgezeigt werden soll. Das war eine gute Idee. Wieso wird das nicht weiter verfolgt? Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum soviele nicht die Suchfunktion bemühen. Es ist doch nicht so schwer, selbst ich schaff das!😁 Es würden sich einige threads erübrigen!
Bei der Anzahl gleicher threads, kommt außerdem nichts Neues dabei raus. D.h. jeder der schon im ersten thread sich zu dem Thema geäußert hat, wird es oftmals dann noch 10 weiter Male tun. Das ist etwas "lästig". Mir fällt in dem Zusammenhang BlackBeautyD ein.( Nicht so persönlich nehemen, aber ich glaub ich bin ja eh auf deiner unsäglichen Ignore-Liste.) Du hast mich mit deiner Bemerkung zu deinen tollen und günstig gekauften Winterreifen fast (!) auf die Palme gebracht. Und das ist eigentlich schon schwer genug. Ich habe dann die Sachen auf die Spitze getrieben, indem ich in jedem Winterreifen-thread Wert auf die 195/65 R15 😁 gelegt habe. Da ist das "Grundproblem " dann von oben wieder aufgetreten. Manche user, die mich kennen, wußten wie das gemeint ist. Andere, die mich nicht kennen, haben sich warscheinlich gestört davon gefühlt. Da hilft dann die PN Funktion wieder!

Zum anderen stört es mich, wenn hier threads aufgemacht werden, wobei das Thema schon ansich her absurt ist. Jeder kennt den netten Geschwindigkeits-thread. Ist ja vielleicht zum Anfang ganz lustig. Wenn es dann aber wieder falsch interpretiert wird entsteht dann Frustration und dann Aggression. Das muß dann auch nicht sein. Die Mod´s sollten da meiner Meinung einschreiten und mal den thread-Eröffner fragen, was er mit dem thread bezwecken will. Wenn dann nichts passiert ist es für alle Beteiligten auch nicht schade drum diesen thread dann auch zu schließen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich den Umgangston für (in der heutigen Zeit) normal halte. Ich find Ignore-Listen furchtbar! (da kann ich aber nichts gegen tun). Einige threads sollten mal überdacht werden. (da hilft oftmals die Suchfunktion)

Ansonsten freue ich mich auf´s Treffen mit einigen bekannten Nasen und Frischfleisch soll ja auch dabei sein!😁

Gruß

@BlackBeautyD: wie kann man sich in einem Forum denn "ungefragt in eine Diskision einmischen"? Ist das nicht das eigentliche Ziel eines Forum´s?

@JonnyMonny: kann mich bochen da echt nur anschließen. Sehr gutes Statement!!!!

Gruß

Kritik

Hi,

so wie bei vielen anderen Foren auch, ist meiner Meinung nach das Grundübel, dass viele Leute nicht zwischen sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden können.

Da wird einerseits (wenn auch hart formulierte) sachliche Kritik persönlich genommen und dementsprechend zurückgeschossen und andererseits oft auch überzogen persönlich kritisiert, obwohl eigentlich sachliche Kritik angebracht wäre.

Wenn jemand schreibt, dass ein ... besser ist als der Vectra und man ist nicht der Meinung, kann man mit "du bist ein Vollidiot, dass du so denkst" antworten, oder die Argumente aufgreifen und versuchen zu entkräftigen.

Nebstbei bin ich eigentlich wie die Vorposter hier der Meinung, dass das bei uns im Vectra/Signum-Forum prima klappt. Von ein paar Ausreißern mal abgesehen, aber die machen es manchmal ja auch ganz witzig.

So long, my 2 Cents...
mrIllo

Ich finde es eigentlich hier wie immer, also gut und informativ, lustig und abwechslungsreich.

Was wirklich etwas nervt sind die doppelt und dreifach-Threads...oft sogar auf den ersten beiden Seiten zu finden!

Da man den (meisten) Leuten die Suchfunktion wohl niemals beibringen kann (oder zumindest das benutzen selbiger) liegt es an den Mods da mal etwas aufzuräumen. Ich erinnere mich an Threads die weitaus harmloser waren und dicht gemacht wurden (Österreich-Thread)...aber das der 23.Winterreifen- oder 63.Tempomat-Thread weiter seine Bahn nach rechts Richtung Unendlichkeit gehen darf, ist m. M. nach total überflüssig.

Genau diese Threads sind es auch die oft die Emotionen hochkochen lassen, weil die meisten genervt sind und entweder gereizt oder gar nicht antworten. Die Community leidet darunter und Themen wie dieses hier werden aufgemacht....

Solange es hier nicht ausartet wie vor wenigen Wochen im Audi TT-Forum bin ich eigentlich zufrieden. Aber die Tendenz geht leider im Moment etwas stärker dahin. Denn am schlimmsten finde ich die One-Smilie-Poster oder die Art von Usern die zu 95% ihrer Posts wirklich nichts zum Thema beizutragen haben. Klar, bischen Off-Topic ist ok und mach ich ja auch mal...Witzchen machen inkl.. Aber dieses ständige reingrätschen und rumsabbeln ohne den geringsten Anteil an Topic geht voll auf die Nüsse. Viele Threads sind spätestens deswegen nach dem 3-4 Post tot.

grüsse

Servus!

Ich finde im Großen und Ganzen geht es hier doch ziemlich friedlich und - was viel wichtiger ist - sehr informativ zu, vor allem für solche KFZ-Technik-Laien wie mich 😁! Und dass ein solches Forum immer mehr Probleme und Frust aufzeigt als pure Freude am Fahrzeug liegt doch in der Sache begründet und ist letzten Endes ja auch Sinn und Zweck dieses Forums. Denn schließlich will man sich ja austauschen und Problemen auf den Grund gehen und sich nicht gegenseitig mit Lobhudeleien überschütten - schließlich sind wir ja nicht bei den "Opel-Freunden Groß-Gerau" oder so (sorry, falls es die wirklich gibt, war nicht bös gemeint 😁). Und dass es immer Leute gibt, die mit konstruktiver Kritik nicht umgehen können ist eben so. Und ob man Leute persönlich angreifen muss, sollte wohl jeder mit sich selbst ausmachen und dann am Besten den PC ausmachen...

Was mich jedoch stört sind die "Hoch soll er leben"-Leute bzw. die-denen-die-Opelbrille-auf-der-Nase-festgewachsen-ist-Leute! Ich fahre meinen Vectra auch sehr gerne und vor allem freiwillig, denn mich hat niemand zu Kauf meines Vectras gezwungen! Aber deshalb bin ich nicht (völlig 😁) blind und weis, dass es auch noch andere vergleichbare und gute Fahrzeuge gibt - selbst wenn sie aus Wolfsburg kommen. Ob ich mir diese Fahrzeuge kaufe oder nicht, bleibt ja mir überlassen. Aber deshalb sind deren Fahrer ja keine Menschen 2. Klasse, oder?! Genauso wie die unsäglichen Diskussionen über "meiner läuft aber 211 anstatt der angegebenen 210 km/h und verbläst somit jeden Passat o.ä." usw.! Meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig und erzeugt i.d.R. nur böses Blut.

Aber genug geschimpft, denn wer frei ist von Schuld, soll ja bekanntlich den ersten Stein werfen, und ich hab gerade keinen da 😁!

Grüsse Andy

PS: Ab und zu ist es für das Verständnis nützlich bzw. nimmt Schärfe aus der Diskussion, wenn man den Hinweis "meine Meinung" bzw. "meine persönliche Meinung" liest, versteht und akzeptiert!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Umgangston hier im Allgemeinen sehr angenehm ist, auch wenn es hin und wieder mal zu Missverständnissen kommt oder persönliche Scharmützel ausgetragen werden; letzteres ist zwar nervig aber oft ist es doch so, dass auch in solchen Threads wieder zur sachlichen Diskussion der Ausgangsfrage zurückgefunden wird - zumindest ist das mein Eindruck, wobei ich aber auch bei weitem nicht alles lese, sondern nur was mich interessiert.

Als Positivbeispiel möchte ich mal meinen eigenen Einstieg ins Vectra Forum anführen: Vor etwa zwei Jahren stand ich vor der Entscheidung wieder bei Audi zu unterschreiben oder zu Opel zu wechseln, und hatte dies in beiden Foren gleichlautend gepostet. Die Antworten darauf waren gerade hier ausgesprochen sachlich und teilweise sogar markenneutral, was mir die Entscheidung doch sehr erleichtert hat; das Gleiche gilt auch für die Folgezeit, als ich immer wieder mal Detailfragen hatte zu verschiedenen Funktionen - stets sachliche Meinungsäußerung bzw. sachkundige Tipps, die mir den einen oder anderen Weg zum FOH erspart haben. An dieser Stelle mal DANKE ans Forum 🙂

Das ist imho doch der eigentliche Sinn eines solchen Forums, und ich finde, das klappt hier doch ganz ordentlich; außerdem funktioniert der allgemeine Erfahrungsaustausch größtenteils auf sachlicher Basis. Klar, manchmal kochen Emotionen hoch, wenn sich jemand ärgert, manchmal eskalieren solchen Threads auch - das kommt halt vor. Aber solange man sich bei sowas auch wieder abregt und die Kirche im Dorf lässt, solange man wieder die Kurve zurück zur Sachlichkeit kriegt und solange derlei nicht zur Regelmäßigkeit wird, wird dieses Forum seinem Sinn und Zweck doch weitestgehend gerecht - so soll es doch sein, oder?

Ich bin auch der Meinung, daß es hier im Forum insgesamt sehr gesittet und freundlich zugeht.

Besonders die fachliche und kompetente Hilfe ist hier um einiges mehr wert als jeder noch so professionelle FOH. Nichts geht über eigene Erfahrungen anderer Fahrer. Daher ist das Forum hier mein erster Anlaufpunkt bei Problemen mit meinem Wagen.

Ich kenne einige andere Foren (wo ich selbst Mod bin), da wäre so ein Umgangston ein Traum.

Bei den neuen Threads zu alten Themen muß ich mich an die eigene Nase packen. Ich muß zugeben, daß ich mich auch schon dabei erwischt habe, die Suche zu ignorieren.

Grundsätzlich sollte jeder auch mit konstruktiver Kritik (die ja selten gegen die Person gerichtet ist) fertig werden und persönlich nicht beleidigend werden, sondern versuchen, sachlich auf diese Kritik zu reagieren.

Also die Stimmung und der Umgangston im C Forum ist um Häuser besser, als in vielen anderen Foren ( nicht auf MT )

Zu dem Thema mit Doppelposts etc. eine Frage:

In anderen Foren gibt es doch die Möglichkeit am Anfang einer Forumuntergruppe, Treads zu stellen, die auch dort verbleiben, wenn ein neuerer Post in anderen Treads hinzukommt.
Wäre dies mit wichtigen Themen nicht auch hier möglich ?

Es gab doch den Problemtread im C Forum, in dem viele Probs erklärt wurden um eben die Doppelposts zu vermeiden.

Dieser z.B. dort hin.....

🙂 hoffe man kann das, was ich da geschrieben habe verstehen ?!?!?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Zu dem Thema mit Doppelposts etc. eine Frage:

In anderen Foren gibt es doch die Möglichkeit am Anfang einer Forumuntergruppe, Treads zu stellen, die auch dort verbleiben, wenn ein neuerer Post in anderen Treads hinzukommt.
Wäre dies mit wichtigen Themen nicht auch hier möglich ?

Es gab doch den Problemtread im C Forum, in dem viele Probs erklärt wurden um eben die Doppelposts zu vermeiden.

Die Möglichkeit gibt es soweit ich weiß nicht, zumindest können das die Moderatoren nicht machen.

Deswegen wurde ja vor einiger Zeit auch die

FAQ

mit den wichtigsten Fragen erstellt.

Wenn diese FAQ jeder in seiner Signatur verlinkt, dann denke ich, ist diese auch für Neulinge schnell zu finden.

Viele Grüße
Jochen

Du meinst die Sticky-Threads die oben festgemacht werden und zeitlich nicht einsortiert werden.

Frage mich auch, warum das hier nicht möglich ist. Man darf es damit natürlich nicht übertreiben. Ich habe schon Foren gesehen, deren erste Seite nur aus Sticky-Threads besteht.

Deine Antwort