1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenschaben Schleifgeräusche 118d, 120d und 123d

Steuerkettenschaben Schleifgeräusche 118d, 120d und 123d

BMW 1er

Hallo Gemeinde,

hatte jemand schon einmal das oben genannte Problem eines Schleifgeräusches, welches so ab 1500 U/min hörbar ist?
Bei BMW gibt es eine PUMA unter der Nummer 13588845. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Baujahr 2007.
Mich würde interessieren, ob jemand ein ähnliches Geräusch hat/hatte und ob die PUMA tatsächlich notwendig ist; immerhin muss dabei die Kurbelwelle getauscht werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Ich hab den Wagen mit 80.000 km gekauft und bin seitdem mit dem Geräusch etwa bei 100.000km. Es heißt zwar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich hielt das Geräusch bei BMW für normal. Wenn ich jetzt aber von Motorschäden deswegen Höre, halte ich das für Gefährlich.
Das ist der Knackpunkt. So wie es momentan hier dargestellt wird, fällt jeder x20d nach wenigen Kilometern auseinander. Die Wahrheit ist aber, dass dies ein hervorragender Motor ist, von dem zig tausende verkauft wurden und der sich eben nicht durch dieses problem großartig bemerkbar macht, sonst gäbe es hier massenhaft Threads darüber. Dieser hier hat 27 Posts - der Thread wegen der undichten LED-Rückleuchten beim Coupé hat viel mehr, obwohl dieses Auto viel seltender verkauft wird.

Fazit: selbst wenn das Geräusch auftritt, halte ich es für ausgeschlosen, dass ein Defekt der Steuerkette normal ist.

Was man bei den Aussagen der Werkstätten nicht vergessen darf: natürlich machen die manchmal Panik, von wegen "muss sofort ausgetauscht werden", denn SIE verdienen an jedem Garantie- und Kulanzfall.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Und ein Auto speziell Selbstzünder dürfen für mich nicht vor 200.000KM die Hufe hochreißen, und der Hersteller sagt: "Tja wär der Vorbesitzer mal noch in der Garantiezeit gekommen." Oder ich soll für einen Produktionsfehler seitens BMW zuzahlen, nur weil der Wagen nicht mehr in der Garantiezeit ist.

Um's mal krass auszudrücken: wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hast, kannst Du eigentlich gegenüber BMW überhaupt keine Ansprüche stellen. Schließlich weißt Du ja gar nicht, was der Vorgänger alles mit dem Motor angestellt hat.

Es ist doch völlig irrelevant wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, es geht einzig und allein um das Steuerkettenschleifen, welches behoben werden soll. Und damit hat der Vorbesitzer nichts zutun(außer das Schleifen in der Garantiezeit schon beheben lassen). Das Schleifen ist ja schließlich ein Werksfehler, und der tritt bei gut gepflegten und garnicht gepflegten Fahrzeugen auf.

Natürlich kann es sein das Motor ewig mit dem Schleifen hält, oder aber ich hab Pech: Keine Garantie, und einen 20.000 Euro teuren Regenschutz vor der Haustür stehen(der gegen die Langeweile sogar ein Radio hat).

153 weitere Antworten
153 Antworten

Meiner war heute den ganzen Tag in der Werkstatt um das Geräusch zu bestimmen. Kurz gesagt: Ja es ist die Steuerkette.
Die Werkstatt stellt einen Kulanzantrag. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Ich habe bei meinem 118d bei 18.000km eine neue Kurbelwelle auf Garantie erhalten, weil diese ein Axialspiel hatte und beim Startvorgang merkwürdige Geräusche verursacht hat. Hat zwar eigentlich mit dem hier dargestellten Problem nichts zu tun, aber ich musste auch mehrere Wochen!!! warten, bis dieses "Spezialwerkzeug" verfügbar war.

Ich habe ihn danach verkauft und bin froh darüber!

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Ich habe bei meinem 118d bei 18.000km eine neue Kurbelwelle auf Garantie erhalten, weil diese ein Axialspiel hatte und beim Startvorgang merkwürdige Geräusche verursacht hat. Hat zwar eigentlich mit dem hier dargestellten Problem nichts zu tun, aber ich musste auch mehrere Wochen!!! warten, bis dieses "Spezialwerkzeug" verfügbar war.

Ich habe ihn danach verkauft und bin froh darüber!

Herzlichen Glückwunsch. Das kann dir bei einer anderen Marke natürlich nicht passieren.

Habe jetzt aus diesem Thread nicht rauslesen können, ob dieses Geräusch Drehzahlabhängig ist. Mein 118d, Erstzulassung 11.2009, 28000km gelaufen, macht neuerdings eigenartige Brummgeräusche, welche Stark Drehzahlabhängig sind. Er macht es nicht immer nur manchmal.

Ähnliche Themen

es ist ab ca. 1500U/min deutlich zu höhren. Am besten man parkt im Abstand von ca. 1,5-2m neben einer Hecke. Sitzt im Auto mit offener Tür. Dann kann man ein schleifen und scheppern warnehmen.Werde versuchen nochmal eine Tonaufnahme zu machen.

Man kann es auch leise im Wagen höhren. Dazu alle Geräte abschalten. Den wagen im 2 oder 3 Gang oberhalb von 1500U/min rollen lassen. Wichtig ist kein Gas zu geben um das Nageln nicht zu haben. Hört man jetzt ein metallisches Schleifen und Rasseln wird es wohl die Kette sein. Bei mir ist es am deutlichsten bei 2000U/min.

Baujahr 11/2007 48tkm gelaufen. Jeden Service bei BMW gemacht. BMW übernimmt auf Kulanz 100% der Teile und 50% der Arbeitskosten. Dazu kommen noch diverse Dichtungen, Kleinteile (Schrauben Muttern) und Flüssigkeiten auf mich zu. Denke ich muss mit ca. 800€ Eigenanteil rechnen.

Was mich ärgert ist, dass ich schon in der Garantie Zeit den Servicemeister gefragt habe ob ein schleifendes Geräusch bekannt ist. Habe mind. 4 mal bis letztes Jahr gefragt ob es was neues gibt. Letzte Woche tauche ich mit der Puma Nummer auf und mir wird geglaubt. Bin am überlegen ob ich nochmal mit BMW München über eine bessere Kostenübernahme rede.

Habs eben mal während der Fahrt ausprobiert. Bei mir hört sich im Moment noch alles normal an. Bin gespannt wie lange noch!

Das Problem ist def. bekannt ! Wie schon beschrieben merkt man es bei Drehzahlen ab 1500 bis 2000 upm. Man muss sich schon ein bisschen konzentrieren, weil das Geräusch nicht unbedingt sehr laut sein muss. Aber man hört es def raus.

Bei einem 2010er 1er ist genau das selbe Problem wie hier beschrieben aufgetreten. Auch hier muss die Kurbelwelle erneuert werden, wies mit der Steuerkette aussieht, kann ich aber nicht sagen.

mfg Alrik

Seit Montag ist der kleine beim Händler.
Mail nach München ging gestern raus. Mal sehen wie die sich anstellen.
Wird auf jeden fall erstmal der letzte BMW gewesen sein für mich.
http://youtu.be/Pr2IfvV0GPk
http://youtu.be/ql4T5o54914

Hier kann man es deutlich höhren.

Zitat:

Original geschrieben von e87amateur

Seit Montag ist der kleine beim Händler.
Mail nach München ging gestern raus. Mal sehen wie die sich anstellen.
Wird auf jeden fall erstmal der letzte BMW gewesen sein für mich.
http://youtu.be/Pr2IfvV0GPk
http://youtu.be/ql4T5o54914

Hier kann man es deutlich höhren.

Ehrlich gesagt klingt mein 120d schon immer so und da habe ich auch kein Problem damit. Laut Niederlassung ist das das normale Geräusch dieses Motors.

Die Frage ist, ob das ein reines Komfortproblem ist oder ob das zu Schäden führen kann.

Wie viel km hat dein Motor schon runter?
Am besten hört man es mit Kopfhörern. Es geht nicht um das typische Motorgeräusch sondern das deutlich hellere Geräusch was ab ca.1500U/min einsetzt.
Und übrigends es wurde in letzter Zeit nochmal deutlich lauter. Vorher war es nur bei ca. 30km/h hörbar. Zum Schluss sogar bei 60km/h.
Gesund kann es nicht sein. Eine Motorradkette lässt man auch tauschen wenn sie geräusche macht. Und wenn BMW diese Aktion zahlt muss mehr dahinter stecken als nur ein Kommfortproblem.
Hab jetzt schon mehrere Leute gefragt die sich mit Motoren auskennen. Und jedes mal kam dabei raus, auf jeden Fall tauschen.

Das hört sich schon schlimmer an als bei meinem.

Was ich an der Sache so ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass es sich beim N47 um eine Neukonstruktion handelt, bei dem die Steuerkette auf die Getriebeseite verlegt wurde und ein Tausch nur mit großem Aufwand durch Ausbau des Motors möglich ist, sonst hätte ich die Teile sicherlich längst ausgetauscht. Kulanz gibt es bei 100.000 km Laufleistung leider nicht.

Ich habe manchmal sogar den Verdacht, dass die Angelegenheit mit dem Start-Stop-System zu tun hat. Die Kurbelwelle taucht beim Motorstopp ab, sodass der Schmierkeil an den Kurbelwellenlagern immer wieder aufs Neue gebildet werden muss. Die Motorkonstrukteure versuchen das mit Nuten zu verhindern, die das Öl eine gewisse Zeit an den Lagerstellen halten. Durch viel Stop-and-Go wird die Kurbelwelle trotzdem extrem belastet. Das könnte Auswirkungen auf die Kette haben, die dadurch nicht immer genau fluchtet und wäre vielleicht sogar eine Teilerklärung für das Kupplungsrupfen.

Lieber Herr Jens Zierl, mir ist nicht ganz klar, warum Sie diese konstruktorischen Schwächen des Motors im Forum immer wieder herunterspielen. Es gibt eben einige, die das nicht einfach hinnehmen wollen, egal ob es sich nur um ein Komfortproblem handelt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Ich habe manchmal sogar den Verdacht, dass die Angelegenheit mit dem Start-Stop-System zu tun hat. Die Kurbelwelle taucht beim Motorstopp ab, sodass der Schmierkeil an den Kurbelwellenlagern immer wieder aufs Neue gebildet werden muss. Die Motorkonstrukteure versuchen das mit Nuten zu verhindern, die das Öl eine gewisse Zeit an den Lagerstellen halten. Durch viel Stop-and-Go wird die Kurbelwelle trotzdem extrem belastet. Das könnte Auswirkungen auf die Kette haben, die dadurch nicht immer genau fluchtet und wäre vielleicht sogar eine Teilerklärung für das Kupplungsrupfen.

Geht doch mal davon aus, daß diese Weisheiten aus dem ersten Semester Maschinenbau jedem Motorkonstrukteur bekannt sind. Der Start-Stop Betrieb wird bei der Motorauslegung berücksichtigt. Der Betrieb im Gleit- bzw. Mischreibungsbereich wird durch Beschichtungen bzw. Verschleißschutzzusätze in modernen Ölen kompensiert. Ich habe noch von keinem Start-Stop generierten Lagerschaden gehört.

Ohne einen genauen Hinweis auf den Fehler ist die Raterei hier nicht fundierter als ein Blick in die Glaskugel

Von einem Lagerschaden würde ich bei dem Fehler auch nicht ausgehen, die Kurbelwelle wird bei der PUMA ausgetauscht, weil auf ihr das Kettenrad für die Steuerkette sitzt.

Trotzdem scheinen ja irgendwelche motortechnischen Grundlagen, die angeblich jedem Motorkonstrukteur bekannt sein dürften - nicht berücksichtigt worden zu sein, denn geräuschfreie Steuerketten gibt es ja schließlich schon länger.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Lieber Herr Jens Zierl, mir ist nicht ganz klar, warum Sie diese konstruktorischen Schwächen des Motors im Forum immer wieder herunterspielen. Es gibt eben einige, die das nicht einfach hinnehmen wollen, egal ob es sich nur um ein Komfortproblem handelt oder nicht.

Ich habe geschrieben, dass es mich nicht stört verbunden mit der Frage, ob es ein reines Komfortproblem ist. Was ist daran heruntergespielt? Beantworten tut die Frage hingegen niemand.

Ansonsten versuche ich nur die Relation zu wahren. Von diesem Motor sind zig tausende verkauft worden, ohne dass dies bisher große Kreise gezogen hätte. Wenn hier jetzt so getan wird, als ob der Motor potenziell jeden Moment auseinanderfallen kann, dann ist dieser Eindruck sicherlich falsch.

Mein Motor hat jetzt 75.000 km runter - ich habe den Wagen noch 25.000 km, dann geht er zurück - da ist es doch logisch, dass ich die Sache für mich nicht so dramatisch beurteile. Was andere machen wird dadurch doch nicht beeinflusst.

habe jetzt mal ein Video von meinem gemacht. hört da irgendwer dieses Schaben?

http://www.youtube.com/watch?v=OF2Nw0zDM7s

Deine Antwort