Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Steuerkettenspanner wechseln

Steuerkettenspanner wechseln

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 28. März 2024 um 6:49

Hallo Leute

Ich möchte an meinem Peugeot 207cc Erstzulassung 2.2010 mit 120Ps den Steuerkettenspanner wechseln. Hab schon einiges gelesen. Scheint ziemlich aufwendig zu sein. Kann mir jemand Tipps geben, wie man es am besten macht?

Im Voraus schon vielen Dank.

LG Holger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Holger

Vorab gefragt: Weshalb möchtest den Spanner wechseln? Hast du ein spezielles Problem? Gemäss Jahrgang müsste bei dir schon die neue Version des Spanners verbaut sein. (Du kannst dies überprüfen, indem du den Schraubenkopf abtastest. Die neue, stärkere Version hat einen eingestanzten Buchstaben, der sich ertasten lässt.)

Ich habe beim gleichen Motor die Steuerkette wechseln müssen nachdem ich ein Rasseln wahrnahm und der Motor massiv an Leistung verlor. Vor dieser aufwändigen Arbeit wurde mir empfohlen, zuerst nur den Steuerkettenspanner zu wechseln. Umso mehr als bei mir die alte, schwächere Version verbaut war. (Am Ende war die Kette leicht gelängt und ist übersprungen, aber das nur nebenbei.)

Ich glaube mich erinnern zu können, das der Wechsel des Spanners keine Hexerei ist. Ich muss mal durch meine Unterlagen, vielleicht finde ich eine Anleitung. Aber ich denke, das der Ausbau des Luftfilterkastens inkl. Luftrohren und Luftfilter die Hauptsache ist. Der Kettenspanner ist dann erreichbar, wenn du mit dem Arm hinter den Motor greifst.

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:14

Hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe. Muss mal schauen, welchen Kettenspanner ich verbaut habe. Habe den neuen aber schon zu Hause. Hab das Gefühl, dass die Kette im kalten Zustand rasselt. Hab schon frisches Öl drin. Wäre sehr nett, wenn Du die Anleitung noch hättest.

Im Voraus schon vielen Dank.

LG Holger

Bis jetzt habe ich nicht viel gefunden. Ein Dokument von Peugeot mit Anzugsdrehmomenten und paar Notizen. Aber schaue dir mal dieses (https://youtu.be/zWgcPTjcvjg?si=Gf7gJIbTh9-BvkMF) Video an. Dort geht es um einen Mini Cooper, ist aber der gleiche Motor. Ich habe damals mit zwei Videos gearbeitet und dies ist eines davon. Ich habe mir den Ablauf aufgeschrieben und dann schrittweise gearbeitet.

Bitte beachte, dass es im Video um die Steuerkette geht. Also für deinen Spanner musst du bei weitem nicht alle Schritte, wie z.B. Rad abmontieren o.ä., befolgen.

Bei Minute 7:35 siehst du, wo sich der Kettenspanner befindet. Wie schon geschrieben, denke ich, dass du nur das "schwarze Plastikzeug" (Luftfilterkasten und die dazugehörigen Rohre) ausbauen musst, um an die Stelle zu kommen. Ab ca. Minute 5:25 beginnt der Ausbau. Du musst halt selber beurteilen, was überhaupt auszubauen ist. Aber ich weiss, dass ich den Spanner einfach tauschen konnte und alles wieder schnell zusammen hatte. Nach dem Löschen der Fehler habe ich eine Probefahrt machen können (die ja in meinem Fall einen grösseren Schaden zu Tage brachte).

Die neuere Version hat keinen Buchstaben, sondern ein eingestanztes Loch. Siehe Bild.

Steuerkettenspanner Peugeot 207
Themenstarteram 5. April 2024 um 20:06

Hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe. Mache ich nach meinem Urlaub. Melde mich wieder.

LG Holger

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:42

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 5. April 2024 um 18:11:24 Uhr:

Hallo Holger

Vorab gefragt: Weshalb möchtest den Spanner wechseln? Hast du ein spezielles Problem? Gemäss Jahrgang müsste bei dir schon die neue Version des Spanners verbaut sein. (Du kannst dies überprüfen, indem du den Schraubenkopf abtastest. Die neue, stärkere Version hat einen eingestanzten Buchstaben, der sich ertasten lässt.)

Ich habe beim gleichen Motor die Steuerkette wechseln müssen nachdem ich ein Rasseln wahrnahm und der Motor massiv an Leistung verlor. Vor dieser aufwändigen Arbeit wurde mir empfohlen, zuerst nur den Steuerkettenspanner zu wechseln. Umso mehr als bei mir die alte, schwächere Version verbaut war. (Am Ende war die Kette leicht gelängt und ist übersprungen, aber das nur nebenbei.)

Ich glaube mich erinnern zu können, das der Wechsel des Spanners keine Hexerei ist. Ich muss mal durch meine Unterlagen, vielleicht finde ich eine Anleitung. Aber ich denke, das der Ausbau des Luftfilterkastens inkl. Luftrohren und Luftfilter die Hauptsache ist. Der Kettenspanner ist dann erreichbar, wenn du mit dem Arm hinter den Motor greifst.

Hallo

Ich habe mal geschaut. Ist das der Turbo Motor? Ich habe den 1.6er mit 120PS.

LG Holger

Also ich habe ebenfalls den 1.6 l Motor mit 120 PS (88 kW). Meiner ist von 2007 und hatte den zu Beginn verbauten unterdimensionierten Kettenspanner (dieses Problem wurde ab ca. 2009 behoben mit dem stärkeren Kettenspanner).

Meine Kette übersprang, d.h. die Steuerzeiten waren verstellt. Es rasselte leicht und die Kette war leicht "gelängt", das Fahrzeug lief im Notprogramm. So ein Problem bei der niedrigen Laufleistung von 48'000 km überraschte mich und viele andere. Nach der Reparatur ist alles in bester Ordnung und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und dem Motor. Habe seither (d.h. seit über vier Jahren) absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Versuch mal nur den Spanner zu wechseln und horch, ob die Kette rasselt. Falls ja, könnte das Problem auch am Nockenwellenversteller bzw. Magnetventil liegen. Und immer den Fehlerspeicher löschen vor dem Testen, falls etwas abgelegt ist. Wenn die Kette und deren Führungen intakt sind, sollte kein Rasseln oder sonstige Probleme bemerkbar sein. Falls doch, dann sind halt entweder die Steuerzeiten verstellt oder die Kette ist gelängt/übersprungen oder die Plastikführugen der Kette gebrochen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:06

Hallo

Ich habe heute den Kettenspanner gewechselt. Ist zwar aufwendig, aber machbar. Scheine Glück gehabt zu haben. Hatte noch den alten verbaut. Der war wohl hinüber. Hab mal Bilder gemacht. Hat sich beim Ausbau zerlegt.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG Holger

1000034053
1000034069
1000034070

Danke für die Rückmeldung!

Mein alter Spanner war zwar noch ganz, aber viel zu schwach. Man konnte ihn mit zwei Finger locker zusammendrücken. Wenn alles gut bleibt mit der Kette usw., hast du dir damit viel gespart: Zeit, Geld und evtl. Nerven bei der Reparatur.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:27

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 26. April 2024 um 20:23:46 Uhr:

Danke für die Rückmeldung!

Mein alter Spanner war zwar noch ganz, aber viel zu schwach. Man konnte ihn mit zwei Finger locker zusammendrücken. Wenn alles gut bleibt mit der Kette usw., hast du dir damit viel gespart: Zeit, Geld und evtl. Nerven bei der Reparatur.

Hallo

Vielen Dank. Bisher alles im grünen Bereich. Hoffe es bleibt so.

LG und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Steuerkettenspanner wechseln