ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem abhängig vom Produktionsort? und Erkennungsmerkmal der neuen Steuerkette

Steuerkettenproblem abhängig vom Produktionsort? und Erkennungsmerkmal der neuen Steuerkette

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. März 2015 um 12:10

Hallo Gemeinde

Ich bin seit heute neuer Besitzer eines Golf Plus 1,2 TSI Bj, 9/2011. 40.000 km

Lt. Kennbuchstaben der FG Nummer ist es also Modelljahr 2012

Da ich selbst ca. 35 Jahre als Meister im Maschinenbau gearbeitet habe, macht mir das Steuerkettenproblem etwas Bauchschmerzen, zumal lt. dem Verkäufer noch keine Kette gewechselt wurde.

Trotz intensiver Suche im Forum habe ich leider t.T 0 Treffer in der Suchfunktion.

Bevor ich nun zum Freundlichen gehe und er mich irgendwie abspeist, möchte ich versuchen mich vorher etwas schlau zu machen.

1) Hat jemand schon mal etwas gehört ob das Steuerkettenproblem auch abhängig ist vom Produktionsstandort? Es gibt ja etliche und meiner Ist lt. Kennzeichnung = Wolfsburg.

2) Lt. einigen Beiträgen soll ab Modelljahr 2012 eine modifizierte Steuerkette, sowie ein Überspringschutz mit geändertem Kettenkasten verbaut sein. Ist das wirklich gesicherter Fakt oder nur eine Vermutung und kann der Freundliche anhand der FG Nummer erkennen was bei mir verbaut ist?

3) Woran kann ich äußerlich erkennen ob der geänderte Kettenkasten verbaut ist. Ich kenne leider weder den einen noch den anderen und habe auch keine Info bzw. Foto gefunden. Wenn jemand ein Foto hätte an welchem man die Änderung erkennen kann wäre ich sehr froh (und ev. etwas beruhigter.

Mit Hoffnung auf Antwort

Eisenbieger1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@musterheinz schrieb am 13. März 2015 um 17:31:22 Uhr:

Zitat:

@fahndung schrieb am 13. März 2015 um 15:58:53 Uhr:

werden in München hergestellt

Das glaube ich nicht, dann würden sie nämlich was taugen :)

Der war gut! :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kettenprobleme ausschließlich durch gelängte Ketten, Kettenspanner konnte man ausschließen? Um wieviel cm hatten sich die Ketten gelägt?

Moin, habe die identischen Fragen wie der Threadersteller. Gibt es inzwischen Antworten zu dem Thema?

Gibt es Bilder von geänderten Kettenkästen, evtl. Vergleich alt neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenproblem abhängig vom Produktionsort? und Erkennungsmerkmal der neuen Steuerkette