Steuerkettenrasseln!
Hi Leute!
Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.
Nun meine Frage:
Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.
Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?
Beste Antwort im Thema
Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!
Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.
Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.
Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.
Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.
Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.
MfG
2316 Antworten
Klingt eher nicht gut, wuerde ich sagen. Ich tippe auch auf Kette/Spanner.
Vielleicht abrasiver Verschleiss.
Vielleicht mangelnder Oeldruck durch Dreck im Motor?
Bekannte Einflussgroessen:
- zu lange Oelverweildauer
- hoher Verschleiss durch hohe Last bei schlechtem Oelzustand
- viel Ueberdruckbetrieb -> Kraftstoffanreicherung -> schlechter Oelzustand
- viel Kurzstrecke? -> Kondenswasser, Kraftstoffanreicherung -> schlechter Oelzustand
- hohe Temperatur im Motor -> beschleunigte Oelalterung
Nockenwellenversteller 160 PS soll eher so klingen:
> https://www.youtube.com/watch?v=7yWRfl_KQoA
Wie lange ist der letzte Oelwechsel her (Monate/tkm)?
Hi
letzter Ölwechsel war vor ca. 20tkm bei 109500km vor 1,5 Jahren. Bin aktuell bei ca. 130tkm. War innerhalb dieser Zeit bei 3x VW Händler. Da stand der Karren auch über Nacht usw. Ich habe des Wagen explizit dafür abgestellt, da ich das Rasseln schon über ein Jahr höre. Immer hieß es an der Kette ist nichts.
Das mit der Software und dem Vermessen ist mir aber neu, das haben die mM noch nicht gemacht (jedenfalls war ich nie dabei).
Es geht um den Golf 1.4 TSI Twin vom Feb. 2014, jetzt mit ~130.000 km, ja? Das mit den Kilometern geht ja bei dir fix. 🙂
Und du hörst das Rasseln schon seit über einem Jahr? Das scheint deinem Motor dann wohl nicht zu schaden, also weiterfahren.
Deine Werkstatt hält eine Reparatur nicht für notwendig. Das Geräusch hier im Video ist für mich schwer einzuschätzen - vielleicht stimmt etwas nicht, ich könnte das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Schließlich ist da die ganze Abfolge zu berücksichtigen von Standplatz des Fahrzeugs, Echo von Wänden oder nicht, Empfindlichkeit und bescheidene Qualität des Mikrofons, Übertragung über das Netz und dann Einstellung der Lautstärke und Widergabe über PC Lautsprecher, auch nicht die besten. Das läuft dann beim Anhören des Videos auf ein halbes Ratespiel hinaus. Da ist die Werkstatt im Vorteil, die direkt vor dem Motor steht und hinhört.
hi,
ja der vorbesitzer ist mit dem wagen 30-40tkm Autobahn gefahren pro Jahr (45km einfach zur Arbeit). Ich bin letztes Jahr auch ca. 90% Autobahn gefahren (~450km einfach). Nun pendele ich ca 17km zur Arbeit einfach. Gerade wenn er in der Sonne steht kommt es zu dem Geräusch.
Im Winter selterner bis kaum.
Muss mal damit zum Händler, vll sagt Nr 4, alles kaputt 😉