Steuerkettenprobleme beim 1.8 TFSI
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen A4 Avant, Bj. 2009 mit 1.8 TFSI (160PS) zu kaufen.
Im Netz findet man recht viele Erfahrungen zu dem Motor (1.8er) und zu seinen Problemen im A3 und im TT sowie zu den TFSIs im Scirocco und im GTI. Vor allem Steuerkettenprobleme i.V.m. kapitalen Motorschäden auch bei geringer Laufleistung werden dort erwähnt.
Zum A4 (B8) habe ich aber bisher keine derartigen Aussagen gelesen, was mich etwas wundert, da der Motor doch eigentlich der gleiche sein müsse. Oder irre ich mich? Oder liegt es daran, dass der Motor im A4 nicht so häufig verbaut wurde?
Ist da Auto ansonsten eine gute Wahl oder gibt es sonst gängige Problembereiche, die man kennen sollte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bu-support
Hat der 1.8 TFSI eine Steuerkette?
Mein Freundlicher sagte mir, der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.
Steuerkette wäre erst ab größerem Hubraum verbaut!
Hat mein 🙂 keine Ahnung, oder was stimmt nun?
Dann hat dir der Freundliche einen Blödsinn erzählt. Alle Benziner haben beim A4 B8 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Die einzige Ausnahmen sind die 4-Zylinder 2.0 TDIs; die haben einen Zahnriemen. Die 6-Zylinder TDIs (2.7 TDI und 3.0 TDI) haben auch alle eine Steuerkette.
Gruß
165 Antworten
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 7. Januar 2015 um 10:01:51 Uhr:
Also kann man sagen dass die steuerkette bei ca. 100tkm reisst. Also nach der garantie. Für mich ganz klar abzocke.
Nein kann man nicht. Wenn man einen Spanner aus der ersten Generation hat kanns sein das der irgendwann ausfällt.
Eine ungespannte Kette führt unweigerlich zum Drama. Ganz egal ob das Auto 500 oder 300000km hat.
Die Ketten beim EA888 sind eh ok nur bringts halt nix wenn beim Start kein Zug drauf is 😉
Eine Steuerkette reißt in den seltensten Fällen - sie längt sich eher, was auch nicht unerheblich ist.
Trotzdem abzocke. Man erwartet eine wartungsfreie steuerkette. Und wenn der spanner gewechselt werden muss und oder die kette übersprungen ist, denkst du dass audi oder vw nach 100tkm kulant ist? Mit sicherheit nicht.
Guten morgen,
ich wende mich mal an euch.
Ich war am silvester 2014 auf der autobahn unterwegs auf dem weg zur silvester party. Die strecke betrug 300km,ich bin 55 km weit gekommen bis bei tempo 160 erst eine warnleuchte anging, a schliesend die zweite (epc - motorsteuerung/abgaskontrollleuchte). Währenddessen spürte ich den leistungsverlust. Als ich auf den standstreifen anhielt und den gang rausnahm, hat der motor komisch gewackelt und wibriert. Die drehzahl viel nach dem ausschalten und woeder ei schalten von ca 1000 runter und runter. Es war klar das der ein oder andere zylinder probleme macht. Schwarze rauchwolken oder so waren beim laufen des motors nicht zu sehen.
Das auto ist nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Seitdem steht es beim adac bzw seit dienstag diese woche in einer audi vertragswerkstatt.
Als ich gestern (07.01) angerufen wurde und informiert wurde das der fehlerspeicher ausgelesen wurde und nix gefunden wurde und den motor aufschraube muss da man davon ausgeht das die motorsteuerung bzw steuerkette usw probleme machen, wusste ich was los ist. Das geht bestimmt in die tausende euros. Wurde auch am telefon so bestatigt. Allein das aufmachen des motors 600 euro mindestens. Steuerkette und alles was dazu gehört rund 2000 euro. Das zweite problem war immer mein motor Öl verbrauch. Nahezu einmal im monat 1L Öl nach füllen.. im novem er dezember waren es sogar zwei liter im monat. Da war mir klar ich muss am besten im dezember mal in der werkstatt nachfragen das das nicht sei kann. Mir war bewusst im lauf der jahre das dieses auto mehr Öl verbraucht als andere marken oder modelle oder halt der motor. Und da ich viel kurzstrecke gefahren bin dachte ich das passt schon. Das hab ich damals auch bei den i spektionen so gesagt, aber was will die werkstatt machen...
also wenn die steuerkette gemacht ist, ist das mit dem Öl verbrauch nicht behoben, man hat mir gesagt das man auch uber einen kompletten motor wechsel nach denken müsse...
also evtl die 5000 euro round about für den motorwechsel.
Das gesprach hat mich aus den socken gehaun, da ich das auto neu erworbe habe und direkt ab werk in ingolstadt abgeholt habe. Das auto ist nun 5 jahre alt und hat 78.000 km drauf.
Ich sagte das kan es nicht sein. Hand aufs herz herr ..freundlicher.. das ist ein totalschaden. Das ist ein werksschaden das kann nicht einfach so passieren.. nach 5jahren!!! Ich fragte wer den schaden bezahlt.. die antwort war kurz.
Dan gings los.r ich am rotieren und rum telefonieren, mich uber den schaden informiert bei anderen audi werkstatt/freunden und natürlich im internet, und siehe da, in foren unzählige beitrage, tv berichte, zeitungs berichte von spiegel, autobild.de usw.
Das ist kein unbekanntes problem!! Nicht nur a4 ist betroffen auch a3 modelle selbst vw mit den 1.4 fsi motoren.
Ich suchte schon auf mobile de nach anderen autos und siehe da, ich sah ein a3 mit 100.000 km der einen neuen motor bekommen hat der gerade mal 20 tkm gelaufen ist, zufällig steht auch drunter warumer den neuen motor drin hat. Aus dem selben problem wie ich beschrieben habe. Er blieb selbst auf den vollen kosten sitzen. Das ist der grund warum dieses suto nun zum verkauf steht und er zu bmw wechselt.
Aktuell steht mein audi a4 avant b8/8k 1.8 tfsi benziner handschalter in der audi werkstatt, und wird heute zerlegt um zu schauen was sache ist, nachdem die zündkerzen und der zylinder raum durch das sondieren nichts ersichtlich war. Morgen am freitag erfahre ich was sache ist. Aber audi weis schon genau was sache ist... die kennen die probleme.
Ich bin sowas von frustriert und enttäuscht und habe mich per mail an audi direkt gemeldet und den sachverhalt dagelegt. Ich hoffe auf Unterstützung oder Übernahme - das kanns nicht sein.
Ich hoffe man konnte es einigermasen lesen und meinen fall verstehe oder nachvollziehen. Ich entschuldige mich für fehler oder unklarheiten. Ich habe vom smartphone aus geschrieben.
Evtl kann mir einer eine rat geben oder was dazu sagen...
mit freundlichen grüßen.. soviel zum start ins neue jahr..
Ähnliche Themen
Hallo,
zu deinem Ölproblem erstmal folgendes :
http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-1-8-u-2-0tfsi-t2050230.html
Bei mir hat sich Audi recht Kulant gezeigt: Hoher Ölverbrauch (Audi A5 2,0 Tfsi, 5,5 Jahre, 65000 KM) -> Im Endeffekt musste ich anstatt 6000 Euro, 1000 € für die Motorinstandsetzung zahlen. Ich habe es aber schon mehrmals geschrieben, dass ich es eine Frechheit finde, wie die Kunden im wegen eines werksseitigen Problems im Stich gelassen werden.
Zitat Stromberg: Da Scheißen die dir auf den Kopf und dann musst du dich noch für den schönen Hut bedanken.
Aber ich finde dass deine Chancen auf Kulanz gar nicht mal so schlecht stehen!
Hab mir nun viele Beiträge in dem link gelesen was du eben gepostet hast, auch vieles uberflogen. Allerdi gs habe ich deinen beitrag gefunden.
Nu stelle ich mir die frage ob der Öl verbrauch mit meinem problem zusammen hängt, da bei mir vermutlich die steuerkette probleme bereitet.
Es kommt grad zuviel auf mich zu. Was hab ichfür Möglichkeiten? Mein motor ist ja so schon im A... deswegen verstehe ich jetzt glaub ich warum die werkstatt sagte ob man nicht den motor austauschen lässt, denn wenn ich das mit steuerkette und dazu den hohen Ölverbrauch nachweisen kann, ware es sinvoll das ganze Aggregat zu tauschen. Wie soll ich das den klären zwecks den kosten. Kann doch net 6000 € auf den tisch legen fur das auto das 5 jahre alt ist und "nur" 80.000 drauf hat.
Als mir gesagt wurde, dass meine Reperatur 6000€ kosten soll, hat sich praktisch mein Magen rumgedreht. Ich hatte auch übelst schiss, dass ich den Kram bezahlen müsste. Als ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich die Sache einfach ganz sachlich angegangen.
Wenn deine Werkstatt weiß was Sache ist, müsstest du mal abklären, ob sie einen Kulanzantrag stellen. Ich habe hier schon von 🙂 gelesen, die sagten es sei Sache der Kunden diesen Kulanzantrag zu stellen. Voraussetzung ist hierfür, dass du alle Inspektionen bei Audi gemacht hast.
Anscheinend ist die Steuerkette ein wirklich bekanntes Problem... denn bei meiner Motorinstandsetzung wurde der Kettenspanner ebenfalls gewechselt. Den hohen Ölverbrauch kannst du allerdings nicht mehr nachweisen... wie denn auch, wenn das Fahrzeug nicht fährt 🙁
sag ich doch...........das ist abzocke, wenn nicht sogar verarsche. nach 5 jahren bzw. 100tkm. (also garantie vorbei) geht die kette am arsch. zur zeit fahre ich noch einen alten vw bora mit dem bewährten 1.9 tdi 90ps (130tkm) gottseidank mit Zahnriemen !!!
ich bin bei motor talk um mich zu informieren, was ich mir als nächstes kaufen werde.
Und eins ist klar.......Ein VW, Audi, Skoda, Seat mit diesen Sche*** TSI TFSI FSI Motoren werde ich mir definitiv nicht kaufen. Und BMW mit 4 Zylinder auch nicht, die haben auch probleme mit Steuerkette und Kettenspanner.
Ich frage mich ehrlich wohin die deutsche Automobilindustrie steuert. VW hat angst vor Hyundai, ich glaube mittlerweile dass die Japaner, Koreaner sogar bessere (standfestere) Motoren bauen als der VAG Konzern.
Im Moment weiss ich echt nicht was ich mir dieses Jahre kaufen werde. Normalerweise will ich bei deutschen autos bleiben, aber wenn ich hier so lese 78tkm motorschaden und solche sachen..........ne danke.
Naja hat ja nicht jeder einen Schaden nur der Großteil der Leute meldet sich halt dann natürlich im Forum. Wer meldet sich hier schon rein deswegen an um uns mitzuteilen wie glücklich er mit seiner Karre ist.
Beim TFSI brauchst du ja nur drauf zu achten das er ein BJ > 2012 ist und schon bist du auf der sicheren Seite.
Die Koreaner sind auch nicht perfekt und die Garantie holen sie beim Service wieder rein.
Eine Arbeitskollegin hat nen Standard Hyundai i30 Diesel. Der Preis des 30000km Service = 650 Euro, 60000km = 1200 Euro.
Da kannst du auf die Servicekosten reduziert auch RS5 fahren :P
also ich denke, dass das steuerketten problem ein weitbekanntes problem ist. ich glaube nicht, dass jeder der hier ist, ein montagsauto erwischt hat. VW gibt ja nun selber zu, dass sie billig eingekauft haben.
wie auch immer, ich bleib lieber bei alten autos. audi.......vorsprung durch technik?? ich glaub die sollten mal lieber zusehen, dass sie ihre "Technik" ausreifen. 5 jahre alt, 80tkm -> motorschaden und jetzt 6000 euro für ein motor zahlen? da kann man sich gleich einen alten gebrauchten kaufen.
Ich denke aber trotzdem, dass eine gute Portion "Glück" dazugehört, um solche Probleme mit der Steuerkette zu haben. Schließlich wird die Mehrzahl der 1.8 TFSI Fahrer zufrieden mit dem Fahrzeug sein und sich hier nicht zu Wort melden. Beim 3.2 war das gleiche. Zuerst verflucht und jetzt soll er der beste Motor sein...
Problem ist das ich einen servixe nicht bei audo machen lassen hab. Müsste der 60.000 sein. Hatte bei audi 500-600 gekostet und zu dem zeitpunkt wollte ich das nicht zahlen da die eh nur verschleiss zeugs machen wenns hoch kommt noch pc anhängen und auslesen. Das kanns aber aucj net sein nur wenn ich service bei audi machen lass, kulanz stellen kann. Heut zutage stehts mir frei wo ich hingehe finde ich.
Beim besten willen wenn ich alle inspektionen bei audi gemacht hätte, wäre das keine grundlage für Kostenübernahme, die schauen doch net was die inneren motorteile so machen, in welchem zustand die teile sind.
Klar stehts dir frei, aber Kulanz ist eine freiwillige Leistung die Audi auch frei steht ....
Ich war immer beim Freundlichen zum Service und in mein Auto wurden bereits ohne das ich dafür einen Finger rühren musste über 15000 Euro an Kulanz repariert. Da hätt ich nicht viel gespart wär ich zum Service einmal bei ATU gewesen ...
Auch wenn du das nicht glaubst, ein vollständiges Serviceheft von einem offiziellen Freundlichen ist DIE Grundlage für eine Kostenübernahme. Das ist das erste worauf im Kulanzfall geschaut wird. Ist dem nicht so bist du zu 90% Chancenlos. War auch immer das erste wonach ich gefragt wurde.
Super, wenn ich alle services bei audi hätte und dan trotzdem auf Glück und kulanz hoffen muss, bei einem motorschaden dieser art, dann hat man ja meist verloren.
Fakt ist: ich hab jetzt den schaden der auf konstruktion, material schwächen und zu grose tolleranzen zurück zufuhren ist.
Bin gespannt auf heute spätestens morgen wenn mich die 4ringe anrufen. Ich werde berichten.
Bei 80000km und 5 Jahren kannst du nicht auf 100% Kulanz hoffen aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man wohl einen Großteil der Kosten übernommen hätte. Vermutlich an die 75%. Oder 100% Material Audi und Arbeitszeit du z.b... Der fehlende Stempel kann einem natürlich das Genick brechen... Aber vielleicht hast du ja Glück.
Sollte der Motor wirklich kaputt sein und ein neuer Motor Original von Audi rein kann ich dir auch jetzt schon sagen das du mit 6000 Euro nicht auskommen wirst....