ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuern Vectra C

Steuern Vectra C

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:38

So nun ist es soweit hab heute zum erstenmal den Steuerbescheid für meinen GTS bekommen.

Gerundet 148€ (Hab 50Cent gespart)

Emissionschlüssel 62 6,75€ je angefangene 100cm³.

Zu zahlen bis 10.09.

Was kostet eigentlich ein 1,9er Diesel an Kfz-Steuern? Gibts da auch noch nen Unterschied zwischen der Leistung von 120PS und 150PS?

Gruß Easy

Ähnliche Themen
27 Antworten

15,44 EUR je 100 ccm x 20 angefangene 100 ccm = 308 EUR.

Bei Euro 4 wie bei Euro 3, kein Unterschied hinsichtlich Leistung.

 

Quelle: Pkw-Steuer.de

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:50

Ist gerade mal das Doppelte. Ca.15 mal tanken und man hat den Steuernachteil gutgemacht. Hätt mir doch sollen einen Diesel kaufen. Naja... das nächste mal vielleicht.

Gruß Easy

am 2. August 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Ist gerade mal das Doppelte. Ca.15 mal tanken und man hat den Steuernachteil gutgemacht. Hätt mir doch sollen einen Diesel kaufen. Naja... das nächste mal vielleicht.

Gruß Easy

Wie 15x Tanken? Was tankst du denn? :-D

Ich zahle pro Tankfüllung immer ca. 70€ (Super)..?!?!

Bei der Versicherung gibt es auch (geringe) Unterschiede.

Aber die 160 EUR Differenz hat man bei 2 Liter Verbrauchsunterschied nach 7.500 km wieder drin. Mit einer Tankfüllung komme ich rund 900 km weit.

Wenn da nicht die höheren Anschaffungskosten wären. Aber Spaß kostet halt. :p

am 2. August 2005 um 10:59

Ich habe gerade irgendwie nur halb nachgedacht.

Der Diesel muss ja auch betankt werden... ähm..

Sorry.

...bedenke auch den Dieselzuschlag der werten Versicherungen... :mad:

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...bedenke auch den Dieselzuschlag der werten Versicherungen... :mad:

G

simmu

Keine 20 EUR in meinem Fall zum 2.2 DIRECT.

Themenstarteram 2. August 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

Ich habe gerade irgendwie nur halb nachgedacht.

Der Diesel muss ja auch betankt werden... ähm..

Sorry.

Yoh. Besser spät als nie :)

Aber das die Versicherung teurer ist daran hab ich gar nicht gedacht bzw. ich habs gar nicht gewußt. Aber bei 20€ macht das den Sack auch nicht voll.

Gruß Easy

am 2. August 2005 um 11:45

Ich habe Anfang des Jahres bei meiner Versicherung nachgefragt, bei SF 45% und 500 € SB (Vollkasko) waren das im Quartal fast satte 50€ zum Nachteil für den Diesel.

(2.0T-175PS gg. 1,9 CDTI -150PS)

Versuchs mal bei nem anderen Verein.

Bei meiner wäre der Unterschied zwischen Diesel und Benziner je nach Modell nur gering ausgefallen, weiß die Summen nicht mehr genau, war aber eigentlich nicht der Rede wert. Zumindest hat es meine Entscheidung pro D damals nicht beeinflußt.

Die Unterschiede entstehen vermutlich vorrangig im TK Bereich wegen der Beliebtheit bei gewissen Bevölkerungsgruppen, die gern ohne Geld einkaufen gehen.

Neuerdings soll es Tarife geben, die das individuelle Risiko jedes einzelnen Kunden und seines Fahrzeugs stärker berücksichtigen als bisher. Also wohl neben dem Fahrzeug auch die persönliche Risikostruktur. Vielleicht bewegt sich da ja was für (einige) Kunden.

Um die Sache abzurunden, habe ich eben bei zwei Versicherern (willkürliche Auswahl) die Kosten für den Vectra GTS als 1.9 CDTI 110 kW (Schlüssel: 0035/93) mit dem 2.2 DIRECT (0035/95) verglichen.

Es würde zu weit führen, hier alle individuellen Tarifmerkmale aufzuzählen. Verglichen habe ich Haftplicht und Vollkasko mit 300 EUR (inkl. TK 150 EUR) Selbstbeteiligung bei 20.000 km Jahreslaufleistung.

Letzlich ist bei CosmosDirekt der Diesel (Typklasse 18/21) in meinem Fall 39,02 EUR oder 7,9% im Jahr teurer als der Benziner (17/20).

Bei Huk24 sind es genau 28.62 EUR oder 6,3% jährlich.

Gegenüber den 160 EUR Differenz bei der Steuer sind diese Beträge nicht der Rede wert. Es dürfte auf zehnmal Volltanken hinauslaufen.

 

PS: meine Frau hat meinen Vectra übrigens bei einem anderen Unternehmen versichert. ;)

am 2. August 2005 um 19:50

Einen Benzin vs Diesel Vergleich gibs bei www.ADAC.de im Mitgliederbereich. Vectra und Signum sind da auch drin.

Gruß Rene

Zitat:

Einen Benzin vs Diesel Vergleich gibs bei www.ADAC.de im Mitgliederbereich. Vectra und Signum sind da auch drin.

Oops! Hab grad mal geschaut! Warum fahr ich dann eigentlich kein Diesel?

Ich kann mir net helfen aber ich kann das net so ganz glauben!

Lt. dieser Liste ist schon bei 10.000 km/Jahr ein 1,9 CDTI günstiger als mein 2,2 direct!!!

am 3. August 2005 um 12:04

Hallo Verbrecher75,

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Oops! Hab grad mal geschaut! Warum fahr ich dann eigentlich kein Diesel?

Ich kann mir net helfen aber ich kann das net so ganz glauben!

Lt. dieser Liste ist schon bei 10.000 km/Jahr ein 1,9 CDTI günstiger als mein 2,2 direct!!!

der ADAC untersucht IMHO in seinen Vergleichen nicht nur Versicherungstarife, Steuern, Anschaffungspreis und Verbrauch, sondern nimmt auch den Wiederverkauf unter die Lupe.

Ein Diesel - noch dazu ein moderner mit DPF - läßt sich heute ohne Probleme wieder verkaufen. Wenn man sich also mit dem Gedanken trägt, das Fahrzeug nach einigen Jahren wieder zu verkaufen, kann man vom "Diesel"-Aufpreis beim ursprünglichen Kauf des Fahrzeugs sicherlich ein gutes Stück davon wieder auf den späteren Käufer abwälzen.

Und da Diesel zur Zeit (und das dürfte sich auf absehbare Zeit nicht viel verändern) sehr beliebt bei den Käufern sind - angesichts der Spritpreise auch kaum verwunderlich, schlägt sich diese erhöhte Nachfrage auch in guten Wiederverkaufspreisen nieder.

Daher ist auch der Break-Even, ab welcheer Laufleistung sich ein Diesel "lohnt", in den letzten Jahren stetig gefallen.

Gruß

Verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen