ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steuern

Steuern

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:05

Hey ho

Wer kann was zu dem leidigen thema steuern etwas sagen Mein bekannter will einen 9-sitzer als lkw zulassen trotzdem auch alle 9 sitze nutzen wie kann das gehen ? wer was zu diesem leidigen thema weis bitte schnell antworten

Danke im voraus Kahlus

Ähnliche Themen
19 Antworten

entweder LKW oder PKW, mit den Sitzen wird ihm das kein TÜV eintragen

mal die Suche bemühen Zulassug als LKW

Aber grundsätzlich die Ladefläche muß größer sein wie die Sitzfläche

geht leider absolut nicht:(

am 2. November 2008 um 12:41

Da kann ich ja gleich mal was zu fragen:

Wieviele Sitze sind denn bei LKW zugelassen ? Der Doka hat ja schließlich 5 Sitze und kann doch so als LKW zugelassen werden ?

Ich wollte nämlich gerne einen der Bundeswehrsitze wieder einbauen, dann aber in Fahrtrichtung (der Sitz hat nen 4 Punkt Gurt). Zwei Sitze sind dann doch was wenig, 3 Sitze sind da schon viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Da kann ich ja gleich mal was zu fragen:

Wieviele Sitze sind denn bei LKW zugelassen ? Der Doka hat ja schließlich 5 Sitze und kann doch so als LKW zugelassen werden ?

Ich wollte nämlich gerne einen der Bundeswehrsitze wieder einbauen, dann aber in Fahrtrichtung (der Sitz hat nen 4 Punkt Gurt). Zwei Sitze sind dann doch was wenig, 3 Sitze sind da schon viel besser.

Die Hälfte und mehr als die Länge, Gaspedal durchgetreten, Heckabschluss, muss die Länge der Ladefäche betragen

am 2. November 2008 um 13:47

Hai ich denke 3 und die vorne eine 2er bank und der fahrersitz mus dan nicht zur ladefläche hin eine abtrenung sein die fest montiert ist? bei Dk weiß ich nicht.. und auf keinen fall fenster bis auf das keckfenster..

meiner ist lkw und hat ab werk ein fenster in der schiebetür und eins in der Heckklappe. in dieser art sieht man es häugig auch bei anderen fabrikaten und vw bu.. äh transportern, bei denen versehentlich der motor vorn eingebaut wurde;)

am 2. November 2008 um 14:26

Was der TÜV einträgt interresiert das Finanzamt nicht die Bohne.

Kumpel von mir mußte seinen Fensterbus, mit Eintragung LKW geschl. Kasten 3Sitzer,

beim Institut für moderne Christenverfolgung vorführen, für die LKW Steuer

soll er jetzt Bleche vor die 4 hinteren Seitenscheiben schrauben.

Gurt und Sitzschraubenlöcher müssen dauerhaft verschlossen sein.

Diskutieren zwecklos die gute Frau hat ihre Richtlinien.

Ich selbst habe auch so einen Bus angemeldet, das FA hat mir einen Fragebogen

geschickt: Anzahl Sitze? Fenster hinten vorhanden? Länge des Laderaums etc.

Vor ablauf der Frist kam ein Steuerbescheid über 148 EU LKW Steuer.

Jetzt werd ich erstmal abwarten.

Ach ja bei meinem Kumpel wurde schonmal die PKW Steuer für den JX abgebucht.

Hi Truhe,

Das Finanzamt Lüneburg hat darüber keine Vorschrift erlassen, es erkennt das TÜV-Gutachten an, was bei Euch in Dannenberg passiert, bezüglich der Auslegung eines LKW oder nicht, ist reine Willkür der Angestellten des örtlichen Finanzamtes...

am 2. November 2008 um 16:01

In HH werden die Bleche wohl auch gefordert.

Das die Entscheidung im Ermessen des jeweiligen Beamten liegt war mir

schon klar. Soweit ich weiß gibt es auch keine klare Richtlinie.

Also sind pauschale Antworten nicht möglich immer beim

örtlichen FA nachfragen.

am 3. November 2008 um 5:47

Hab gestern mal mit ´nem Kumpel gesprochen. Der hatte ein ähnliches Problem. Allerdings mit nem Transit. Trennwand muss so hoch wie das Regal, falls eins drin ist. Sonst halbhoch. Sitz- und Gurtaufnahmen vernichten, bzw. unbrauchbar machen. (Zuschweissen o.ä.) Ladefläche war sowieso gross genug, weil nur vorne Sitze (3 an der Zahl)

Fenster konnten alle bleiben, wie sie waren. Dann zum TÜV. Das hat dem Finanzamt gereicht. Keine extra Vorführung nötig. Das alles war in Stade.

am 3. November 2008 um 13:34

Ich muss morgen zum FA, mal schaun was bei rum kommt, ich hoff mal ich hab Glück...

Hab bei meinem eine LKW Zulassung bekommen. Hab den bus mit 2 Sitzen und ner Trennwand beim Finanzamt vorgefahren (Fensterbus). Nun hat die Zulassungsstelle (wo alles in den Papieren umgetragen wird) wohl vergessen einige Sitze in den Fahrzeugpapieren auszutragen somit hab ich nu eine Lkw Zulassund (geschlossener Kasten) mit 5 Sitzplätzen oder ist das normal?

perfekt *psssssst*

steuerlich als LKW geschlossener Kasten anerkannt, LKW lt. StVA mit 5 Sitzen da soll mal einer kommen, und Dir an die Karre fahren :D

Abwarten, was an Post kommt, dann hier posten, falls der KFZ Steuerbescheid etwas anderes, als die Steuer für die angefangene Tonne Nutzlast ausweist

am 3. November 2008 um 18:24

Und ich hab extra die Sitze bei der Eintragung auf

3 reduzieren lassen ......

 

@grune2000 Glüchwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen