1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stimmt das? Keine Anhängelast am RS6?

Stimmt das? Keine Anhängelast am RS6?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!
Kurz eine Frage:
Ist das richtig, dass der RS6 keine Anhänger ziehen kann? Weder als Limo, noch als Avant?
Was steht denn in den Fahrzeugpapieren an entsprechender Stelle?
Lieben Dank,
Eurer Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jettamatse

Hallo VAGTUNING!
Also das ist der vollkommene Blödsinn, den Du da von Dir gibst. Solcherlei Aussagen sind nicht nur Blödsinn sondern auch dumm.

Die AHK muss nirgends freigeschaltet werden. Die schwenkbare, die uns im Sinn steht, die bindet sich über das Anhängersteuergerät selbstständig in die Fahrzeugelektrik der A6-Modelle ein und empfängt dann für die Ausführung der Beleuchtungs- und Diagnosefunktionen die Daten über den CAN.

Wenn die originale AHK mit dem Steuergerät für die Anhängevorrichtung (J345) verbaut wird, muss nicht einmal das ESP umcodiert werden. Das macht die Anhängerlektronik von alleine, allen erforderlichen Steuergeräten wie dem Diagnosegateway, dem ESP, dem Kombiinstrument uvm. mitzuteilen, dass es jetzt da ist!

Wieso sollte sich Audi die Mühe machen, für ein paar hundert Autos aus allen Steuergeräten den Code herauszunehmen, CAN-Protokolle zu ändern, immensen Aufwand wie eine Neucompilierung der Steuergeräte und Neuabsicherung der Software etc. etc. zu treiben, nur um zu verhindern, dass ein RS6 mit AHK auftaucht?

Weiterhin sind im RS6 die betreffenden Steuergeräte bis auf das ESP keine Sonderverbauten installiert sondern solche, die auch in normalen A6 stecken. Ergo haben sie auch alle benötigten Funktionen. Ich könnte mir allerhöchstens beim ESP vorstellen, dass es hier ein Problem geben könnte. Aber hier konnte sogar ein S6-ESP von uns bereits an drei Frahrzeugen auf AAS umcodiert werden, obwohl eine Luftfederung im S6 auch niemals erhältlich ist und der S6 ein eigenes ESP wie der RS6 auch hat. Trotzdem hat es funktioniert, drei S6 fahren jetzt mit einer AAS durch die Gegend! Und das vollkommen fehlerfrei und zuverlässig!

Hast Du also schon einmal versucht, ein AHK-Steuergerät in einem RS6 zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen? Falls nicht, halte Dich bitte zurück. Dann haben solcherlei Aussagen keinen Nährwert nur des Erzählens wegen brauche ich die Diskussion nicht. Fantasieren kann ich alleine!

Die Idee mit dem Fahrzeugschein des RS6 ist gut, aber ich mache mich lieber über mehrere Wege vorher schlau. Daher hier die Anfrage!

LG,
Matthias

Hallo Matthias!

Schalt mal einen Gang runter! Unser Vagtuning zählt zu den freundlichsten Usern gepaart mit einem enormen Fach- und Hintergrundwissen.

Wenn du also eine AHK in einem RS6 verbauen willst, dann bitte! Aber verbreite hier kein Halbwissen, und ändere deinen Wortlaut, wenn du hier weiterhin als angesehener User gelten willst.

ducrider

83 weitere Antworten
83 Antworten

mit ahk fährst du auch kein vmax oder max rpm... mit ahk fährt man automatisch anders, vorsichtiger, da wird sich nichts überhitzen.

der lm002 hats ja vorgemacht, trotz 2.7t hat es ein countach rennmotor drin 😁

gruß

rookiekiller

ps. oder hast du schonmal gesehen dass jemand auf der autobahn mit ahk 250 gefahren ist? =o)

ps2. ich find die ahk von w212 sind sehr schön gemacht, Audi könnte den RS6 so lösen.

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

mit ahk fährst du auch kein vmax oder max rpm...

Mit AHK durchaus, nur dann mit Anhänger vielleicht nicht mehr 😉

Es geht bei der Geschichte ja allerdings um die Motorlast bei einer durch eine bestimmte Geschwindigkeit zur Verfügung stehenden Kühlung. Und dafür muss man nun nicht zwingend vmax oder rpm max fahren, wenn die Kühlmöglichkeiten so schon nah an der Grenze ausgelegt sind. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Kühlung durch Fahrtwind ja eher begrenzt.

Ich meine, ich fände es ja selber höchstinteressant zu erfahren, wenn sich mal einer der RS6 Besitzer bereit erklären würde, sich eine AHK anzubauen und mit (gefülltem) Pferdeanhänger durch die Gegend zu fahren und uns anschließend über die Wärmeentwicklung berichten würde 😁

Oder vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, der es tatsächlich weiß (durch Kontakte zu entsprechenden Personen oä), was der wahre Grund ist.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Denn WENN man eine AHK hat, kann der Hersteller kaum eine maximale Bertriebsdauer dafür auferlegen. Und im "Notfall" müsste der Wagen/der Motor auch mit massivem Anhängerbetrieb klarkommen... und das tut er dann vielleicht nicht mehr.

Klar, darum werden Garantieanspruche bei RS6 mit AHK wahrscheinlich sehr schwer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Denn WENN man eine AHK hat, kann der Hersteller kaum eine maximale Bertriebsdauer dafür auferlegen. Und im "Notfall" müsste der Wagen/der Motor auch mit massivem Anhängerbetrieb klarkommen... und das tut er dann vielleicht nicht mehr.
Klar, darum werden Garantieanspruche bei RS6 mit AHK wahrscheinlich sehr schwer werden.

...genauso wie wenn sich eine die AAS in den RS6 verbauen lässt...die Garantieansprüche sind dahin.

Gerade die AAS in einem soo starken und schnellen Fahrzeug zu verbauen halte ich für gefährlich, da keinerlei Langzeiterprobungen vorliegen. Audi spult mit seinen Prototypen 100.000'de Kilometer ab, teilweise sogar auf der Rennstrecke. Und dann kommt ein "Fahrwerksspezialist" aus einer niedersächsischen Kreisstadt und verbaut eben mal eine Komponente, auf die das Gesamtpackage nicht ausgelegt ist, nur weil manche Kunden keinerlei Kompromisse machen wollen...🙄. Gut den TÜV-Segen wird die AAS im RS6 wohl haben.

Perfomancemässig ist die AAS gegenüber der DRC ein echter Rückschritt. Ich hatte im alten 4F die AAS drinne: schön konfortabel, aber ab 230 km/h auch im dynamic-Modus überfordert.
Die DRC reagiert das wesentlich schneller: war gestern mal wieder auf der kurvigen A81 unterwegs und habs brennen lassen. Bin zweimal in ein 280 km/h Begrenzer gelaufen, und hab in den Kurven gemerkt, dass mir der comfort-Modus der DRC (vergleichbar im dem Dynamic-Modus der AAS) jenseits der 230 km/h zu weich ist und das Fahrzeug leicht aus den Kurven trägt. Erst im Dynamic-Modus der DRC lag der RS6 wieder wie ein Brett...

Also bevor ich mit einem RS6 einen Hänger ziehe, einen Fahrradträger ans Heck schraube oder eine Sänfte aus dem RS6 mache, kaufe ich mir lieber ein zweites Auto, an das eine AHK ohne Probleme passt und /oder dem Federungskomfort hat...denn wer sich einen RS6 leisten kann, der sollte sich auch noch einen zweit oder Drittwagen leisten können. Alternaitv kann man sich für die Paarmal, wo man die AHK braucht, auch ein Fahrzeug mit AHK mieten....ist wohl immer noch billiger, als sich für viel Geld eine Custom-Lösung dranbasteln zu lassen oder ggf. ein Zugfahrzeug zuzulegen.

Aber jeder wie er will. Wenn Schreiner- oder Klempnermeister meint, mit 'nem RS6 auf die Baustelle fahren zu müssen, dann soll er's tun. Denn nur wenn ich die AHK täglich nutze, lohnt sich so ein Umbau.

@AxelMi: für den RS6 Avant gibt's als Zübehör auch einen Fahrradträger für den Kofferraum😉...und das Urlaubsgepäck passt in die (noch zuzulegende) Dachbox. Sieht zwar weiterhin shyce aus, aber spart erheblich Geld.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Also bevor ich mit einem RS6 einen Hänger ziehe, einen Fahrradträger ans Heck schraube oder eine Sänfte aus dem RS6 mache, kaufe ich mir lieber ein zweites Auto,

aber dann hat der esel keine >580ps mehr 😛

du hast recht, wer sich rs6 leisten kann....

gruß

rookiekiller

Hallo Knolfi, hallo Rest!
Einiges wollte ich auch noch ausführen:
Schade, dass der Thread nun wieder zu einer Grundsatzdiskussion zur AAS und weiterem kommt, was mit dem Thema gar nichts zu tun hat.
Wir haben mittlerweile mehrfach den Wunsch nach einer AHK im RS6 vorliegen und prüfen nun, ob und wie das zu realisieren ist.

Aufgrund von vielen Gesprächen mit TÜV und der Quattro-GmbH klären sich auch die Gründe, warum Audi von der Anhängelast abgesehen hat.

Mitunter waren bei Fahrzeugen der ersten Spezifikation (560 PS) mit dem Kühlsystemstand aus den Kaltländern das Problem, dass Kühlflüssigkeitsvorläufe im Anhängerbetrieb am Kühler Temperaturen erzeugten, die aus Kochschutz zum Absprung der Klimaanlage geführt hätten. Das hätte man Kunden niemals vermitteln können. Man könnte dies aber zum Beispiel durch die Umrüstung auf die Heißlandvariante oder auch auf die Spezifikation II (580 PS) erschlagen, wo es kein diesbezüglich Problem mehr gibt.

Allerdings wurde dies nicht mehr geprüft, weil man sich den Aufwand nicht mehr machen wollte.

Weiterhin sind extreme Überlastungstests für den Hersteller obligatorisch. Da wird bisweilen 5 Tonnen per Bremsanhänger angehängt und dann voll angefahren. Hierbei sind die Belastungen der Karosserie so stark, dass Rückschlüsse auch auf die Dauerfestigkeit bei Betriebsüberlastungen möglich sind. Hier ist es beim RS6 aufgrund der noch einmal höheren Anfahrmomente im Gegensatz speziell zum S6 ratsam, aus Bauteiledauerschutz nicht die maximale Anhängelast des Typs 4F Quattro zu realisieren (2100 kg), sondern eben auf 1800 kg zu reduzieren, was immer noch für den Großteil der Wohnwagen und Pferdeanhänger genügt.

Genau dies lassen wir gerade prüfen. Auch die Quattro GmbH ist an einer Lösung interessiert, weil wir hier einfach per Teilegutachten andere Möglichkeiten haben als der Hersteller selbst, der nun wirklich alles und jeden Fall ausschließen muss.

Wir müssen das nicht. Niemand hätte direkt von Audi aus ohne Erklärung akzeptiert, warum ein S6 2100kg ziehen darf und ein noch einmal deutlich potenterer RS6 vielleicht nur 1800 kg. ... Die Leute, die im 4B RS6 eine AHK von der Quattro GmbH haben nachrüsten lassen und mit den 1400 kg leben können, die sie blos ziehen dürfen, die wissen was ich meine ... Weiterhin wären die Klimaprobleme auch für Audi nicht vermittelbar gewesen. Für uns schon. Wir können natürlich per Gutachten auf die Umrüstpflicht auf den aktuellen Kühlerstand oder eben auch eine Anhängelast von nur 1800 kg erklären und festlegen. Das ist der Vorteil!

Und noch einige Kommentare zur AAS owohl ich dies hier eigentlich nicht wollte, aber umkommentiert kann ich das einfach nicht stehen lassen:
Die Einrüstung einer AAS erfordert echt Knowhow, das ist nicht vom AZ mit 5 Stunden Arbeit getan. Schade, dass diese Simplizität hier unterstellt wird. Weiterhin kann ich die gemachten Erfahrungen nicht bestätigen. Eine AAS, die bei 230 km/h am Ende sein soll? Merkwürdig nur, dass erstens der 8-Zylinder, für den sie serienmäßig erhältlich ist und der bei 250 km/h abgeregelt ist ganz wunderbar am Limit mit der AAS zu bewegen ist und ich auch keinerlei Probleme im S6 hatte, mehrere 100 km mit der AAS in höchsten Geschwindigkeiten häufig bis zur Abregelung zu Testzwecken zu fahren.

Im von uns umgerüsteten RS6 mit der AAS kommen vorne Federbeine aus dem S8 mit sportlicher Grunddämpfung zum Einsatz, die ganz hervorragende Dienste tun. Das Ding wirkt weder schwammig noch unsportlich, und dies, obwohl die DRC nicht mehr da ist. Sicher kommt es fahrdynamisch nicht ganz an das originale Sportfahrwerk heran, aber es kommt ihm sehr nahe und ist weder unsicher noch sonst etwas.

Vielleicht könnte einem ja in den Sinn kommen, dass es auch Menschen gibt, die lieber den Komfort und die Funktion der AAS hätten, trotzdem aber wegen des fabulösen Motors einen RS6 haben wollen. Und genau denen habe ich mit unserem Angebot geholfen. Wieso ist dies verwerflich, noch dazu, wo wir selbstverständlich die Eintragung beim TÜV haben auf unsere Umbauten? Versuche gerne einmal die Umrüstung selbst, speziell beim RS6, dann hättest Du nicht diese Meinung.

Aber lasse Dir gerne Rücken und Auto vom Seriensportfahrwerk zermarten. Ich fand es erschreckend, wie ein S6 unter dem Serienfahrwerk knarzt und plötzlich Ruhe und Säfte im Auto ist, wenn es eine AAS hat. Es gibt auch noch andere Leute neben Dir, die nicht sportlich fahren und trotzdem aber ein RS6 haben wollen. Und zwar mit AAS und AHK. Die fahren auch die A81 nicht mit 280 km/h. Wobei die A2 zwischen Lauenau und dem Herforder Berg auf vielen Kilometern über Porta Westfalica und Bad Oeynhausen bezüglich der Kurven auch nicht zu verachten ist ... Und da lag der S6 mit der AAS wunderbar bei 250 km/h ...

Also lass ihnen doch ihren Wunsch. So wie Deine Meinung hier übrigens sehr gefestigt präsentiert wird, so ist sie auch bei denen gefestigt, die AAS und AHK haben wollen. Die interessiert das herzlich wenig, was Du darüber denkst!

Interessant auch, dass man bei einem Kuhkaff wie dem Landkreis Konstanz von einer niedersächsischen Provinzstadt spricht, wo erstens Braunschweig zweitgrößte Stadt Niedersachsens ist, zweitens größer, als der gesamte Landkreis Konstanz, Lindau und Friedrichshafen zusammen ist und drittens mit der PTB, der TU Braunschweig, der FAL, dem DLR, dem Forschungsflughafen Braunschweig, Volkswagen, Bosch, uvm. zu den Innovationsstandorten Deutschlands zählt ... Aber nun ja, das war wohl Zweck der Aussage ...

Wir lassen uns jedenfalls nicht von der AAS und dem Versuch einer AHK für den RS6 abbringen. Schade, dass das nicht einfach akzeptiert werden kann ...

Viele Grüße,
Matthias

Zitat:

Hallo Knolfi,

Also lass ihnen doch ihren Wunsch. So wie Deine Meinung hier übrigens sehr gefestigt präsentiert wird, so ist sie auch bei denen gefestigt, die AAS und AHK haben wollen. Die interessiert das herzlich wenig, was Du darüber denkst!

Interessant auch, dass man bei einem Kuhkaff wie dem Landkreis Konstanz von einer niedersächsischen Provinzstadt spricht, wo erstens Braunschweig zweitgrößte Stadt Niedersachsens ist, zweitens größer, als der gesamte Landkreis Konstanz, Lindau und Friedrichshafen zusammen ist und drittens mit der PTB, der TU Braunschweig, der FAL, dem DLR, dem Forschungsflughafen Braunschweig, Volkswagen, Bosch, uvm. zu den Innovationsstandorten Deutschlands zählt ... Aber nun ja, das war wohl Zweck der Aussage ...

Wir lassen uns jedenfalls nicht von der AAS und dem Versuch einer AHK für den RS6 abbringen. Schade, dass das nicht einfach akzeptiert werden kann ...

Viele Grüße,
Matthias

So Matthias, deinen Sermon hab ich nun gelesen...und mich köstlich amüsiert. Denn du hast mein Posting nicht verstanden.

1. Hab ich bereits geschrieben, dass jeder mit seinem Auto machen kann, was er will. Und wenn er eine AAS in seinen pink lackierten R8 V10 samt AHK haben will und ihr erfüllt ihm diesen Wunsch, dann ist das in Ordnung. Ich halt's für Blödsinn, für so was so viel Geld auszugeben und das ist meine Meinung, die muss ja niemand teilen.

2. Wohne ich nicht in einem "Kuhkaff" in der Nähe von Konstanz, sondern in einer ganz anderen Ecke von Südwestdeutschland. Man sollte vom Avatar nicht immer auf den Wohnort eines Users Rückschlüsse ziehen...das kann daneben gehen😉

3. Kenne ich Braunschweig ziemlich genau mit seinen "High-Tech-Schmieden", schliesslich habe ich dreizehn Jahre in Braunschweig gelebt und sogar an der TU-Braunschweig mein Fahrzeugtechnik-Ingenieur-Studium absovliert😰😰. Und sogar bei den von dir genannten Innovationsstandorten gearbeitet😰. Trotzdem bleibt mein Fazit: Braunschweig ist ein Dorf mit Strassenbahn😁

4. Akzeptiere ich deine Meinung, du willst/musst die Lösung ja auch verkaufen...aber glaube nicht dass jeder davon begeistert ist. Wer eine Sänfte mit Power haben will, der wird in Sindelfingen wohl eher fündig (CL65 AMG😉)

4. Hättest du dir den letzten Absatz echt sparen können.

Hallo,
ich möchte mich ja ungern einmischen,allerdings denke ich, wenn ihr so weitermacht wird es noch richtig persönlich.
Das wäre aber meiner Meinung richtig schade.
Schlage daher vor ihr vertragt euch wieder und kehrt zu eine Sachlicheren Form zurück,Im intresse aller Forumteilnehmer.
Ihr müsst euch ja nicht mögen ,solltet aber einander Akzeptanz zeigen.
Grüße Mario

Hallo Mariopasserati!
Das ist mal ein Wort! Ich schließe mich dem an!
Zudem müllt dies den Thread zu ...
Aber angefangen habe ich ja nicht *ggg*.
BTW @knolfi: Wann hast Du denn Dein Diplom gemacht?
Warst Du in BS Assistent?
LG,
Matthias

Vor einige Jahre hat mein Bruder ein BMW 730D gekauft. Er kam zu mir und bot mir an das Auto zu probieren.

Ich fahre zur AB und mache Geschwindigkeit bis ± 160 km/h. Dann gibt es eine ziehmlich enge Kurve mit eine Unebenkeit darin. Wenn mann mit dieser Geschwindigkeit darüber fährt, fühlt es an ob das Auto lanciert wird.
Mein damaliges Auto (4B mit Sportfahrwerk) hatte total keine Probleme damit. Das Auto geht hoch, geht hinunter und fährt weiter.
Mit der BMW bin ich fast verunglückt (Auto schaukelte und hinterseite brach aus).

Ist damit der BMW ein schlechtes Auto? Nein, sicher nicht, aber der ist entwickelt worden für komfortables fahren.

Ich denke so kann es auch sein mit RS6 mit AAS. Mit standard RS6 kommt mann durch eine Kurve, ein RS6 mit AAS nicht mehr.

Wie schon gesagt der RS6 ist entwickelt worden für Liebhaber.

@jettamatse
“Es gibt auch noch andere Leute neben Dir, die nicht sportlich fahren und trotzdem aber ein RS6 haben wollen.”

Ja, Frage ist dann nur warum? Haha, wo bleibt das Anwort des Ps…….

@jettamatse
“Wir lassen uns jedenfalls nicht von der AAS und dem Versuch einer AHK für den RS6 abbringen. Schade, dass das nicht einfach akzeptiert werden kann ...”

Das habe ich nicht gelesen. Das ist vielleicht Ihre Interpretation. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.

Und was “Knolfi” geschrieben hat, ist deutlich: nur weil manche Kunden keinerlei Kompromisse machen wollen... und
Wer eine Sänfte mit Power haben will, der wird in Sindelfingen wohl eher fündig (CL65 AMG )

@mariopaerati
Ein Beispiel:
Es gibt eine grosse Unterschied wenn man sagt:
Du bist dumm oder
Die Entscheidungen, die du genommen hast, sind dumm.

Das erste ist persönlich, das zweite nicht.

Der S8 hat doch die AAS ab Werk, deshalb sollte das beim S6 doch auch Problemlos gehen.

Und es gibt größere Dörfer als Braunschweig. 😉

Hallo Hummermann!
Geht es ja auch, sag ich ja die ganze Zeit.

Für die, die es technisch interessiert. Die AAS, die wir für den S6 und den RS6 gebaut haben, die unterscheiden sich grundsätzlich.

Für die AAS im S6 verwendeten wir die 8-Zylinder-Federbeine, da die Vorderachse des S6 bis auf kleine kinematische Änderungen den normalen A6-Modellen entspricht.

Die Vorderachse des RS6 entspricht nahezu der des A8, Schwenklager, beide Querlenker oben sowie der hintere untere Querlenker sind A8-Identteile. Einzig der vordere untere Querlenker ist RS6-spezifisch. Wir verwenden hier die S8-Federbeine. Es gibt da im A8 aber nur zwei Varianten, nämlich die AAS-Federbeine mit komfortabler Grunddämpfung und die mit sportlicher Grunddämpfung. Wir verwenden die sportliche Grunddämpfung, was der des S8 entspricht. Der hat aber im übrigen eine deutlich größere VA-Last als der RS6. Mit dem TÜV ist bei der Eintragung in aufwändigen Fahrtests die sehr gute Funktion der AAS im RS6 geprüft worden. Der hat also seriös und mit Ingenieursverstand begutachtet, von einer Gefälligkeitsabnahme kann gar keine Rede sein falls jemand solches denkt. Daher kostet die Eintragung auch mehrere 100 Euro für sich ...

Nun aber genug über die AAS, hier geht es um die AHK. Dort noch nichts neues ...

Viele Grüße,
Matthias

Zitat:

Nun aber genug über die AAS, hier geht es um die AHK. Dort noch nichts neues ...

Ich fände es schön, wenn Du uns (die, die es wahrlich interessiert 😉 ) auf dem Laufenden halten würdest. Vielen Dank.

Nicht jeder mag sich ein Drittauto zulegen, nur um ab und an mal einen Anhänger zu ziehen. Und der Zweitwagen ist leider erst Recht zu sportlich, um eine AHK tragen zu dürfen 😉

Zitat:

BTW @knolfi: Wann hast Du denn Dein Diplom gemacht?
Warst Du in BS Assistent?
LG,
Matthias

Diplomarbeit im April 2000 abgegeben und gleich in der Industrie bei Bosch in Salzgitter angefangen😉

Ansonsten kann ich den Ausführungen von @Hansyii nur beipflichten.

Ich mach mich dann mal hier vom Acker aber eine Idee für euch hätte ich noch: baut doch mal einen BMW R850i in Serie, den Prototyp gibt's ja schon😉😁😁

Hallo Knolfi!
Dann haben wir uns in BS verpasst *ggg*.

BMW mag ich aber nicht ...

Also wegen der Kupplung bleibe ich dran! Wird aber sicherlich im Falle eines Gutachtes einiges kosten ...

Viele Grüße,
Matthias

Deine Antwort