1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Mercedes C-Klasse S204

Beim starten der Regenerationsphase des DPF soll die Heckscheibenheizung angesteuert / zugeschalten werden um mehr Leistung abzufordern? Oder ist das Unsinn?
Würde gerne etwas mehr darüber erfahren und mich freuen wenn sich die Profis hier mal zu Wort melden.

CU
Joe

Beste Antwort im Thema

Also ich fände es sinnig, wenn Mercedes eine Kontrollleuchte im KI dafür verbaut hätte. Wenn ich weiß, dass er gerade regeneriert, würde ich ggf. noch eine Extrarunde drehen damit die Regeneration beendet werden kann.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Interessant wäre jetzt noch eine 2. Bedingung für die LED, am besten mit am hinterem SAM. Somit wäre es möglich diese nur wirklich bei Regeneration leuchten zu lassen. Jetzt leuchtet sie ja immer wenn die Heckscheibenheizung an ist.

Könnte man mit einer Komperatorschaltung machen, die LED der Anzeige des Armaturenbretts mit der des Relais der Heckscheibenheizung vergleichen.

Drei Schaltzustände wären es dann (kann hier keine Tabelle einsetzen, daher in Pseudocode)

LED Armaturenbrett =1; Relais H-Heizung =1 == DPF-LED =0

LED Armaturenbrett =0; Relais H-Heizung =1 == DPF-LED =1

LED Armaturenbrett =0; Relais H-Heizung =0 == DPF-LED =0

genau, bzw. so ähnlich, nur das alles am hinterm SAM abgegriffen wird um möglichst wenig Kabel durchs ganz Auto ziehen zu müssen.

Deine Antwort