1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. STEUERN E90 320d

STEUERN E90 320d

BMW 3er E90

Hallo Freunde!

Ich habe heute die Rechnung vom Finanzamt für die Kraftfahrzeugsteuer bekommen!

308,00€!!

15,44€ je angefangene 100cm³!!

Stimmt das so? Ist das bei euch auch so?

Ist mein erster Diesel!

Beste Antwort im Thema

Weil die die Bemessungsgrundlage geändert haben. So zahlt man für Fahrzeuge ab einem bestimmten Erstzulassungsdatum weniger (ich glaube 2009 war das?). Diesel kommen danach meist günstiger, weil es vorher nur nach cm³ ging (ich glaube 16€ pro 100cm³), und nun nach dem CO2 Ausstoß.

Nur deswegen bekommt man den 330d nun für unter 400€ Steuern pro Jahr wenn er nach xx/2009 erstmals zugelassen wurde.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum Diesel PKWs höher besteuert werden als Benziner. Also woher das ursprünglich kommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuer 320d Touring' überführt.]

51 weitere Antworten
51 Antworten

Stimmt alles so.

Hab ich auch

Und das ist auch der Hauptgrund, warum sich ein Diesel nicht bei jedem rechnet!

Naja! Was solls!

Hauptsache freude am fahren! 😉

Danke!

Denke ich mir auch...

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Und das ist auch der Hauptgrund, warum sich ein Diesel nicht bei jedem rechnet!

...noch nicht ! Warte mal ab, sobald nach CO2 versteuert wird, ist der 320d neben dem 118d/318d der günstigste BMW *freu* 😎 !

Zitat:

Original geschrieben von giZzz!

...noch nicht ! Warte mal ab, sobald nach CO2 versteuert wird, ist der 320d neben dem 118d/318d der günstigste BMW *freu* 😎 !

Ich würde lieber nicht drauf setzen, dass diesel und benziner nach der gleichen skala besteuert werden ..

Dann wäre nämlich auch bald schluss mit der steuerlichen begünstigung von diesel an der tanke.

in england kostet diesel schon geringfügig mehr als benzin, dafür gibt es aber auch keine steuernachteile ...

also der traum vom in jeder hinsicht günstigen diesel ist zu früh geträumt.

Hallo,
was mich genervt hat als ich mein kfz-Steuerbescheid bekam war die Tatsache, dass ich kein Steuervorteil bekam, trotz DPF. Bei meinem VW hatte ich nämlich Steuerbefreiung für 1,5 Jahre. Oder haben Sie mich diesmal abgezockt?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von giZzz!

Der CO2-Anteil ist etwas geringer. Aber die Stickoxide machen den Diesel zur Dreckschleuder. Dies wird wohl auch berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Der CO2-Anteil ist etwas geringer. Aber die Stickoxide machen den Diesel zur Dreckschleuder. Dies wird wohl auch berücksichtigt werden.

Viele Grüße

...dafür gibt's beim 320d E90 den serienmäßigen Dieselpartikelfilter 😉 !

Dieser erreicht Werte, die nicht nur weit unter den Euro-4-Grenzwerten (0,025 g/km) liegen, sondern mit 0,001 g/km kaum noch messbar sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Hallo,
was mich genervt hat als ich mein kfz-Steuerbescheid bekam war die Tatsache, dass ich kein Steuervorteil bekam, trotz DPF. Bei meinem VW hatte ich nämlich Steuerbefreiung für 1,5 Jahre. Oder haben Sie mich diesmal abgezockt?
Gruß

Nein, ist völlig in Ordnung. Der Staat "zockt" Dich doch nicht ab.

Zitat:

Bei meinem VW hatte ich nämlich Steuerbefreiung für 1,5 Jahre. Oder haben Sie mich diesmal abgezockt?

Wann hast Du das letzte mal Zeitung gelesen oder Nachrichten geschaut? 😁

Die Steuerbefreiung ist schon eine ganze Weile weg. Muesste 05 weggefallen sein. Waere Dir also bei jedem Modell passiert und abgezockt hat niemand. Einfach mal im Netz nen Steuerrechner suchen und alle Fragen sind weg, ohne zu "meckern". 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Wann hast Du das letzte mal Zeitung gelesen oder Nachrichten geschaut? 😁

Die Steuerbefreiung ist schon eine ganze Weile weg. Muesste 05 weggefallen sein. Waere Dir also bei jedem Modell passiert und abgezockt hat niemand. Einfach mal im Netz nen Steuerrechner suchen und alle Fragen sind weg, ohne zu "meckern". 🙂

Deine Belehrung kannst Du sonstwo stecken. Ich habe nicht gemeckert, habe nur meine Meinung gesagt. Dafür ist d. Forum da. Menschen wie Du, die hier oberlehrerhafte Äußerungen posten brauchen wir nicht.

Zitat:

Deine Belehrung kannst Du sonstwo stecken. Ich habe nicht gemeckert, habe nur meine Meinung gesagt. Dafür ist d. Forum da. Menschen wie Du, die hier oberlehrerhafte Äußerungen posten brauchen wir nicht.

Wer Smilys nicht versteht...

Der erste Satz war ne kleine Provokation und der Rest einfach nur die Erklaerung wie es ist. Wo ist also der Oberlehrer oder was pissed Dich jetzt so an?

Deine Antwort