ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkettenprobleme beim 1.8 TFSI

Steuerkettenprobleme beim 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen A4 Avant, Bj. 2009 mit 1.8 TFSI (160PS) zu kaufen.

Im Netz findet man recht viele Erfahrungen zu dem Motor (1.8er) und zu seinen Problemen im A3 und im TT sowie zu den TFSIs im Scirocco und im GTI. Vor allem Steuerkettenprobleme i.V.m. kapitalen Motorschäden auch bei geringer Laufleistung werden dort erwähnt.

Zum A4 (B8) habe ich aber bisher keine derartigen Aussagen gelesen, was mich etwas wundert, da der Motor doch eigentlich der gleiche sein müsse. Oder irre ich mich? Oder liegt es daran, dass der Motor im A4 nicht so häufig verbaut wurde?

Ist da Auto ansonsten eine gute Wahl oder gibt es sonst gängige Problembereiche, die man kennen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Hat der 1.8 TFSI eine Steuerkette?

Mein Freundlicher sagte mir, der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Steuerkette wäre erst ab größerem Hubraum verbaut!

Hat mein :) keine Ahnung, oder was stimmt nun?

Dann hat dir der Freundliche einen Blödsinn erzählt. Alle Benziner haben beim A4 B8 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Die einzige Ausnahmen sind die 4-Zylinder 2.0 TDIs; die haben einen Zahnriemen. Die 6-Zylinder TDIs (2.7 TDI und 3.0 TDI) haben auch alle eine Steuerkette.

Gruß

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ich fahre einen 1.8 TFSI Quattro und kann voll unterschreiben, dass dieser Motor relativ problemlos ist. Im Gegensatz zum 2.0 TFSI hat der 1.8 TFSI viel seltener das Ölverbrauchsproblem. Ich habe meinen 1.8 TFSI seit 2 Jahren und bis aufs 30.000 km Service habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.

Der einzige Nachteil ist eben der Verbrauch, den man nicht beschönigen kann. Ich habe zwar Allrad, daher wird bei mir der Verbrauch um ca. 1 Liter höher sein. Unter 9 Liter komme ich nicht weg ;)

Im VW ist kein TFSI Motor drin, sondern ein TSI mit gleichem Hubraum. Dass VW einen TFSI Motor einbaut, wäre mir neu.

am 15. April 2013 um 16:43

Hat der 1.8 TFSI eine Steuerkette?

Mein Freundlicher sagte mir, der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Steuerkette wäre erst ab größerem Hubraum verbaut!

Hat mein :) keine Ahnung, oder was stimmt nun?

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Hat der 1.8 TFSI eine Steuerkette?

Mein Freundlicher sagte mir, der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Steuerkette wäre erst ab größerem Hubraum verbaut!

Hat mein :) keine Ahnung, oder was stimmt nun?

Dann hat dir der Freundliche einen Blödsinn erzählt. Alle Benziner haben beim A4 B8 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Die einzige Ausnahmen sind die 4-Zylinder 2.0 TDIs; die haben einen Zahnriemen. Die 6-Zylinder TDIs (2.7 TDI und 3.0 TDI) haben auch alle eine Steuerkette.

Gruß

am 15. April 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Hat der 1.8 TFSI eine Steuerkette?

Mein Freundlicher sagte mir, der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Steuerkette wäre erst ab größerem Hubraum verbaut!

Hat mein :) keine Ahnung, oder was stimmt nun?

Dann hat dir der Freundliche einen Blödsinn erzählt. Alle Benziner haben beim A4 B8 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Die einzige Ausnahmen sind die 4-Zylinder 2.0 TDIs; die haben einen Zahnriemen. Die 6-Zylinder TDIs (2.7 TDI und 3.0 TDI) haben auch alle eine Steuerkette.

Gruß

Sehr geil...

Ob das was über die Qualität meines Freundlichen aussagt... ;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:46

Und wie sieht das mit den Problemen vom A3 aus? Da ist doch der gleiche Motor drin. Mich wundert (und freut) nur, dass man nix vom A4 liest.

Ist der Verbrauch so wild? Ich finde ~8,5 Liter jetzt nicht unzeitgemäß für so ein Auto. Der 170PS braucht halt 2 Liter weniger, kostet aber auch deutlich mehr.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:47

170PS Diesel meinte ich.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab! Wenn du gemütlich fährst, dann kann der Verbrauch schon auf 7 Liter herunterkommen. Bei Vollgasfahrten können es auch schon 12 Liter sein.

Naja, auf 6.5 Liter wirst du beim 170 PS auch nicht kommen. Eher 7.5 Liter.

Habe auch einen A4 1.8 TFSI und macht keine Probleme ebenso mein A3 TFSI.

Da aber die Motoren einen hydraulischen kettenspanner haben liegt es auch am Fahrer ob der Wagen probleme macht oder nicht.

Wenn man im kalten Zustand schon vollgas wegfährt ist ein überspringen der Kette leicht möglich

Habe einen A4 8K mit 1,8L aber 120PS. Verbrauch im Stadtverkehr komme ich knapp unter 9 Liter, bei Landstraße & BAB liege ich so bei 7,5L. Motor hat jetzt nach 3 Jahren fast 70tkm und noch keine Probleme.

ATh.

Es ist wirklich sehr selten hier zu lesen, dass ein 1.8 TFSI Probleme bereitet ;)

am 16. April 2013 um 22:03

Also ich hab jetzt meinen 1,8 TFSI seit Januar. Der Verbrauch liegt laut BC bei 8l. Find ich jetzt nicht viel für die Fahrzeuggröße. Und da war auch viel Autobahn dabei. Achja, da ist natürlich ne Steuerkette verbaut.

Hallo, ich habe einen audi tsfi 1,8 -> 160 ps... bj2007/11

ich hab das auto vor 3 jahren mit ca 50 000 km gekauft -

alle service immer in der fachwerkstatt erledigt - ( beim letzten hatte ich sogar bemängelt das das im kalten zustand nicht sauber läuft - werkstatt fand den fehler nicht!! -> müssten ihn aber schon kennen )

ich hab jetzt 122 000 km drauf -> letzte woche wollte ich das auto starten - es springt kurz an stirbt gleich wieder ab ....

öamtc ist gekommen - und hatte den fehler nach ein paar sekunden ->

STEUERKETTE gerissen -> als der öamtc weg war dachte ich ich schau mal im netz was der spass ca kosten wird- siehe da mehr als genug beiträge das es sehr vielen so geht.

auf anfrage in meiner werkstatt wurde mir gesagt - das das auto erst mal um 1000 euro zerlegt gehört bevor man sagen kann ob und wieviel audi von der rep. auf kulanz macht ->

ich für meinen teil bin raus aus dem spiel das audi abzieht -> weil das dann ne rep. wird um 4000-5000 euro ...

also motor zerlegt - ketten spanner war defekt und alle 3 steuer ketten ( die ja scheinbar ein auto leben lang halten sollten ) waren länger als normal ...

eine davon ist runter -> zylinderkopf im arsch :rolleyes::rolleyes:

- mögliche ursachen

das longlife service - das öl ist einfach zu lange im motor drinnen + dem ganzen dreck ( und durch abgasrückführung ist mehr als genug davon an den motorteilen )

der neue kettenspanner ist anderes aufgebaut -> also der verbaute doch müll ???

.........

anbei noch ein paar bilder vom motor ( ja der ist vom audi und nicht von nem uralten auto :):confused: )

 

Zitat:

Original geschrieben von elbarto66

Hallo, ich habe einen audi tsfi 1,8 -> 160 ps... bj2007/11

ich hab das auto vor 3 jahren mit ca 50 000 km gekauft -

alle service immer in der fachwerkstatt erledigt - ( beim letzten hatte ich sogar bemängelt das das im kalten zustand nicht sauber läuft - werkstatt fand den fehler nicht!! -> müssten ihn aber schon kennen )

ich hab jetzt 122 000 km drauf -> letzte woche wollte ich das auto starten - es springt kurz an stirbt gleich wieder ab ....

öamtc ist gekommen - und hatte den fehler nach ein paar sekunden ->

STEUERKETTE gerissen -> als der öamtc weg war dachte ich ich schau mal im netz was der spass ca kosten wird- siehe da mehr als genug beiträge das es sehr vielen so geht.

auf anfrage in meiner werkstatt wurde mir gesagt - das das auto erst mal um 1000 euro zerlegt gehört bevor man sagen kann ob und wieviel audi von der rep. auf kulanz macht ->

ich für meinen teil bin raus aus dem spiel das audi abzieht -> weil das dann ne rep. wird um 4000-5000 euro ...

also motor zerlegt - ketten spanner war defekt und alle 3 steuer ketten ( die ja scheinbar ein auto leben lang halten sollten ) waren länger als normal ...

eine davon ist runter -> zylinderkopf im arsch :rolleyes::rolleyes:

- mögliche ursachen

das longlife service - das öl ist einfach zu lange im motor drinnen + dem ganzen dreck ( und durch abgasrückführung ist mehr als genug davon an den motorteilen )

der neue kettenspanner ist anderes aufgebaut -> also der verbaute doch müll ???

.........

anbei noch ein paar bilder vom motor ( ja der ist vom audi und nicht von nem uralten auto :):confused: )

Das Verkokungsproblem besteht bei den neuen Motorgenerationen wohl immer noch.

Ich hatte einen A4 B7 2.0 TFSI. Habe genau wegen dieser Problematik jedes Jahr eine Motorreinigung (bzw -Spülung) beim Service mitmachen lassen.

Wundert mich ehrlich gesagt, warum Audi eine regelmäßige Reinigung nicht vorschreibt oder zumindest empfiehlt. Da eine Reinigung ca. 250€-300€ (Aufpreis zum Service - da ein Ölwechsel nach der Reinigung Pflicht ist) kostet, wäre das für Audi ein guter, zusätzlicher Verdienst...

Der Wagen zog auch nach jeder Reinigung wieder etwas besser an.

Aber hat der Dreck im Motor wirklich etwas mit dem Steuerkettenproblem zu tun?

auto ist fast rep... und ich ca 3000 ärmer ( alles in eigen regie - in der werkstatt wäres eh fast ein totalschaden -_- ... )

fazit - kein longlife service mehr und auch mit der abgasrückführung wird ne lösung gefunden...

da audi die probleme ja bekannt sind- hoff ich mal das die ersatzteile länger halten und es dabei bleibt ...

 

ob der dreck mitschuld ist .. oder doch nicht- keine ahnung - aber ich denke mal das ein teildavon sicher im öl landet und das war sicher mitschuld...

lg roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkettenprobleme beim 1.8 TFSI