ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Steuerung Fahrzeug über "Remote APP" - wer hat es im Einsatz

Steuerung Fahrzeug über "Remote APP" - wer hat es im Einsatz

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. August 2012 um 10:50

Hallo,

es gibt anscheinend 2 Apps "My BMW Remote" & "BMW Connected".

Habe das Demo angeschaut von "My BMW Remote": Dort kann ich z.B. die Klimatisierung steuern, d.h. ein und ausschalten.

Macht dieses überhaupt Sinn wenn der Motor nicht aktiv ist und das Fahrzeug steht ?

Wer von Euch verwendet diese APPS beim X3 F25 ? Was kann alles gesteuert werden und wo macht es auch Sinn.

Grüße

Albe

Beste Antwort im Thema

..ich habe beide Apps auf dem iPhone - und finde sie offen gestanden nicht wirklich gelungen (wie auch den Rest der iPhone Integration, die ja einiges an teuren SA erfordert). Ich bin enttäuscht.

Aber der Reihe nach:

BMW Remote -

1. die Funktionen sind insgesamt dürftig und deren Nutzwert gering, da die Antwortzeiten des Fahrzeugs schlicht zu schlecht sind.

2. Wäre es in der Theorie ganz gut die Position des Autos a la "Find my iPhone" zu sehen, geht das aus Datenschutzgründen (bei meinem eigenen Auto?) nur im Umkreis von 1,5km - und das auch nur wenn das Auto auf der Strasse und nicht in einer Garage parkt (wegen "Blick" auf GPS Satellit)

3. Gleiches gilt für die Funktion Lichthupe/oder Hupe, die man so betätigen kann - sinnlos, wenn man dazu bis zu 3 Minuten warten muss, bis etwas passiert

4. Die Funktion Ver-/Entriegeln ist gut, mit Einschränkung der Antwortzeit. Allerdings wäre es noch besser, wenn man den aktuellen Status sehen würde, ob das Auto nun offen ist oder nicht.

5. Google Suche - ist für mich die meist genutzte Funktion, weil man schon vor dem Losfahren Ziele darüber suchen und ans Auto schicken kann. Bei Sonderzielen, die in keinem Adressbuch sind, geht das regelmäßig schneller als via iDrive - was erneut zeigt, dass diese Eingabephilosophie nicht das Gelbe vom Ei ist.

6. Standlüftung. Habe ich noch nie genutzt - sollte ich mal probieren.

BMW Connected -

1. Diese App verstehe ich nicht. Die über die App bereitgestellten Dienste Twitter und Facebook machen in meinen Augen nur beschränkt Sinn, und sind durch die Bank via iPhone deutlich besser nutzbar. Webradio ist interessant, erfordert aber einen stabilen Telefonempfang und ist im Ausland aus Kostengründen keine Option (wo es vielleicht sogar am interessantesten wäre). "News", "Last Mile", "Kalender" und "Wiki lokal" habe ich noch nie vermisst - warum auch? - hat man in seinem iPhone besser und auch jederzeit dabei.

2. Die App zeigt ausserdem den Fahrzeugstatus, was ich persönlich am interessantesten fände.

Allerdings muss man dazu erst das Telefon in den Snap In stecken, und erst dann die App launchen (was nicht optimal ist, weil man mit offener Mittelarmkonsole dann noch am iPhone herumfingern muss, um die App zu starten), damit die Verbindung klappt. In der Praxis ist das bei mir äußerst unzuverlässig - sehr oft hatte ich die Verbindung erst nach mehreren Vesuchen raus und rein aus dem Adapter.. Wie gesagt Daten zum Fahrzeug im iPhone zu sammeln macht Sinn - sie auch remote abrufen zu können wäre gar noch sinnvoller - aber nur passiv diese anzeigen, wenn das iPhone im Fahrzeug steckt, und man auch nur auf die Instrumententafel schauen müsste um sie zu sehen - das ist ebenfalls nicht wirklich gelungen!

3. Und dann kauft man ja die SA BMW Apps in seinen BJ 2011 Nov X3. Dazu steht im Prospekt etwas davon, dass mehr Apps in Zukunft kommen würden, die unterstützt werden. Meinte man da die "ECO PRO Analyszer" Funktion die BMW in einem App Update nachreichte? Schön dass diese dann nur in Modellen ab 7/2012 läuft, die keine X3 sind ... Hat man da das Prinzip der Apps am Ende gar nicht verstanden??

Smartphone Integration.

Auch hier vieles im argen. Mich nervt am meisten, dass das Fahrzeug die Kontaktdaten des iPhones nicht casht. Auch BMW Online Daten werden nicht im Fahrzeug "zwischengespeichert" - so dass man wirklich immer dann wenn man ins Auto steigt und telefonieren oder eine Adresse ins Navi übernehmen will man darauf warten muss, bis per Bluetooth oder BMW Online die Kontakte vom iPhone ins Auto gelangen. Jedes verdammte mal.

Ich fahre dann meist schon los, und drallere die Adressen nach den ersten paar Metern Fahrt via iDrive ins Navi, oder suche die Telefonnummer aus dem Adressbuch, wenn ich mich gerade in den Verkehr einsortiere. Ich werde also abgelenkt von dieser teuren aber doch so rückständigen Implementierung der "Smartphone Integartion". Und das kommt von BMW?

Am Ende noch so viel. Neben meinem E46 Cabrio ist der F25 das beste Auto, das ich je gafahren habe. Fahrwerk, Motor, Design - alles perfekt.

Aber die Integartion von Smartphone & Entertainment & Navi ist das Geld nicht wert. Ich persönlich empfände für diese uninspirierte Implementierung auch 500 EUR als überteuert.

Almi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

So nochmal ich ;-) man kann mit der App die Klimabelüftung sofort starten, oder auch nen Zeitplan dafür einstellen. Wenn nun die Belüftung startet, wie lange lüftet er dann?

 

Habe oben etwas von 30 min gelesen. Gilt das für den Start per App? Kann das einer bestätigen?

Gruß Andreas

Ja,geht. Du überträgst es ja nicht ans Auto,sonfern an BMW Server. Der startet dann deinen befehl

Ich greife mal das Thema wieder auf. Irgendwie zeigen die Screenshots im Apple Store mehr Möglichkeiten an, als bei mir verfügbar. Ich kann z.B. gar nicht die Tankfüllung / Reichweite einsehen oder den Status, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Kann man das noch irgendwie einrichten oder ist es eine Art Einschränkung für das bestimmte Modell / Serie?

Zitat:

@un1que schrieb am 18. März 2019 um 21:21:40 Uhr:

Ich greife mal das Thema wieder auf. Irgendwie zeigen die Screenshots im Apple Store mehr Möglichkeiten an, als bei mir verfügbar. Ich kann z.B. gar nicht die Tankfüllung / Reichweite einsehen oder den Status, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Kann man das noch irgendwie einrichten oder ist es eine Art Einschränkung für das bestimmte Modell / Serie?

Nicht alles, was im Store auf den Bildern ist, ist in jedem Modell möglich. Bei mir z. B. wird nicht angezeigt, ob mein Wagen verriegelt ist. Es hat auch sehr lange (in meinem Fall) gedauert bis Restreichweite und Kilometerstand angezeigt wurde!

Also vereinfacht ausgedrückt, ist generell alles eingeschaltet, was möglich ist und wenn etwas nicht geht, dann muss man abwarten bis es kommt (wenn überhaupt). Selbst kann man keine Funktionen aktivieren oder deaktivieren, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Steuerung Fahrzeug über "Remote APP" - wer hat es im Einsatz