Steuerkettenproblem 520d - angeblich behoben
Hallo zusammen,
ich plane mir einen 520D Kombi zu kaufen (EZ 08/2012).
Nun bin ich ziemlich verunsichert durch diverse "Problemchen" der Baureihe.
1) N47 Steuerketten-Problem:
Der Händler sagte mir, dass das Problem seit Januar (2012? oder 2014?) behoben sei und WENN DOCH ein Problem aufträte BMW das auf Kulanz reparieren würde.
Was meint ihr zu dieser Aussage?
2) quietschendes Kupplungspedal:
Ist das reparierbar? Könnte man ja beim Kauf gleich als Reparatur-Vorraussetzung machen...
3) Geradeauslauf: Wurde das Problem behoben?
4) Diebstahlschutz: Den 5er kann man anscheinend so einfach wie eine Konservendose öffnen. Das macht schon etwas Bauchweh...
4) weitere Probleme?
5) Ganz wichtig: Wie kann ich obige Problemchen bei der Probefahrt testen?
Und er gefällt mir doch sooo gut :-)
gruß
duffy6
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei ab September 2013 produzierten Fahrzeugen sollte das Thema "Steuerkette" beim N 47 Motor erledigt sein.
Gruß Rainer
53 Antworten
Ich weis nicht.... ich höre jetzt auch etwas an mein Motor.
Was sagt ihr dazu? Problem mit Steuerkette?
Boah das ist ja heftig eindeutig die Kette
Gruß
Niko
Hallo,
eindeutig Handlungsbedarf bei der Steuerkette. Fahre zum BMW-Händler deines Vertrauens und lasse Dich nicht abwimmeln.
Welches Baujahr und welche Laufleistung hat denn der 520d?
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rainer560sk
Hallo,eindeutig Handlungsbedarf bei der Steuerkette. Fahre zum BMW-Händler deines Vertrauens und lasse Dich nicht abwimmeln.
Welches Baujahr und welche Laufleistung hat denn der 520d?
Gruß Rainer
Ist ein 520D von Juni 2011 mit Aktuell 91.000 km.
Ähnliche Themen
Hallo,
das passt ins Schema. Der Serienstand aus 2011 führte schon recht früh zur Geräuschentwicklung, bei meinem 520d nach ca. 25 tkm.
Bei dem Baujahr und dieser Laufleistung sollte eine vollständige Kostenübernahme seitens BMW möglich sein. Nicht vom Händler abwimmeln lassen!!!!
Gruß Rainer
Zitat:
Hallo,das passt ins Schema. Der Serienstand aus 2011 führte schon recht früh zur Geräuschentwicklung, bei meinem 520d nach ca. 25 tkm.
Bei dem Baujahr und dieser Laufleistung sollte eine vollständige Kostenübernahme seitens BMW möglich sein. Nicht vom Händler abwimmeln lassen!!!!
Gruß Rainer
Es wird ja oft abgetan mit "Komfort" Geräusche oder?
Wie ist da euere Erfahrung? Mit Händler?
übrigens, Ich hab den Wagen erst 2 Wochen....
Wohl mit 2 Jahre BMW premium Garantie.
Hallo,
nicht darauf einlassen. Fakt ist zwar, dass Kettenrisse fast nur von Motoren bekannt sind, die bis 01/2009 gebaut wurden, aber spätestens beim Verkauf wirst Du ein Thema bekommen.
Wenn der Wagen vom BMW-Händler gekauft wurde, sofort hin und darauf bestehen, dass der Wagen auf den aktuellen Stand in Sachen Steuerkette gebracht wird. Selbst wenn die Kettengeräusche nicht als Funktionsausfall im Sinne der Garantiebedingungen gesehen wird, sollte der Händler einen Kulanzantrag stellen.
Gruß Rainer
Zitat:
Hallo,nicht darauf einlassen. Fakt ist zwar, dass Kettenrisse fast nur von Motoren bekannt sind, die bis 01/2009 gebaut wurden, aber spätestens beim Verkauf wirst Du ein Thema bekommen.
Wenn der Wagen vom BMW-Händler gekauft wurde, sofort hin und darauf bestehen, dass der Wagen auf den aktuellen Stand in Sachen Steuerkette gebracht wird. Selbst wenn die Kettengeräusche nicht als Funktionsausfall im Sinne der Garantiebedingungen gesehen wird, sollte der Händler einen Kulanzantrag stellen.
Gruß Rainer
Danke für deine Kommentar. Am besten frage ich dann auch ab was schon an den Wagen passiert ist bzw. welche Teile mit Teilenr. verbaut sind?
Wo finde ich was jetzt "aktuellen Stand in Sachen Steuerkette" ist?
Hallo,
afaik ist der letzte Stand Sommer 2013. Seitdem hat sich wohl nichts mehr geändert. Aber: Wenn er diese Geräusche macht, solltest du auf Beiseitigung bestehen.
Gruß Rainer
Wenn ihr in den e90er Bereich geht sehr ihr das es auf jeden Fall auch nach den 01/2009 sogar nach 2010 Kettenrisse gibt!!!
Das es der baugleiche Motor ist kann es bei dem 520d passieren !!!
Meine kette wurde auch gewechselt und zwar vom 8/2011
Gruß
Niko
Also für mich hat sich das Thema BMW erledigt. Klimaanlage, Kettenrisse, Lenkgetriebe, Verteilergetriebe.....
warte heute noch auf einen Rückruf von meinem Händler.
Er sagt mir am Freitag, wir telefonieren dann am Montag.
bin irgendwie nicht weitergekommen.
würde sagen, meine Werkstatt war "stets bemüht" hat sich aber nie wirklich um
mein Anliegen gekümmert...
ich habe jetzt parallel einen zweiten Händler eingeschaltet. (auf Empfehlung von meinem Bruder)
Hab mich direkt auf die Puma bezogen.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
"Das Fahrzeug (Motor) fällt grundsätzlich in die Puma Maßnahme. Sollten die Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette kommen, sollten beide Steuerketten, Kettenrad und alle Spann- bzw Führungschienen ersetzt werden.
Je nach km- Laufleistung und Wartungsnachweis kann ein Kulanzantrag gestellt werden.
Die Instandsetzung können wir bei uns im Haus durchführen."
Soll am Freitag reinkommen, mir würden dann alle weiteren SChritte erklärt werden.
Damit ist mein Händler erst einmal raus.
Melde mich am Freitag wieder....
Hallo @slbenfica,
das sollte eigentlich bei dem Alter und dieser Laufleistung bis auf Öl und Kleinteile komplett von BMW übernommen werden.
@sniper 2005:
Von Kettenrissen am Vierzylinder Diesel ab 2009 habe ich noch nichts gelesen. Das wäre ja gar nicht gut, weil es bisher immer hieß, dass es nur die Wagen mit alter Kurbelwelle beträfe.
Kann es sein, dass es sich bei den Fällen um Benziner oder Sechszylinder Diesel handelte? Bei denen scheinen Kettenrisse wohl auch vorzukommen.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von slbenfica
mein Anliegen gekümmert...ich habe jetzt parallel einen zweiten Händler eingeschaltet. (auf Empfehlung von meinem Bruder)
Folgende Antwort habe ich erhalten:"Das Fahrzeug (Motor) fällt grundsätzlich in die Puma Maßnahme. Sollten die Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette kommen, sollten beide Steuerketten, Kettenrad und alle Spann- bzw Führungschienen ersetzt werden.
Je nach km- Laufleistung und Wartungsnachweis kann ein Kulanzantrag gestellt werden.
Soll am Freitag reinkommen, mir würden dann alle weiteren SChritte erklärt werden.
Wo finde ich den letzten Puma? Das ist doch wie BMW den Vorgang beschreibt bei Probleme mit diesen Motor Typ?
Zitat:
Original geschrieben von e91zuf11
Wo finde ich den letzten Puma? Das ist doch wie BMW den Vorgang beschreibt bei Probleme mit diesen Motor Typ?Zitat:
Original geschrieben von slbenfica
mein Anliegen gekümmert...ich habe jetzt parallel einen zweiten Händler eingeschaltet. (auf Empfehlung von meinem Bruder)
Folgende Antwort habe ich erhalten:"Das Fahrzeug (Motor) fällt grundsätzlich in die Puma Maßnahme. Sollten die Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette kommen, sollten beide Steuerketten, Kettenrad und alle Spann- bzw Führungschienen ersetzt werden.
Das würde mich auch mal - vorab - interessieren