Stimmung im Vectra C/Signum Forum
Hallo,
aefe hatte die Idee angesprochen einen separaten Thread für Kritik zu benutzen und ich finde das gut.
Nehmen wir diesen als sog. Meckerthread. Hier sollte jeder seine Meinung mal kundtun.
Ich empfehle als Eingangslektüre mal Rotherbachs FAQ zum Thema Posten auf Motor-Talk. Dort werden imho viele Verhaltensweisen angesprochen, die in letzter Zeit immer mehr hier im Bereich zu sehen sind.
Unser Grundproblem ist meiner Meinung nach, das entweder einige User sich gut kennen und einschätzen können, dieses Verhalten jedoch auf alle User hier anwenden. Das wiederrum kann von anderen missverstanden werden und erwidert eine evtl. unfreundliche Einstellung.
Ich denke, einige Kommentare würde man sich Auge in Auge nie auf diese Art sagen, wie es hier im Bereich teilweise abläuft. Damit das nicht ausufert und jeder nur noch Frust hat, sollten Anmerkungen und Kritik in diesem Thread landen. (auch zukünftig)
Also, schiesst los!
MfG BlackTM
68 Antworten
Ich muß nochmal was zu den von mir kritisierten Mehrfach-Threads sagen...denn ich glaube ich wurde missverstanden.
Mir ging es nicht darum den Leuten das posten zu verderben. Es nervt mich auch nicht wenn einer zum x-ten mal (ob "alter Hase" oder "NOob"😉 einen Thread zum gleichen Thema eröffnet. Die schwache Suchfunktion trägt ja in einem nicht ganz unerheblichen Maße dazu bei.
Was ich meinte und mich wirklich nervt ist ein neuer Thread (egal von wem erstellt) der GENAU das gleiche Thema zum Inhalt hat wie 2-3 Threads die sogar noch auf der gleichen Seite zu finden sind (z.B. neulich die Winterreifen-Threads). Diese Threads sind dann auch über die Suchfunktion auffindbar und mir kann keiner erzählen "ich hab aber vorher die Suchfunktion benutzt"...muß nicht sein, oder?
Dann fallen mir noch spontan drei Themen ein die immer wieder kommen und die alle hinreichend in der Suche aufzufinden sind. Es geht um den Tempomaten, BC und CID/GID Nachrüstung. Ein neues Thema mit Fragen zu erstellen geht ja in Ordnung...aber nach Hinweis die Suchfunktion mal nach bestimmten Suchbegriffen abzuklopfen, locker flockig mit "naja ich bin wirklich nicht so der typ der ewig suchen mag" antwortet...bringt manch einen schon auf die Palme. Zumal man 122 Treffer bekommen hätte und das Thema wäre abgebacken gewesen.
DAS sind Dinge die einen schon reizen können oder die ganz einfach unbeantwortet bleiben. Dann erhält man allerdings vom Threadersteller auch so Dinge wie "Dankeschön für die Bilder ich habe sehr VIEL gesehen und deswegen BLEIBE ICH BEI MEINEN MV6 (Der ist sowieso besser als jeder komische VAN)"...auf die Frage ob irgendjemand mal Sintra-Bilder posten könnte und es keiner tat...sind ja auch ziemlich selten zu finden 🙄
Ich weiß daß es in diesem Forum nicht leicht ist den Überblick zu behalten und man auch nicht alles behalten kann...aber ein Mindestmaß an Selbstrecherche kann man doch verlangen.
So..musste ich nochmal loswerden
*weitermachen*
Hallo
Jetzt möchte ich auch mal etwas zu diesem Thread beitragen. Er ist ja sicherlich schon etwas in Vergessenheit geraten.
Ich bin zwar nicht der große Schreiber der die deutsche Rechtschreibreform erfunden hat, aber ich versuchs mal...
Als erstes möchte ich mal sagen, das ich froh bin, das es dieses Forum gibt. Der Informationsgehalt ist wirklich enorm, was eigentlich auch der Grund war, weshalb ich hier mehr oder weniger aktiv geworden bin. Mit der Zeit macht man sich dann auch ein Bild von den Leuten, um dann auf spätestens beim nächsten Treffen sagen zu können "Das ist xyz123??? Boa...wär ich niemals draufgekommen" 😉 Natürlich alles im postitiven Sinne. Es entstehen auch richtige Freundschaften, was ich mir nie hätte Träumen lassen.
Einige hat man richtig mit dem Forum mit "aufwachsen" sehen. Anfängliche Threads mit Probleme der Fahrzeuge....z.B. Knackgeräusche...kann nun eigentlich fast jeder etwas dazu sagen, was früher richtig Kopfzerbrechen verursachte. (Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will)
Das Klima hier im Forum ist eigentlich noch ganz gut auszuhalten. Ok...jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder mal falsch verstanden werden.
Ok...das man beim vierten Thread auf einer Seite, welches das gleiche Thema oder Problem betrifft, etwas gereizt reagieren kann, ist ja normal. Wenn ich Hilfe benötige, muß ich halt auch mal ein klein wenig recherchieren bzw. mal etwas suchen/lesen und nicht gleich sofort posten, so nach dem Motto: "Hilfe hilfe...ich habe ein Problem..bitte lässt mal alles stehen und liegen und helft mir mal alle schnell." Wenn dann noch 3 Zeilen weiter unten das Thema schon mehrseitig durchgekaut wurde, könnts teilw. einen wirklich innerlich zerreisen. Zumal die Threadtitel einen meistens eh nix sagen und die Angaben vom Fahrzeug im Post teilw. auch zu wünschen übrig lassen. Wie soll jemand helfen können, wenn man nicht mal weiß um welches Auto oder Motor es sich überhaupt handelt? Ein "Dankeschön" oder eine Antwort, was nun der Fehler war, findet man teilweiße auch recht selten, was ich sehr schade finde. Zumal man dann wenigstens weiß, ob man mit seinen Tip richtig lag oder ob es was anderes war. Man investiert ja auch ein wenig Zeit, wenn man versucht jemanden zu helfen (im Forum stöbern...Googeln...am eigenen Fahrzeug vergleichen...in Unterlagen suchen etc.). Daran müssen noch einige Arbeiten...
Im allgemeinen vermisse ich hier im Forum die Übersicht. Im Grunde ist der Aufbau des Forums meiner Meinung nach im Betastadium. Eine Suchfunktion die eh fürn A. ist. Solche kleinen Fenster in denen man sein Post reinschreiben darf. Die Funktionen lassen auch sehr zu wünschen übrig. Mich regts auch tierisch auf, das man einen z.B. Kursiven Text nicht an die Stelle einfügen kann, wo sich auch der Cursor befindet. Und ich weiß...dies gehört ja eigentlich ins "Sagt's uns Forum".
Was mir aber negativ auffällt ist, dass sich hier einige von denen man öfters was gelesen hat, immer weiter distanziert haben und nun auch teilw. verschunden sind...:-(
Das wars dann erstmal von meiner Seite
MfG
W!ldsau
Da kann ich beipflichten.
Allerdings...ich habe gerade mal den Suchbegriff Winterreifen im Vectra/Signum Forum eingegeben......und bekomme einen einzigen Beitrag.
Optionen: Suchen in Titel und Beitrag, Anzeige nur Titel.
Alles andere lies ich unverändert.
Mache ich etwas falsch oder gibt es wirklich nur iienen Eintrag??
Nein, zum Thema Winterreifen gibt es mindestens 4-5 Threads aus den letzten 2-3 Wochen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Nein, zum Thema Winterreifen gibt es mindestens 4-5 Threads aus den letzten 2-3 Wochen
Hallo kerberos,
wer diese Threads liest, bekommt leider einen falschen Eindruck von diesem Forum. Einige Leute hier sind doch sehr persönlich und unsachlich geworden, was eine Newbie eher abstossen dürfte !
Seit dem Eklat mit den Winterreifen - Postings halte ich mich merklich zurück !
Hab einfach keinen Bock drauf mich hier rumzukötten 🙁
Gruss Karsten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Kerberros, das weiss ich, jedoch ergab meine Suche nur einen Eintrag....
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Hallo kerberos,
wer diese Threads liest, bekommt leider einen falschen Eindruck von diesem Forum. Einige Leute hier sind doch sehr persönlich und unsachlich geworden, was eine Newbie eher abstossen dürfte !
Seit dem Eklat mit den Winterreifen - Postings halte ich mich merklich zurück !
Hab einfach keinen Bock drauf mich hier rumzukötten 🙁Gruss Karsten
Soweit richtig, ich habe auch nur auf die Frage geantwortet, ob es nur einen Winterreifen-Thread gibt.
Liegt eventuell daran, dass nur die letzten 1 Million zutreffenden Beiträge durchsucht werden...durch den Filter "nur VectraC/Signum" werden wahrscheinlich alle Beiträge der anderen Foren ausgeblendet bzw. nicht mit durchsucht.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Liegt eventuell daran, dass nur die letzten 1 Million zutreffenden Beiträge durchsucht werden...durch den Filter "nur VectraC/Signum" werden wahrscheinlich alle Beiträge der anderen Foren ausgeblendet bzw. nicht mit durchsucht.
Also das galube ich Dir nicht. Dann wären die Seiten auch weg.
Ich habe in genau diesem Forum hier in den letzten Wochen mehrfach über WRs gelesen....aber die Suchfunktion findet sie nicht.
Und eventuell geht das vielen 'Neuen' so und sie stellen redundante Fragen.
Hi,
wenn Du Google in Motor-Talk suchen lässt und "Winterreifen Signum" eingibst, findet Google 24 Beiträge, bei "Winterreifen Vectra C" 20 Beiträge 😰 - allerdings sind da auch die Fußzeilen dabei "Winterreifen zu verkaufen" etc. und wenn man solche Links abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig. 🙁
Vielleicht ist das ja auch eine Kommunikationshilfe, die Threads zu verstecken ... 😁
*duckundmichausdemstaubmach*
forum-suche
hi,
jetzt muss ich mich mal aus der sicht eines programmierers melden:
motor-talk ist mittlerweile schon so riesen groß, dass es sicher nicht mehr trivial ist, eine umfassende suche zur verfügung zu stellen.
einerseits kann man nicht ständig einen crawler drüber laufen lassen und andererseits könnte die server- und datenbank-architektur dahinter eine forum-weite suche verkomplizieren.
ich kenne die strukturen nicht gut genug, aber falls zb mehrere datenbanken verwendet werden, um die last zu verteilen, entstehen damit auch wieder neue such-probleme.
vielleicht könnte ein admin oder mod ja mal beim betreiber checken, was genau die ursache ist und ob es in absehbarer zeit eine abhilfe gibt.
lg mrIllo
Hier steckt ja auch nur 'Hausmanns-Kost' nämlich vBulletin dahinter.
Das ist mit Sicherheit eines der besten Pakete für eine große Community.
Aber gerade deren Suche ist normalerweise sehr gut. Für mich sieht es eher danach aus, als wenn die Suche noch irgendwelche anderen 'versteckten' Filter hat.
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Was mir aber negativ auffällt ist, dass sich hier einige von denen man öfters was gelesen hat, immer weiter distanziert haben und nun auch teilw. verschunden sind...:-(
Das wars dann erstmal von meiner SeiteMfG
W!ldsau
Wundert Dich das wirklich ? Schau dich mal um, wie's hier abgeht in den letzten Wochen. Missgunst und Wortklauberei gepaart mit Dünnhäutigkeit und Agressivtät🙁
Gruss BBD
((Status - passiver Mitleser 😁)
Zu den Winterreifen. Da versagt die Suchmaschine absolut, findet jedoch in diesem Thread hier massenweise Hits.
Vor einigen Wochen mal mit Bochen gesammelt :
Bilder Pirelli Sottozero auf Winter-Alus
Signum Winterreifen - 215/55R16 - geht da nix kleineres?
Winterräder + RDKS
Winterreifen plötzlich rutschig?
Winterreifen - H oder V
Winterreifen vom Vectra c gts 2.2 auf Signum 3,2 v6 geht das ?????????
Winterreifen Irmscher Angeobte
Welche WInterreifen könnt ihr mir fürn Signum als sinnvoll empfehlen?
ADAC Test Winterreifen - 15. 16, 17" generall
Darf ich 205/55 R16 Winterreifen auf mein Vectra C drauf tun?
Die nächste technische Massnahme stellt ein weiterer Server dar (ist dann Nr. 3). Inwiefern das die Suche verbessert ist mir noch unklar. Die Angabe der "letzten Million Beiträge" ist imho so zu verstehen, das ab einem bestimmten Zeitpunkt erst wieder indiziert wurde. Eben von da an eine Million zurück, ab dann aber jeder neue.
MfG BlackTM
P.S.: ein Tipp zur Verbesserung der Suche ist, die Abkürzung "f237" als Suchwort mit einzubinden. Damit beschränkt sich google nur auf diese urls und bleibt so ziemlich im Vectra C/Signum Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Das wars dann erstmal von meiner SeiteMfG
W!ldsau
Hi Wildsau!
Wundert Dich das? Bin jetzt gute 1,5 Jahre im Forum, und anfangs war alles supispannend. Aber irgendwann wiederholen sich die Themen und werden zu allem Überfluß auch immer uninteressanter und belangloser. Banal ausgedrückt: Es ist schon (fast) alles mal gesagt worden! Man ließt nur noch selten im Forum, und dann auch nur die Topics.
Dazu kommt in meinem speziellen Fall noch eine gewisse Perspektivlosigkeit in Opels Markenpolitik. Das neue Facelift find ich häßlich und die Leistungen stagnieren. Der OPC ist mal ein Versuch wieder etwas Leben zu wecken. Nur was bringt mir so ein angeblich sportliches Auto, wenn ich jeden morgen im vorderen Radkasten schauen muß, ob sich da drin nicht ein Penner schlafen gelegt hat....
Jeder will sich bei einem neuen Auto verbessern, und ich werde daher die Marke wechseln müssen. Ein Grund mich jetzt einfach mit dem Fahrzeug nicht mehr auseinander zu setzen...
Ist hart aber ist so
Außerdem, um mir jetzt richtig Feinde zu machen, es gab mal diesen genialen Altersdurchschnitt-Berufs-Thread. Wenn wir den noch mal aktualisieren würden, wär sicher ein ganz anderes Ergebnis repräsentativ.... (Wenn ihr wißt, was ich meine...)
PS: Bin heut sowieso schon schlecht gelaunt....SORRY!
TheCatbat