Steuerkettenproblem 1.4 TSI - Auto Bild
Hallo,
in der aktuellen Auto Bild wird über eine Steuerkettenproblematik der 1.4 TSI Maschinen berichtet. Hier soll es zu Längungen und daraus resultierenden Motorschäden kommen. Konkret gesprochen wird in der Auto Bild von dem 1.4 TSI 140 PS Motor von 2006 und 2007 ( BMY ). Inwieweit ist das denn auf die Motoren im Scirocco übertragbar. Weiß jemand ob hier Änderungen am Motor vorgenommen wurden?
Hier ein Link zum Kurzbericht:
http://www.autobild.de/.../...i-probleme-mit-steuerketten-2892135.html
Beste Antwort im Thema
Hallo es gibt was neues zu dem Thema. Scheinbar hat VW jetzt doch was rausgefunden und zugegeben. Kulanzregelungen werden "geprüft". Naja zum Glück hab ich noch ne Anschlussgarantie am laufen...
http://www.n-tv.de/auto/VW-lokalisiert-Problem-article6011721.html
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Ich will den Wagen eigentlich auch nicht loswerden und echte Probleme bestehen auch nicht. Geplant war es eigentlich die Kiste 8 Jahre lang zu fahren nur habe ich wenig lust nachher auf horrenden Kosten sitzen zu bleiben. Die Garantieverlängerung habe ich glücklicherweise auch, aber Mitte nächsten Jahres ist die auch rum und ich müsste erneut verlängern und das sicher zu einem Preis wo einem langsam schlecht wird :-)
Das mit der Garantieverlängerung würd ich mir an deiner Stelle auch überlegen und den Anlass dafür nutzen, dem freundlichen VW-Händler ein Angebot für Neuwagen mit Inzahlungnahme des Scirocco aus den Rippen zu leiern.
Zitat:
Original geschrieben von Schmitzibu
Das mit der Garantieverlängerung würd ich mir an deiner Stelle auch überlegen und den Anlass dafür nutzen, dem freundlichen VW-Händler ein Angebot für Neuwagen mit Inzahlungnahme des Scirocco aus den Rippen zu leiern.Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Ich will den Wagen eigentlich auch nicht loswerden und echte Probleme bestehen auch nicht. Geplant war es eigentlich die Kiste 8 Jahre lang zu fahren nur habe ich wenig lust nachher auf horrenden Kosten sitzen zu bleiben. Die Garantieverlängerung habe ich glücklicherweise auch, aber Mitte nächsten Jahres ist die auch rum und ich müsste erneut verlängern und das sicher zu einem Preis wo einem langsam schlecht wird :-)
ich denke im Moment auch schon über ein anderes Fahrzeug nach, jedoch ein Neuwagen wird das nicht werden, da dafür schlicht das Geld fehlt :-) Mal sehen was es so an schönen gebrauchten gibt.
Man muss sich halt überlegen ob eine Garantieverlängerung preislich gesehen in den Rahmen passt?
Beim 1,4L 160Ps denke ich aber sehr das es nützlich sein kann wenn ich höre wieviele schon Probleme hatten und wie schnell man dann anfängt zu Jammern diese nicht abgeschlossen zu haben.
Geht man nur mal von den Kosten für Kompressor & Turbolader aus glaube ich wenn dieser den Geist aufgibt das sich die Verlängerung als nützlich erweist. Meiner hat auch noch Garantie bis 09.2013 und da ich nicht soviel Km fahre und die 100.000Km erst später kommen werde diese bestimmt noch mitnehmen.
Ich weis jetzt nicht genau wie viel eine Verlängerung für zusätzliche 2Jahre kostet aber ich glaube bei diesem Motor werde ich es abschliessen.😉
Gruß Ron
Betrifft das hier nur den TwinCharger oder auch den kleinen TSI ?
Ähnliche Themen
Alle mit Steuerkette. Also auch den kleinen TSI
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Alle mit Steuerkette. Also auch den kleinen TSI
Nachdem ich mir das hier nun nochmal durchgelesen habe, würde ich eher den Ball flach halten. Das Problem mit der Steuerkette scheint dem Artikel nach nur bei Fahrzeugen der ersten Baureihen des 1,4 TSI vorgekommen zu sein.
Der Kettenspanner ist ganz klar ein sehr fehlerträchtiges Teil beim TSI, aber ich habe hier noch nicht gelesen das jemand Probleme mit der Steuerkette selbst hatte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
Gruß
Karsten
ich habe die gleichen Probleme mit meinem Wagen, 1.4 TSi Twincharger.
Beim Kaltstart für 2-3 Sekunden ein Rasseln und unruhiger Motorlauf...
Das hat der Wagen bereits von Anfang an, nach dem Autobildbericht habe ich bei meinen Händler angerufen,
und nun gehts nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hat ein entsprechendes Protokoll am Rechner
gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von ARAL84
ich habe die gleichen Probleme mit meinem Wagen, 1.4 TSi Twincharger.Beim Kaltstart für 2-3 Sekunden ein Rasseln und unruhiger Motorlauf...
Das hat der Wagen bereits von Anfang an, nach dem Autobildbericht habe ich bei meinen Händler angerufen,
und nun gehts nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hat ein entsprechendes Protokoll am Rechner
gefunden.
berichte dann mal bitte was dabei herausgekommen ist.
Klasse, habe den AutoBild Artikel heute im Zahnarztwartesaal gelesen.
Und natürlich Rasselt meiner im Kaltstart munter los, dazu komm wieder mal das Quitschen beim Gas geben.
Ich könnte mir in den Hintern treten nicht den 2.0 bestellt zu haben!
Soviele Probleme wie der Motor macht, da vergeht mir echt die Lust! Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen aber was bringen mir tolle Fahreigenschaften und Schönes Design wenn der Motro bald schlapp macht !
Weis echt nicht was ich machen soll, da meine Garantie seit 1 Jahr abgelaufen ist und ich wenig Hoffnung habe das VW was bei einem möglichem Defekt finanziell beitragen wird.
Bzw. habe ich auch keine Lust in die Werkstatt zu Fahren und es kommt raus das mehrere Hundert euro fällig werden! Hatte eben wieder Inspektion für 350,-.
Was werdet IHR unternehmen ????
Ich warte noch ab was andere User Posten und entscheide dann. Eines steht jedoch fest ! Das war mein letzter VW (+Konzern) Wagen!
Es gibt aber noch 2 andere Gründe für das Ruckeln bei Kaltstarts siehe:
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm
Also nicht alles gleich auf die Steuerkette schieben 😉
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Man muss sich halt überlegen ob eine Garantieverlängerung preislich gesehen in den Rahmen passt?
Beim 1,4L 160Ps denke ich aber sehr das es nützlich sein kann wenn ich höre wieviele schon Probleme hatten und wie schnell man dann anfängt zu Jammern diese nicht abgeschlossen zu haben.Geht man nur mal von den Kosten für Kompressor & Turbolader aus glaube ich wenn dieser den Geist aufgibt das sich die Verlängerung als nützlich erweist. Meiner hat auch noch Garantie bis 09.2013 und da ich nicht soviel Km fahre und die 100.000Km erst später kommen werde diese bestimmt noch mitnehmen.
Ich weis jetzt nicht genau wie viel eine Verlängerung für zusätzliche 2Jahre kostet aber ich glaube bei diesem Motor werde ich es abschliessen.😉
Gruß Ron
das dritte Jahr kostet 250 Euro, ich hatte im April letzten Jahres nicht das Geld, für die Jahre 3 und 4 - 650€. Jetzt kam ein Brief daß ich die Versichung verlängern kann, sogar in Monatsraten. Es ist nicht teurer als den ganzen Betrag (400€) auf einmal zu überweisen.
Ich werd das wohl machen, da ich den Wagen noch ein Jahr fahren werde. Das fünfte Jahr kostet, wenn ich mich recht entsinne, ca 700€.
ich werde mich jetzt auch recht bald mal schlau machen wie teuer eine weitere Garantieverlängerung ist. Bei Kauf hatte ich schon um 2 Jahre verlängert, aber wenn das 5te Jahr 700€ kosten soll, dann kommt die Kiste weg, denn das bin ich nicht gewillt zu zahlen nur weil VW murks baut und den Kunden dann noch zur Kasse bittet.
5. Jahr 700€ ? Oha die lassen es sich aber schön Bezahlen,..... da könnte sich VW von Kia was abgucken!
Naja Kundenservice war noch nie eine Deutsche tugend....
Ich hatte nen Kolbenschaden (mit 17000 km) und mein Tuner hat bei der Schadensbehebung gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht:
Neu Kolbenbohrungen neu gehont (verstehtsich von selbst), Schniedekolben,
neue Steuerkette+Spanner, neuer Nockenwellensteller (VW verbaut da neuerdings ein anderes Teil)
und komplett neu gelagert - der hält!
Ganz nebenbei 213PS + 323Nm läuft ordentlich, wenn's sein muss ...
Hat auch nicht mehr gekostet als VW für'n Tauschmotor verlangt hätte,
(weil blechen durft ich wg. Chip-Tuning selbst)
aber da hätt' ich dann wohl immer das mulmige Gefühl gehabt, ob er wöhl wieder hops geht!
Trotzdem werd ich mich von ihm trennen, weil's mich eRRRwischt hat ;-)
Ein Tipp:
Der Twincharger geht vor allem "Cruisern" kaputt,
weil er vermutlich unter 2000 zu wenig Öldruck aufbaut
und dadurch die spezielle Kolbenkühlung versagt. etc.