Stimmung im Vectra C/Signum Forum

Opel Vectra C

Hallo,

aefe hatte die Idee angesprochen einen separaten Thread für Kritik zu benutzen und ich finde das gut.

Nehmen wir diesen als sog. Meckerthread. Hier sollte jeder seine Meinung mal kundtun.

Ich empfehle als Eingangslektüre mal Rotherbachs FAQ zum Thema Posten auf Motor-Talk. Dort werden imho viele Verhaltensweisen angesprochen, die in letzter Zeit immer mehr hier im Bereich zu sehen sind.

Unser Grundproblem ist meiner Meinung nach, das entweder einige User sich gut kennen und einschätzen können, dieses Verhalten jedoch auf alle User hier anwenden. Das wiederrum kann von anderen missverstanden werden und erwidert eine evtl. unfreundliche Einstellung.

Ich denke, einige Kommentare würde man sich Auge in Auge nie auf diese Art sagen, wie es hier im Bereich teilweise abläuft. Damit das nicht ausufert und jeder nur noch Frust hat, sollten Anmerkungen und Kritik in diesem Thread landen. (auch zukünftig)

Also, schiesst los!

MfG BlackTM

68 Antworten

Hallo,

im großen und ganzen kann ich mich wodasos Meinung nur anschließen.
Als Rookie kann man von den alten 🙂 und den weniger alten Hasen einiges lernen. Dafür erstmal ein FETTES DANKE .

MfG

Lars

@bochen Guck mal unten! Extra für dich 😉!

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

genau so stell ich mir das vor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Deswegen wurde ja vor einiger Zeit auch die FAQ mit den wichtigsten Fragen erstellt.

Wenn diese FAQ jeder in seiner Signatur verlinkt, dann denke ich, ist diese auch für Neulinge schnell zu finden.

Gute Idee, schon erledigt !

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo,

im großen und ganzen kann ich mich wodasos Meinung nur anschließen.
Als Rookie kann man von den alten 🙂 und den weniger alten Hasen einiges lernen. Dafür erstmal ein FETTES DANKE .

MfG

Lars

Muss nur noch richtig gelinkt werden 🙂

Aber gelungener Thread... So bleiben die anderen doch hoffentlich sauber..

Ich finde die Stimmung hier sehr angenehm.. Man kriegt präzise antworten auf seine Fragen und kann damit ne menge anfangen.. auch beim FOH..
gerade deswegen verirr ich mich ab und zu ins Vectra Forum 🙂
Auch wenn die Stimmum im Corsa Forum genauso ist..

Nur wie hier auch schon angeregt wurde, sollte man die wirklich interessanten Threads versuchen ganz oben zu lassen.

greetz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Muss nur noch richtig gelinkt werden 🙂

Da habe ich wohl mit meinen Fingern die STRG Taste nicht erwischt!

Korrigiert!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von bochen

genau so stell ich mir das vor 🙂

DONE !!!

Ich bin seit knapp 3 Jahren nach Kauf meines Omis und den kurz darauf auftretenden Startproblemen im MT Forum. Immer gute Tips erhalten. Da mein Omi sicher irgendwann gegen einen hoffentlich ähnlich hübsch ausgestatteten Vectra getauscht wird, informiere ich mich auch schon hier etwas. Der umgangston im Omegaforum ist super, aber auch im Vectra Forum finde ich ihn insgesamt oK.

Den Ignore-Knopf nutze ich auch nicht, es gibt zwar schon hie und da einige Gestalten, die m.E. viel Mist erzählen oder aus Frust über ihr Auto versuchen nun alle anderen Fahrer dieses Typs für komplette Idioten hinzustellen, aber ein bisschen Reibung muss ja auch sein, damit fröhlich diskutiert wird.

Insgesamt kann ich nur sagen, weiter so, manchen sei aber geagt, es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern oft auch grau, also nicht immer in Extremen denken.

Servus bochen,

es tut mir leid, aber in meine Signatur bekomme ich die

FAQ nicht gelinkt!?

:-((

Ich weiss nicht warum.

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus bochen,

es tut mir leid, aber in meine Signatur bekomme ich die

FAQ nicht gelinkt!?

:-((

Ich weiss nicht warum.

So Long!
PW

Äh, wenn Du richtig verlinkst, wird der doch automatisch orange ?

Ein Link sieht ungefähr so aus [ url=LinkzurFAQ ]FAQ[ /url ]

Wobei LinkzuFAQ durch den korrekten Link zu ersetzen ist. Den korrekten Link bekommst Du aus der Sig von bochen angezeigt.

Außerdem mußt Du die Leerzeichen bei den eckigen Klammern wegnehmen, die habe ich nur dazugeschrieben, weil sonst die Beschreibung nicht richtig funktioniert.

Sorry Nonsens!

MfG

Lars

Also ich finde die Stimmung als Ganzes gesehen eigentlich sehr gut, was man da von anderen Foren hört, da solls ja noch ganz andere Dinge geben (aber man soll sich ja nicht an den schlechten Dingen messen).

Daß einige Themen immer wieder kommen ist normal, meistens wird dann eh auf Schelper's Anleitungen verlinkt (z.B. Tempomat usw.), oder zu dem jeweiligen Thread. Bin in einem anderen Forum selbst Moderator (ist nicht so groß wie MT und es geht nicht um Autos), da ist das mit den doppelten Fragen noch viel stärker zu beobachten, es gibt aber auch nicht so viele gute How-To's dort.
Man sollte bei einem neuen User der nicht gesucht hat trotzdem freundlich bleiben, auch wenns den Thread schon öfters gab, das erstickt Streitigkeiten schon im Keim.

Was sinnvoll wäre, ist den How-To-Thread von Black-TM sticky zu machen, damit man auch ohne Suche zu den ensprechenden Themen kommt, das würde eventuell besonders den neuen Usern helfen, sich zurechtzufinden.

Ansonsten: nur weiter so!

Hi,

bin noch nicht lange dabei. Der Einstieg war bei mir ein kleines aber nerviges Problem. Ich fand die Infos und die Unterstützung gut. Insbesondere die technische Hilfe ist echt klasse. Seitdem schaue ich fast täglich rein, und wenn ich meine, ich kann was dazu beitragen, dann schreib ich was.

Als "unnötige Threads" werden wohl solche gesehen, die die Profis schon tausend mal beantwortet haben. Mag sein dass das nervig ist. Wer einen solchen Thread aufgemacht hat, hat's eben nicht gefunden 😕. Ist ja dann kein böser Wille. Ich denke, da kann man getrost einen netten 😁 Hinweis geben. Aber ärgern ...?

Weitere "unnötige Threads" sind dann wohl noch solche, die scheinbar keinen Sinn haben (Stichwort Geschwindigkeit). Die sind doch manchmal ganz unterhaltsam 😁

Schade ist das gelegentliche Anblaffen. Ein wenig cooler bleiben 😎, Smilies verwenden 🙂 (ich musste allerdings ein paar rauswerfen) und um den Rest kümmern sich die Moderatoren (Kompliment). Die FAQ's in die Signatur aufzunehmen ist auch ne gute Idee (s.u.)

Alles in allem kann man/frau sich hier aber gut aufgehoben fühlen. Die Stimmung ist gut und "hier werden sie geholfen". Vielleichts klappt's auch mal mit nem Treffen ...

Hallo,
danke schon mal für die vielen Antworten zum Thema.

Nein, ganz so schlimm wie es sich evtl. anhört ist es noch nicht. Aber man bemerkt schon, das sich der Unterton verändert hat und einige sich ihre Feindbilder schaffen.

Als Moderator stellt man lediglich die Basis für gepflegte Diskussion, aber alles kann man nicht regeln. Im Idealfall regelt sich die Community absolut (und im angemessenen Ton) von selbst und jeder kommt gut aus, kein Eingreifen erforderlich.

Greift man allerdings nicht oder zu spät ein, besteht das Risiko, das der Umgangston leidet. Die Leute "blaffen" sich an, sprechen sich das Recht ab ihre Meinung darzulegen, missverstehen sich immer häufiger oder fühlen sich verpflichtet überall zu schreiben. Das ist ganz schlechter Diskussionsstil. Insofern hat der Spruch "überlasst das den Moderatoren" das Problem, das sich evtl. zuviele darauf verlassen und selbst keine Initiative zeigen.

Was bleibt also? So neutral, am Thema und hilfreich wie möglich zu bleiben. Ich denke das ist das beste Rezept um nicht missverstanden zu werden. Wer will einem schon etwas böses, wenn man eine sinnvolle Antwort erhält? Dann hat denke ich auch keiner etwas dagegen eine andere Meinung zu hören.

Der ignore-Button hat insofern seine Daseinsberechtigung, dass wenn alle Mittel ausgeschöpft sind und man nicht auch noch via PN belästigt werden will, die Kommunikation zwischen 2 Usern einseitig beendet werden kann. Das sollte aber tatsächlich der letzte Ausweg sein.

Einen Sticky-Thread mit den häufigsten Fragen hätte ich auch sehr gern, kann allerdings die Befürchtung des Admins verstehen, das die Funktion überstrapaziert wird. Zudem nervts halt, wenn man erst eine halbe Seite scrollen muss, bis man zu den aktuellen Themen gelangt. Insofern ist die Signatur schon ein recht guter Ort. Wenig aufdringlich und doch immer präsent.

MfG BlackTM

@BlackTM

Die Sticky Threads halte ich schon für eine gute Sache. Gerade in "unserem" Forum könnte man mit zwei oder drei Sticky Threads viele Fragen die mehrfach auftauchen im Keim ersticken. Ich denke, schon die FAQ und eine Liste mit den Tutorials als Sticky Threads zu haben würde ausreichen. Zusätzlich könnte man auch noch in einem Thread auf externe Informationsquellen, wie z.B. put-schelper etc. verlinken.

Zum allgemeinen Umgang miteinander kann ich nicht viel negatives berichten. Das kann allerdings auch daran liegen, daß ich mich weder in irgendeiner Form mit meinem Auto identifiziere, noch das Thema Auto als Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben betrachte. Ich finde es eher amüsant, wenn hier Emotionen wegen Automarken etc. hochkochen. Besonders amüsant sind manche Beiträge von Fahrern anderer Marken, die Beiträge nach dem Motto "Wenn Du einen Klappschlüssel wilst, kaufe Dir ein vernünftiges Auto" posten. Das einzig störende daran ist, daß es den sachlichen Teil des Threads unterbricht.

Ansonsten bin ich aber auch eher der "rauhbeinige" Typ, der auch gerne mal verbal austeilt, jedoch genausoviel einzustecken bereit ist. Das kann natürlich in einem Forum, wo die Leute sich nicht unbedingt kennen zum Problem werden. Insofern sollten alle das alte Sprichwort beherzigen: "Es schallt aus dem Wald so, wie man hineinruft".

Mit den freundlichsten Grüssen
Achim

@BlackTM

ich hatte immer den Eindruck, dass es immer einige in unserem Forum gibt, welche die wenigen Ausreißer wieder "einfangen". Der Eingriff durch Moderatoren ging meist in die gleiche Richtung, freundlich aber bestimmt auf die Spielregeln im Forum und den Umgang miteinander hinzuweisen. "Und das ist auch gut so" 🙂

Die "Harte Nummer" des organisatorischen Eingreifens ist doch eher die Ausnahme - und das können und sollen die Moderatoren entscheiden.

Ich denke wir haben hier wirklich eine gute Plattform: hilfreich, offen und unterhaltsam 😎.

Grüße
flip234

Deine Antwort