Steuern C4 Diesel + Verarbeitung
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, mir einen C4 zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, ob es sich für mich (ca. 15.000 km im Jahr) lohnt, den Diesel (110 PS) zu nehmen oder den 1.6 Benziner.
Wie ist denn die Beschleunigung beim 109 P.S. Benziner so und der Verbrauch (zu anderen Autos mit ähnlicher Leistung)
Den Benziner fahre ich nächste Woche probe, aber der Diesel geht bestimmt besser, oder?
Was könnt ihr bis jetzt über die Verarbeitungsqualität (nicht Materialqualität) sagen. Hatte bis vor kurzen einen neuen Leon 1P und der hat an allen Ecken und Enden geklappert, geknistert, geknarzt und gequitscht. War echt die Hölle... habe ihn mit viel Verlusst (2.500 Euro für 7000 km) gewandelt. Bin daher in dieser Sache sehr vorsichtig...
Wie sind eigentlich die standartboxen. Kann man damit schon gut Musik hören (Rock / Pop, verwöhnte Ohren) oder lohnt sich das Soundsystem?
Freu mich über jede Antwort.
Danke!
19 Antworten
Ist bei mir im Moment ned anders. Bin vom C3 1,6 HDi mit 139 PS und 320 NM auf den C2 VTS umgestiegen...erst denkt man der geht garnicht, da ich halt ein wenig den Dieseldruck bei 2000 Touren vermisse. Wenn man sich aber mal in der Fahrweise umgestellt hat merkt man das der doch sehr gut geht als Benziner. Die Werksangabe spiegelt das ja auch wieder. Nur hat der Durchzug fehlt etwas von unten heraus (Beispiel AB Baustelle und dann hochbeschleunigen) Da hat man FAST keine Chance mehr gegen die Diesel mitm VTS. Wobei ich das mit sicherheit erst in 2-3 Wochen sagen kann wenn die Einfahrphase um ist 😉
Golffahrer glauben ja auch sie wären die Spitze der Evolution. *G*
Diesel ist wunderbar in den ersten 2 Gängen. Da drückts dich schon ab 1200UPM in die Sitze. Benziner entfalten ihr höchstes Drehmoment ja immer später......bei mir zum Breispiel ab 4500.......und bei 6000 is Schluss.....da jault der Motor dann ganz schön ^^
Bei mir war im C3 HDI der dritte Gang ab 50 km/h immer gut 🙂 dann ging der wie schmitz katze...
Mein VTS hat sein Drehmoment ab 3500 Touren und er dreht dann bis über 7000 Touren...nur da war ich leider noch ned da das Auto erst 500 km drauf hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Ne...das merkt man als Dieselfahrer auch nicht (mehr) !
Meine Freundin fährt den 110HDI im Peugeot 206.Jedesmal wenn sie mein Auto fährt ...kommt nur vor wenn ich was getrunken habe...dann meint sie: Der geht ja gar nicht !
Wir sind mal aus Spass nebeneinander an der Ampel losgefahren.
Das Ergebniss war ja wohl klar ;-) !!!Das Problem ist, das "Dieselaner" sofort Druck erwarten.
Ein Sauger entfaltet seine Leistung aber relativ homogen über die Drehzahl.
Das ist genau das gleiche Problem wie die Jungs im Golf Forum.
Die GTI Fahrer denken durch ihren Turbo auch immer das ein GTI schneller wie ein R32 ist. Ist aber nicht so...der Turbo vermittelt das nur (Ich rede hier von Serienautos...ein gechippter GTI (240 PS) gräbt nem R32 das Wasser ab)
*hihi* ne ne, ich weiß wie man nen Benziner fahren muss...von meinen 8 Jahren die ich bisher Auto fahre, besitze ich erst seit April diesen Jahres einen Diesel und bin davor nur Benziner gefahren. Darunter auch einen Xsara 1.8 16V mit 110 PS...der fuhr sich wesentlich spritziger als der jetzige C4 mit 109 Benzin PS. Und ja, ich weiß, dass der C4 schwerer usw. ist *gg* und das man die beiden nicht vergleichen kann.
Aber mal im Ernst, es muss doch Spaß machen Auto zu fahren und wenn man ein kleines bischen Sportliches Fahrgefühl haben will ist man mit dem 109PS'er Benziner nicht gerade gut beraten. Auch wenn er am Ende doch schneller von 0 auf 100 ist. Und ständig nur ab dem 3500 U/min Bereich zu fahren dient auch nich gerade mal dem Spritverbrauch.