ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 23:36

Beim starten der Regenerationsphase des DPF soll die Heckscheibenheizung angesteuert / zugeschalten werden um mehr Leistung abzufordern? Oder ist das Unsinn?

Würde gerne etwas mehr darüber erfahren und mich freuen wenn sich die Profis hier mal zu Wort melden.

CU

Joe

Beste Antwort im Thema

Also ich fände es sinnig, wenn Mercedes eine Kontrollleuchte im KI dafür verbaut hätte. Wenn ich weiß, dass er gerade regeneriert, würde ich ggf. noch eine Extrarunde drehen damit die Regeneration beendet werden kann.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Was braucht die Heckscheibenheizung ? 300 Watt? Dann fahr besser bergauf ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 0:16

Darum gehts doch gar nicht!

Oder was wurde in meiner Frage nicht verstanden.

Wird Sie angesteuert oder nicht? Mehr will ich nicht wissen.

Bitte nur sachdienliches zum Thema

Was meinst Du mit zugeschaltet?

Dass die Heckscheibenheizung angeht, wenn sich der DPF regeneriert?

Selbst wenn es so ist, wäre das nichts Besonderes. Machen andere auch...

http://www.motor-talk.de/.../...r-heckscheibenheizung-an-t2199822.html

Ja,das stimmt,wird angesteuert,wenn nötig.

Aber wann genau wissen nur die Programmierer

Gruß

Das ist völlig normal. Damit soll die Last des Motors hochgehalten werden. Ist eine typische Maßnahme, die bei nahezu jedem Hersteller angewendet wird.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:47

Sehr gut.

Vielen Dank.

Jetzt mach ich mir ein optisches Überwachungssystem rein um mitzubekommen wann die Reinigung startet ;-)

Wie machst Du das denn? Ich bekomm meist nur mit, dass er regeneriert, weil er beim Aussteigen halt angekokelt riecht. Das etwas weniger Leistung zur Verfügung steht und sich der Verbrauch leichtest erhöht fällt mir meist gar nicht auf. Im Winter merk ich es halt daran, dass die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird (sieht man dann meist).

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:04

Aaaaaaallsoo...

Zuerst muß ich mich bei Maggus aus dem Astra H Forum bedanken der diese Anleitung 2010 erstellt hat.

Nachdem ich mir nicht sicher war ob beim Stern die Hechscheibenheizung auch zugeschaltet wird habe ich hier nachgefragt..........

Nun nochmal zu deiner Frage wie realisieren.... Mit einer Leuchtdiode nach angefügtem Schema. Natürlich ist der technische Ablauf etwas anderst denn ich habe ja einen Stern und keinen Astra und somit mußß natürlich die Anleitung nur als Vorlage betrachtet werden. Und wenn es Winter ist und ich die Heckscheibe wirklich einmal beheizen will, kann ich mit einer kleinen Led leben die in dieser Zeit leuchtet obwohl ich Sie zu diesem Zeitpunkt nicht brauche...

Simple, aber sicher effektive Lösung, finde ich gut.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:12

Ja! Ich bin absolut Deiner Meinung.

Was habt ihr davon, wenn angezeigt wird, dass die DPF läuft ???

Also ich fände es sinnig, wenn Mercedes eine Kontrollleuchte im KI dafür verbaut hätte. Wenn ich weiß, dass er gerade regeneriert, würde ich ggf. noch eine Extrarunde drehen damit die Regeneration beendet werden kann.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:00

Schließe mich da Diesel73 an, denn das abwürgen der Regenerationsphase ist für den PF nicht gerade das gesündeste! Und vorallem für Fahrzeuge die kurzstrecke bewegt werden. Sicher kann auch derjenige der seinen DPF schon mal tauschen oder reinigen hat lassen müssen ein Liedchen dafon singen was der Geldbeutel dazu sagt. Da sind mir doch die paar Kröten was ne led und ein bisschen Kupferdraht kostet das allemal wert.

am 31. Juli 2014 um 14:58

Ich habe ein um ca. 200 Umdrehungen erhöhtes Standgas und die 7g Automatik schaltet wie im Sportmodus ( Die Gänge werden höher gezogen ), wenn die Regenerierungs Phase aktiv ist.

In dem Fall drehe ich eine Extrarunde, bis das Standgas wieder normal ist. Nach dem aussteigen riecht es meistens nach verbrannten Gummi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt es das... und das Gerücht zum DPF