ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuert AUDI in eine Designkrise?

Steuert AUDI in eine Designkrise?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2004 um 22:49

Thema - SFG

Mittlerweile gibt es den ja für fast alle Modelle, bis zur IAA2005 sollen auch die letzten "klassischen" AUDI Modelle den SFG erhalten.

Aber sehen sich die AUDI's dann nicht alle zu ähnlich? Will ein A8 Fahrer denn auf Distanz mit nem A3 verwechselt werden und kann der SFG langfristig nicht doch eher monoton wirken?

Ich persönlich finde dem Sportback und auch dem normalem 8P steht der SFG am besten, erschreckenderweise habe ich mich am A6 nach nem halben Jahr doch schon relativ satt gesehen, der Grill gefällt mir nur noch wenn das Fahrzeug steht, wenn mir einer entgegenkommt sieht es gerade beim A6 so aus als hätte er ein riesiges schwarzes Loch in der Schnauze.

Wie seht ihr das? Steuert AUDI durch zu wenig optische Differenzierung in eine Designkrise?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ob SFG gefällt oder nicht ist Geschmackssache.

Aber in einem hast Du sicherlich Recht - die Audi-Modelle sehen sich wirklich sehr ähnlich und können (wenn auch A4 und A8 nur mit SFG gebaut werden) später kaum auf der Strasse richtig erkannt werden.

Ausserdem ist ja der A6 schon so groß, daß er spontan als A8 klassifiziert werden kann.

Na ja, mir ist es je egal, ich habe mit Audi wahrscheinlich entgültig abgeschlossen.

Re: Steuert AUDI in eine Designkrise?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phil2k4

Thema - SFG

Mittlerweile gibt es den ja für fast alle Modelle, bis zur IAA2005 sollen auch die letzten "klassischen" AUDI Modelle den SFG erhalten.

Aber sehen sich die AUDI's dann nicht alle zu ähnlich? Will ein A8 Fahrer denn auf Distanz mit nem A3 verwechselt werden und kann der SFG langfristig nicht doch eher monoton wirken?

Wars vorher nicht genauso?Die "alten" Modelle sahen sich auch sehr ähnlich.

am 7. November 2004 um 0:28

Hi

Glaube nicht das Audi in eine Designkrise steuert.

Finde den SFG mehr als gelungen. Dadurch strahlen die Fahrzeuge eine noch grössere Gelassenheit und Eleganz aus, als schon vorher.

Alle jetztigen Audis (ausgenommen TT und A2), kann man ruhig als "schön" bezeichnen.

Das Problem mit der Ähnlichkeit aller Audi Modelle finde ich eigentlich nicht so schlimm. Man sollte ja schon erkennen, dass die Fahrzeuge alle zur gleichen Marke gehören.

Wer wünscht sich den schon nicht, dass sein A4/A6 für einen A8 gehalten wird ;).

Ausserdem ist es bei Audi ja schon immer so gewesen, dass sich mehrere Modelle verdammt ähnlich sehen. Damals waren es z.B. der Audi 100, 200 und V8, die alle eine verdammte Ähnlichkeit hatten.

Obwohl alle modernen Audis sich stark ähneln, erkennt man trotzdem, dass das Design unbhängig und eigenständig ist.

 

Ausserdem ist Audi nicht die einzige Marke, bei der sich die Modelle gleichen. Guckt euch doch mal Benz an, da sehen C-, E- und S-Klasse auch fast gleich aus.

Mir fällt es auch schwer diese Modelle aus einer gewissen Entfernung zu unterscheiden.

Hallo,

ich würde es nicht unbedingt Designkrise nennen. Aber es wird vermutlich ähnlich wie mit BMW verlaufen. Entweder die SFG-Front gefällt, oder man findet sie hässlich. Es hat einen Vorteil, nämlich daß ein Audi auf den ersten Blick als solcher erkannt wird. Die Ähnlichkeit der Modelle sehe ich nicht als Problem, schon vorher waren A4 und A6 (8D/4B) von vorne kaum zu unterscheiden - da hat es auch niemanden gestört.

Ich finde wenn überhaupt könnte man A3/A4 verwechseln. Der A6/A8 ist schon deutlich größer und hat auch eine etwas abweichende Front Eine Verwechslung mit A3 oder A4 halte ich doch für sehr gering.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von A A6

Alle jetztigen Audis (ausgenommen TT und A2), kann man ruhig als "schön" bezeichnen.

Die Tatsache, dass sich die Designer ihre kreative Aufmerksamkeit dem Kühlergrill als dominantes Designelement widmen, ist halt Geschmacksache.

Die einen finden die Konzentration aufs Kühlerdesign `gelassen´?! mglw. assoziativ zu Kraft und Überlegenheit und sowas alles, Andere wiederum würden das als einfallslos oder subtil adtun. Es gibt da weitere Designhighlights von großer Wichtigkeit.

Seit gut 50 Jahren gibt es in allen PKW die vier Rheumadüsen im Armaturenbrett.

Schlimm genug, dass hier den Ingenieuren noch nicht Alternativen eingefallen sind, nein, auch Designer scheinen diese Relikte immer wieder zu inspirieren.

So werden diese Belüftungsrohre beim A3 und beim TT noch aus dem Armaturenbrett herausstehend rausgearbeitet und mit einem Chromringlein im gebürsteten Aluminium versehen. So viel Einfalt hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ein bisschen, so glaube ich, hat's schon mit subtil zu tun.

Opel Astra und Golf GTI finden das martialische Erscheinungsbild des Kühlers in LKW-Größe für Ihre typischen Kunden so wichtig, dass sie die Konturen in ihr Design mit einfließen lassen.

Es ist ja übrigens bei fast allen Herstellern ein Designmischmasch, der mich persönlich abschreckt.

Man findet kaum noch einen PKW der ein wirklich eigenständiges Image besitzt wie der alte 7er BMW.

Zur Verwechselbarkeit innerhalb der Audi-Modellreihen.

Da ist Audi in guter Gesellschaft.

Wenn heute ein Mercedes im Vier-Augen-Design sich von hinten auf der AB nähert, kann ich unmöglich erahnen, welches Modell das nun ist.

Ich finde den Singleframegrill zwar schön, aber durch die Größe ergibt sich automatisch eine starke Dominanz des Grills in der ganzen Frontpartie, sprich selbst die verschiedenen Scheinwerferformen schaffen keine wirkliche "Abgrenzung" mehr zwischen den Modellen...das war zu Zeiten des Doppelgrills durchaus noch einfacher.

Im Übrigen stellt sich mir die Frage, warum denn nicht der Doppelgrill zu DEM auditypischen Designmerkmal umfunktioniert wurde. Der war ja auch einzigartig und ließ mehr Freiraum für die Abgrenzung zw. den Modellen....

 

Aber von einer Designkrise würde ich nicht sprechen....

am 11. November 2004 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von A A6

Guckt euch doch mal Benz an, da sehen C-, E- und S-Klasse auch fast gleich aus.

... nur dass die Modelle sich wieder stark unterscheiden werden, sobald die neuen C und S draussen sind.

Auch bei BMW kann man neuen 3er, 5er und 7er gut unterscheiden.

Aber zum erstenmal kann ich A4, A6 und A8 nicht mehr auf den ersten Blick identifizieren.

Leider springt Audi auf den bösen-Blick-Zug auf und positioniert sich wie BMW durch oberflächliche Details, statt durch klare, elegante Linien wie früher.

Ich finde die BMW-Scheinwerfer und Kofferräume genauso hässlich wie das Audi-Kühlerloch und die neuen, seltsamen Mercedes-Linien.

Bleibt nur noch Porsche-Design übrig. Aber das reicht ja erstmal... :)

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Leider springt Audi auf den bösen-Blick-Zug auf und positioniert sich wie BMW durch oberflächliche Details, statt durch klare, elegante Linien wie früher.

Ich finde die BMW-Scheinwerfer und Kofferräume genauso hässlich wie das Audi-Kühlerloch und die neuen, seltsamen Mercedes-Linien.

Bleibt nur noch Porsche-Design übrig. Aber das reicht ja erstmal... :)

Das ist genau der Designmischmasch den ich meine.

Der sich im Übrigen im Innendesign fortsetzt.

Siehe BMW mit der `ineinanderfließenden´ Doppelhutze von Standardarmaturen und Infocenter.

Es gibt doch überhaupt keinen Grund diesen Designerschmiss so genial zu finden, das populär darauf abgefahren wird.

Es sit ein Antidesign! Geboren aus der grundsätzlichen Entscheidungssituation: Wir müssen was grundlegend anderes machen, wir wissen aber nicht was, bzw. wir wissen nicht was sich verkaufen läßt.

Es wird dann ein skalarer Entwurf auf den Markt geschmissen.

Würde der neue 5er oder 7er von Hundai kommen, ALLE WELT WÜRDE SICH TOT LACHEN.

Kommt das Ganze von BMW wird's gekauft.

Warum? Die Kraft der Marke! Was heißt `Die Kraft der MArke´.

Damit kannst du den letzten optischen Blödsinn an den Mann bringen und alle finden es schön (fühlen sich gezwungen es schön zu finden).

Statt `Die Kraft der Marke´ kann man sagen:

`Des Kaisers neue Kleider´.

ALso, ich hätte damals bei dem Kaiser schon gesagt: Der hat ja garnix an, der ist ja nackert.

Und heute habe ich so viel Selbstverständnis, dass ich mir nicht so eine Designverarschungskiste kaufe.

bisher war es auch schon so, daß selbst interessierte wie ich die autos von vorne kaum auseinander halten konnten. ich hab mich v.a. auf der landstrasse immer wieder bei krassen fehlenschätzungen des typs des entgegenkommenden audi erwischt :)

ich finde das nicht weiter schlimm, solange es noch weitere unterscheidungskriterien gibt. ein bisschen abgegriffen ist imo schon jetzt das neue avant heck. ob Sportback, A4 avant oder A6 avant, die sehen von hinten auch noch gleich aus. ein paar differenzierungsmerkmale hätten nicht geschadet.

Hallo Leute

Ich mag den neuen Kühlergrill...es ist halt eine Geschmackssache.

Einheitlich für die Marke.

Genauso wie damals der Mercedes Kühlergrill mit dem Stern oben drauf.

Grüße, Paulo

Naja das eigentlich schlimme ist ja das inzwischen sogar der Golf5 Gti serienmäßig mit ner front rumfährt, die verdammt an den Singleframe von Audi erinnert. Ich fand die "alte" Designlinie besser. MAn hätte sich den SF für die Flaggschiffe aufheben sollen und die Grillform, beim A4 und beim A3 nur andeuten sollen. also so wie beim A3 mit 3 Türen meine ich. Das sah Klasse aus für die "kleinen" Modelle. Inzwischen gewöhnt man sich langsam dran nur das schwarze Plaste der Nummernschildhalterung müsste auf alle fälle mal in Wagenfarbe lackiert werden oder Chrome oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von A A6

Hi

Alle jetztigen Audis (ausgenommen TT und A2), kann man ruhig als "schön" bezeichnen.

Hm, so unterschiedlich können die Einstellungen/Geschmäcker sein. Ich hätte jetzt gesagt, dass ausschließlich TT und A2 Autos im AUDIProgramm sind, über die sich das diskutieren lohnt.

Alles andere ist langweiliger angepasster Standardlook, der einfach nur an mir vorbei zieht (mal abgesehen von den S- und RS- Modellen).

Designkrise?

Iss wirklich geschmackssache zumindest vom Aussendesign obwohl es, wie von einem Vorredner bereits erwähnt, gut wäre wenn der SFG bei A3 vielleicht auch A4 nur angedeutet wäree.

Innendesign:

Hier ist Audi zumindest was Appetitlichkeit und Verarbeitungsqualität betrifft Nummer 1. Wenn man da z.b. BMW vergleicht kriegt man das kalte grausen(naja Bangle eben und Sparversuche am falschen ende).

Zukunft:

Etwas mehr Mut zu extravaganter Gestaltung im Innenbereich. Eine klarere Abgrenzung gegenüber VW. Sprich Audi sollte immer etwas mehr PS haben als VW (Bsp: A3 TDI 160PS Golf 5 TDI MAXimal 150 PS) um seinen Premium Anspruch zu untermauern.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von pnmasg

Ich mag den neuen Kühlergrill...es ist halt eine Geschmackssache.

Einheitlich für die Marke.

Genauso wie damals der Mercedes Kühlergrill mit dem Stern oben drauf.

Sehe ich genauso. Der neue Kühlergrill macht die Marke unverwechselbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuert AUDI in eine Designkrise?