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Stiller Verbraucher 4,19A

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:08

2002er Mondeo Turnier MK3 1.816V 125 PS , 1500000Km

Moin liebe Auto-Gemeinde,

 

habe nachdem über Nacht ganz überraschend meine Batterie leer war (Batterie kaum 3 Monate alt), einen stillen Verbraucher gemessen. Minuspol ab, Messgerät dann zwischen Batterie Massepol und Massekabel. Auto komplett verschlossen ebenfalls das Schloss der Motorhaube verriegelt und nach 45Min Wartezeit einen dauerhaften Strom von 4,19A gemessen. Über zwei Stunden lang gemesssen.

 

Da ich es noch von früher aus der Ausbildung kenne, habe ich dann angefangen eine Sicherung nach der anderen mal zu ziehen ( immer nur eine und danach wieder eingesteckt - dann die nächste Sicherung gezogen) und alle Relais einmal gezogen. Der Stromfluss blieb immer bestehen in der gleichen Höhe. Ich weiß man weckt das Can-Bus System beim einstecken immer wieder auf , jedoch ist mir auf die Schnelle nichts anderes eingefallen zum Probieren. Habe dann zumindest noch herausgefunden, dass der Stromfluss über das, an die Pluspolklemme angeschraubte, dicke, rote Kabel (das in den Innenraum führt) läuft. Entfernt man dieses ist der Stromfluss auf null.

 

Habe schon gelesen dass es das/die GEM sein kann, was ich natürlich nicht hoffe. Finde auch den Strom ganz schön hoch, dafür man nirgends etwas sieht, was noch "an"ist.

Habe ebenfalls bereits die Lenksäulenverkleidung abgehabt und die beiden Stecker vom Blinkerschalter und Scheibenwischerschalter gezogen sowie den vom Zündschloss. Keine Veränderung. Nachrüstradio verbaut vom Vorbesitzer - hatte Blende jedoch abgemacht für die Messung (-aber nicht Stecker am Radio selbst gezogen gehabt)

 

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Klemme aktuell immer die Batterie ab wenn ich länger als 10min parke

 

Bin sehr gespannt auf eure Antwort. Habe einen sehr alten Beitrag mal gefunden der ab unbeantwortet blieb (im anderen Forum) und daher beginne ich hier neu.

 

Schöne Grüße,

 

Fabian

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24 Antworten

Bei 4A solltest du auch die LIMA in Betrach ziehen. Falls da eine Diode durch ist.....

Klemm die Lima mal ab, das dicke Kabel.....

Fass die mal an, die sollte kalt sein wenn er eine Weile gestanden hat.....

Hast Du wirklich ALLE Sicherungen durchprobiert? Es gibt typischerweise mehrere Sicherungskästen.

Unabgesicherte Bauteile gibts nur ganz wenige, der Anlasser und der Generator bspw.

Dein Gedanke war aber sehr richtig. Du hast ja auch einen Teilerfolg, jetzt musst Du prüfen, was das rote kabel alles versorgt. Ist das evtl. nachträglich verlegt worden für das Nachrüstradio oder andere Einbauten? Dann hast Du evtl. noch irgendwo eine "fliegende" Sicherung. Ich würde mit dem abgeklemmetn Kabel prüfen, was dann alles nicht geht. Eines der Geräte ist es dann.

Ich bin beim Benziner nicht mehr auf dem Stand, aber mit einem passenden Stromlaufplan musst Du sehen können, was alles da dran hängt.

Edit: Oh ...und von Uli (Danke!) hab ich das Dokument da ... vielleicht hilft es was..

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 4:39

Moin ihr beiden,

Danke für eure Ansätze! Das rote Kabel sieht definitiv original aus und versorgt den Innenraum. Alles ist tot wenn ich nur dieses Kabel abschraube von der Polklemme. Daher schätze ich es geht an den Sicherungskasten im Innenraum (bzw ich weiß mittlerweile dass es da hin geht und sich in viel rote aufteilt (diese vier auch bereits einzeln abgezogen am Sicherungskasten - ohne Ergebnis).

Werde heute Nachmittag mal die LIMA entfernen bzw abklemmen und schauen (-dass ich daran nicht auch gleich gedacht hab :/ )

Eine Sache noch on TOP: Heute morgen hat er sich ganz komisch verhalten und konnte beim Kuppeln nicht richtig die Drehzahl halten sondern ist jedes Mal beim Ausrollen direkt ausgegangen, außer ich konnte noch gerade so bissl Gas geben. Starten tut er direkt wieder ist aber nicht gerade ungefährlich auf Abfahrten wenn man kuppelt für einen niedrigeren Gang zum Abbiegen zb und er einfach aus geht. Hatte er noch nie das Problem.

Danke schön für das Dokument .)

Zitat:

Moin ihr beiden,

 

....Daher schätze ich es geht an den Sicherungskasten im Innenraum (bzw ich weiß mittlerweile dass es da hin geht und sich in viel rote aufteilt (diese vier auch bereits einzeln abgezogen am Sicherungskasten - ohne Ergebnis).

.....

Danke schön für das Dokument .)

Gerne ;-)

 

Mit dem Satz da oben komm ich nicht ganz mit. Wenn das dicke rote den Sicherungskasten im Innenraum versorgt UND nach Abklemmen dieses Kabels innen alles funktionslos ist, dann muss nach ziehen einzelner Sicherungen des Innenraumkastens dieser Dauerverbraucher weg sein. AUSSER: jemand hat später ein Gerät direkt angeschlossen (=nicht über abgesicherte Leitungen), das entweder keine oder eine fliegende Sicherung im Kabelstrang hat (Radio nachgerüstet?).

 

Ich drück die Daumen, bei der Fehlersuche an Elektrik sieht man schnell mal"weiße Mäuse". Aber wenn es dich mal nervt: Alleine mit der Suche sparst Du ne Menge Geld gegenüber der Suche einer Fachwerkstatt.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:23

Es ist ein Nachbau-Radio drin welches ich nachher mal ziehen werden wenn ich zu Hause bin. Man das wäre toll wenn es sich dadurch schon erledigt hätte......

Ansonsten hatte ich wirklich alle Sicherungen und Relais nacheinander raus und mein Vater hat vorn genau das Messgerät im Blick gehabt und nie hat sich an den 4A etwas geändert.

Du ich mache schon immer alles selbst was geht jedoch macht es mir an meinem Oldtimer einfach deutlich mehr Spaß weil dort mehr irgendwie mehr Platz ist (bin groß) und ich mich beim Ford ganz schön abquäle um unters Armaturenbrett zu schauen.....

Danke schon mal,

ich melde mich nachher wieder.....

Bin auch groß, Bau einfach das Fach links unten aus, dann siehst du mehr :-)

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:35

Schönen guten Abend,

 

Fehler gefunden . Großes rotes Kabel der Lima abgeschraubt und siehe da der Ruhestrom ist nur noch bei 0,12A was ich zwar immernoch rel hoch finde aber habe auch das Auto nicht verriegelt und nicht 30min gewartet . Von daher denke ich den Übeltäter identifiziert zu haben . (Oder??)

 

Hab schon geguckt in der Bucht rel günstig für 80-100€ zu haben , darauf wird’s wohl hinaus laufen . Hoffe der Aufwand hält sich in Grenzen .

 

Danke schön für die Begleitung auf dem Weg zur Lösung .

 

Schönen Abend

Zitat:

@SF71 schrieb am 13. Juni 2023 um 18:35:12 Uhr:

Fehler gefunden . Großes rotes Kabel der Lima abgeschraubt und siehe da der Ruhestrom ist nur noch bei 0,12A was ich zwar immernoch rel hoch finde aber

Was habe ich weiter oben geschrieben.....

Aber 0,12A ist immer noch recht hoch.

Der Mondeo MK3 hat glaube ich noch keine Einschlafzeit.....

Deswegen mal beobachten.....

Lima bitte nicht allen Schund kaufen. Ford sind wegen Lademanagement manchmal Diven.

Man sollte da SCHON VISTEON nehmen......

Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren

Gartuliere zum Fund.

Beim kauf aufpassen: Nimm eine Visteon wenn es geht. Das Auto hat SmartCharge, deswegen hat der Lima-Stecker auch 3 Pole. Die "Lima" hat selbst keinen klassischen Regler sondern wird EDIT: von der ECU gesteuert

Für die prüfung des Kabels und weitere Sachen am SmartCharge hab ich noch praktische Tipps von früher (habs aber nicht übersetzt - sorry..). Für manche Test braucht man ein Oszi.

 

Pin 1 ... Alternator Feedback

Pin 2 ... Alternator Load Request FROM ECU

Pin 3 ... Reference Voltage 12 VOLTS +

pin3 must be the same as the battery voltage it is fed from a fuse in the CJB Central Junction box (fuse box) and a

high resistance on the fuse contacts causes a volt drop and the smart charge voltage will drop out

Next pin 1 & 2 need checking back to the PCM for resistance, isolation from ground and each other If is ok test

with the your scope at Pin 2 is the request from the PCM to the alternator this will be a square wave pattern that

will change with load request So lights and heated screen etc.. on and monitor for a change in the pattern

No change in the pattern means no request from the PCM looks like a PCM ECU fault if the pattern does change when

testing the load voltage the Pin 1 is the feedback from the alternator and MUST remain a constant square wave pattern

if this pattern is the same as the one on pin 2 the smart charge part of the alternator is faulty -> test and change the alternator

PLEASE NOTE NEVER JUMP START THIS TYPE OF SYSTEM WHEN THE BATTERY IS COMPLETE FLAT THIS TYPE OF SYSTEM CAN PRODUCE

OVER 18 VOLTS WHEN IT FAILS

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 4:39

Moin zusammen,

 

ich habe keinerlei Erfahrungen in der Ford-Riege, jedoch bei vorigen Autos tatsächlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachbauteilen. Sry für meine Frage aber ist der Generator von Visteon einfach definitiv notwendig hier (oder aus eurer Erfahrung raus?), weil die Anderen billigeren das SMART Charge nicht unterstützen oder weil ihr eher "Markenaffin" seid und ungern "Billigkram" verbaut? Frage rein aus Interesse - würde denn schon nach einem von Visteon schauen, mich interessiert aber ein wenig der Hintergrund. Ist Visteon der Originalhersteller?

 

Tolles Dokument zum smartcharge @ermüdungsbruch, danke dafür. Ist es möglich, dass evtl die ECU die noch hinterm Generator kommt den Strom zieht durch den Generator? Oder ist bei mir def der Generator schuld? Bevor ich jetzt vorschnell einen neuen kaufe.....

 

Schöne Grüße,

 

Fabian

Es funktionieren sicherlich auch andere Lima Hersteller, aber die Erfahrung lehrt das es zu 75% Probleme gibt.

Ich selber hatte diesen Fall 3x. Als Werkstatt wohl gemerkt beim Großhandel die Lima gekauft, hat nicht funktioniert.

Die OE Lima dann ohne Probleme.....

Zum SmartCarge, die Lima ist das Teil das den Strom zieht. Die ist sicher auch warm wenn die eine Weile angeklemmt ist....

Auch von mir die Info: Praxiserfahrungen. Du musst halt schauen, dass Du die Visteon einigermaßen preiswert und nicht als Fälschung bekommst. Die bekam ich regelmäßig preiswerter als Nachrüstteile aus guter Quelle (Bosch, Hella ...) also nahm ich natürlich die (auch im eigenen Auto - für die TDCI ist die Benziner-Visteon DIE Nachrüstempfehlung wenn man einen viel gelaufenen generator durch einen mit Freilauf ersetzen muss).

Ich hab nix gegen OEM Teile, ich verbau die auch, wen ich sie aus vertrauenswürdiger Quelle habe. Früher konnte man noch die Generatoren (Lichtmaschine) mit darstellbarem Aufwand instandsetzen, heute sind die Dinger verpresst und teils mit Schweißpunkten verschlossen.

So ganz billige Teile á la alanko oder so was würde ICH niemals wieder kaufen. So ein Billiganlasser hätte mir fast einmal ein Auto in Brand gesetzt. Nach etwas 3 Monaten Betrieb. Dann noch rumgezickt ich hätte ihn falsch eingebaut ... ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das reicht mir.

Diese Billigteile sind nur dafür gemacht, ein Auto "verkaufsfit" zu machen zu kleinsten Kosten. So mein Eindruck.

 

Zum Defekt: Du kannst ja "spaßhalber" den Generator einfach wieder anklemmen (Akku geladen) und nach ner Stunde schauen, der muss -wie Bernd beschreibt- fühlbar warm werden. 4,XA sind ca 50W.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:47

Danke euch beiden. Werde mal sehen ob ich eine gescheite von Visteon finde.

@der-ruderbernd : habe deine tolle Anleitung für den Ausbau der Lima auch schon gespeichert. Ist ja wirklich kein Akt.

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