Steuerkettenproblem 1.4 TSI - Auto Bild

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

in der aktuellen Auto Bild wird über eine Steuerkettenproblematik der 1.4 TSI Maschinen berichtet. Hier soll es zu Längungen und daraus resultierenden Motorschäden kommen. Konkret gesprochen wird in der Auto Bild von dem 1.4 TSI 140 PS Motor von 2006 und 2007 ( BMY ). Inwieweit ist das denn auf die Motoren im Scirocco übertragbar. Weiß jemand ob hier Änderungen am Motor vorgenommen wurden?

Hier ein Link zum Kurzbericht:

http://www.autobild.de/.../...i-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

Beste Antwort im Thema

Hallo es gibt was neues zu dem Thema. Scheinbar hat VW jetzt doch was rausgefunden und zugegeben. Kulanzregelungen werden "geprüft". Naja zum Glück hab ich noch ne Anschlussgarantie am laufen...
http://www.n-tv.de/auto/VW-lokalisiert-Problem-article6011721.html

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black-Panther

Kleiner Tip noch für die 1.4 fahrer , Ohren auf beim Motorstart , nur dann wenn noch kein Öldruck vorhanden ist , kann man die gelängte Steruerkette rasseln hören!

tja... wenn man aber wie ich noch nie sowas gehört bzw. nicht weiß wie sich sowas anhört wird's ganz schön schwierig 😉

Ich war vor kurzem beim 1. Service (2 Jahre /18.000 km). Ich wurde vom Werkmeister auf gewisse Geräusche beim Kaltstart und nach langer Standtzeit (mind. 2 Tage) aufmerksamgemacht. --> siehe da, wenn man Geräusche hören will, sind sie auch da! ;-)

Deshalb bin ich nächste Woche wieder beim Freundlichen, w/ Garantie-Ablauf nach 2 Jahren usw. - Die sollen nochmals alles durchchecken!

Was glaubt Ihr kann es sein, wenn nach dem Kaltstart ca. 10 Sek. die Einspritzung oder die Ventile laut ticken (wie bei einem Diesel ungefähr - aja, ich habe den 1.4. TSI mit 122 PS).
Mein Tipp: dier Nockenwellenversteller, oder der Steuerkettenspanner? - Ist es auch sinnvoll, wenn der Motor schon halb offen ist gleich die Steuerkette auch mitzuwechseln. (ich denke die muss ich selber zahlen - die Arbeit hoffentlich nicht)

Bitte um Antworten,
Danke, liebe Grüße aus Österreich! -

PS: bei uns in Velden am Wörthersee ist schon die Hölle los - beim Wörthersee-Autonews 2012 - vormals "GTI-Treffen-Kärnten!" :-)

Deine Antwort