ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steuerkettenproblem 1.4 TSI - Auto Bild

Steuerkettenproblem 1.4 TSI - Auto Bild

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:56

Hallo,

in der aktuellen Auto Bild wird über eine Steuerkettenproblematik der 1.4 TSI Maschinen berichtet. Hier soll es zu Längungen und daraus resultierenden Motorschäden kommen. Konkret gesprochen wird in der Auto Bild von dem 1.4 TSI 140 PS Motor von 2006 und 2007 ( BMY ). Inwieweit ist das denn auf die Motoren im Scirocco übertragbar. Weiß jemand ob hier Änderungen am Motor vorgenommen wurden?

Hier ein Link zum Kurzbericht:

http://www.autobild.de/.../...i-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

Beste Antwort im Thema

Hallo es gibt was neues zu dem Thema. Scheinbar hat VW jetzt doch was rausgefunden und zugegeben. Kulanzregelungen werden "geprüft". Naja zum Glück hab ich noch ne Anschlussgarantie am laufen...

http://www.n-tv.de/auto/VW-lokalisiert-Problem-article6011721.html

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 14. März 2012 um 16:46

Hallo,

es ist insofern auf den Scirocco übertragbar, als dass ich vor 2 Wochen in der Inspektion darauf aufmerksam gemacht wurde, dass mit meiner Steuerkette im 1.4er (160 PS) etwas nicht stimme und eine Reparatur anfällt. Angekündigt hat sich das Ganze mit sporadischen Geräuschen im Motorraum beim Anlassen.

Was nun genau defekt war, kann ich nicht sagen. Gott sei Dank habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, sodass alles bezahlt wurde: Kosten ca. 1500€.

Der Defekt trat bei mir bei ca. 50.000km ein. Zuvor hatte ich nach 1 Jahr Sciroccofahrens einen neuen Motor bekommen.

So langsam glaube ich, dass dieses Auto, bzw. dieser Motor eine tickende Zeitbombe ist und ich mit teuren Folgenkosten zu rechnen habe, wenn das Auto noch länger gehalten wird. Ist nur so ein Gefühl.

uh, gar nicht gut.

Ich habe nur ein Jahr Garantieverlängerung, die bald abläuft. Die neue Bremsflüssigkeit und TÜV lasse ich beim Schrauber meines Vertrauens machen. Ich hab bei VW schon zu viele negative Erfahrungen gemacht, ich kann mich nur an eine einzige Gute erinnern...

Ich bin recht wenig gefahren, habe noch keine 40K runter - aber sobald einmal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet laß ich mich von VW abschleppen!

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:47

Ich habe bisher erst einmal die Abgaswarnleuchte gesehen, aber das ist denke ich nun ein anderes Thema. Nur so ganz trauen tu ich dem Braten einfach auch nicht. Ich habe noch 15 Monate Garantie nur was dann? Auf großen Kosten sitzenbleiben möchte ich nicht wirklich, aber habe bisher auch außer Kaltstartruckeln keine größeren Probleme gehabt

am 14. März 2012 um 22:20

hy

meiner is bj 08 knappe 80tkm, geräusche hab ich auch beim anlassen, ein bekannter der schrauber ist meinte aber es sei der anlasser.Na hoffentlich is er das auch.

Der tickenden Zeitbombe kann ich nur zustimmen.. obwohl mir mein Autole optisch gut gefällt und alles, bin ich echt am überlegen es zu verkaufen, solange es noch fährt... hatte schon einige Defekte am Motor und wirklich rund wie er soll läuft er nicht.. hab auch Angst das da bald noch mehr kommt und Garanie ist rum.. oh je..

 

off Topic:

Was denkt Ihr, wieviel bekommt man für 3 Jahre alten Rocco 1.4 118KW mit viel Sonderausstattung (siehe Signatur)

Es gibt zwar einige bei Mobile und co. aber das würd ich nicht als Maßstab sehen und dort sind die Spannen auch sehr groß..

Ich habe mir letzte Woche beim Mazda-Händler ein Angebot machen lassen (möchte einen CX-5 kaufen): 14.500,- Euro.

Mein Scirocco 118kw von 07/2009 (neuer Motor 06/2010 und neues Getriebe 09/2010) hat alle Extras bis auf DSG, Paorama und Navi (dafür RCD510 mit Dynaudio). 

Sommerreifen auf 18" Interlagos und Winterreifen (davon 2 neu) auf schönen 17" Alus.

Anschlußgarantie bis 07/2013.

 

Im Autoscout gab es 4 vergleichbare Kfz von 19250 bis 22000.

 

Die Probleme mit dem Twincharger sind dem Verkäufer bekannt gewesen und er hat mir geraten, ihn lieber privat zu verkaufen.

Er möchte ihn nur ungern in Zahlung nehmen.

am 15. März 2012 um 18:50

Hallo,

ich habe noch einmal genau nachgeschaut.

Mein neuer Motor kam bei ca. 25.000km samt neuem Turbolader rein (Sommer 2010). Bemerkbar hat sich das durch Leistungsschwäche und höheren Verbrauch sowie plötzliches Ruckeln im Stand bemerkbar gemacht.

Das mit der Steuerkette war dann bei ca. 50.000km (Februar 2012). Wie beschrieben: Ratterndes Geräusch beim Anlassen. Steuerkette, Nockenwellenversteller, Wasserpumpe, Spanner etc. wurde gewechselt.

Wann kommt der nächste Knall? Bei 75.000km?

Oder meint hier jemand, dass nun, da Motor und Steuerkette grundsaniert wurde, alles laufen müsste?

Ich hänge an dem Auto - es ist für mich immer noch ansprechendste (erreichbare) Auto auf dem Markt. Außerdem fährt es sich toll. Hätte ich damals doch den 200PS nehmen sollen... Ich bin wirklich auch am Überlegen, ob ich ihn verkaufen soll.

Auch diese Lösung ist natürlich finanziell ein großes Debakel -- ich hätte ihn gerne noch 2-4 Jahre mindestens gefahren. Behalte ich ihn und er geht hopps -- ebenso finanzielles Fiasko.

Auch wenn es speziell am Motor liegt, ich kann mir nicht vorstellen, so schnell wieder etwas aus dem kompletten VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda...) zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Ich habe mir letzte Woche beim Mazda-Händler ein Angebot machen lassen (möchte einen CX-5 kaufen): 14.500,- Euro.

Mein Scirocco 118kw von 07/2009 (neuer Motor 06/2010 und neues Getriebe 09/2010) hat alle Extras bis auf DSG, Paorama und Navi (dafür RCD510 mit Dynaudio). 

Sommerreifen auf 18" Interlagos und Winterreifen (davon 2 neu) auf schönen 17" Alus.

Anschlußgarantie bis 07/2013.

Im Autoscout gab es 4 vergleichbare Kfz von 19250 bis 22000.

Die Probleme mit dem Twincharger sind dem Verkäufer bekannt gewesen und er hat mir geraten, ihn lieber privat zu verkaufen.

Er möchte ihn nur ungern in Zahlung nehmen.

14.500 € .. Oi, da hauts mich doch fast vom Stuhl!!!!! HAb so ziemlich den gleichen wie du nur mit 19" Lugano.. aber auch 510 Dynaudio und sonst jeden mist...

Aber wenn denen die Probleme schon bekannt sind.. sehr sehr schlecht, Herr Specht!!!!

Finazielles Fiasko kann man da wohl echt sagen.. 15.000 € im A*** nach 3 Jahren. Oder eben bald n neuen Motor den man selber blechen darf (mutmaßlich)

Ahhh, was machen wir mit unseren Autos? Hat jemand n Tipp?

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:39

Tja ich überlege auch schon was ich mit der Kiste mache... Vermutlich innerhalb der Garantieverlängerung loswerden oder so

Solange nicht raus ist, bei welchen Motoren und Baujahren genau der Fehler auftritt, mach ich mir keinen Sorgen.

Und sollte was passieren, hab ich noch 2 Jahre Garantie.

Ist das hier der "mein Motor ist scheisse - wie werd ich ihn wieder los"-Thread? Oder gehts hier um die Steuerketten?

VW und die Steuerketten, die never ending story :D Ich frag mich nur warum man es bei VW nie schafft aus der Vergangenheit zu lernen. Der VR5 / VR6 alle haben Probleme mit den Steuerketten und bei VW bekommt man das nicht auf die Reihe. Von daher wundert mich diese News nur bedingt. Ich kann bei meinem 1.4 zumindest bis heute beim KM-Stand von 42tkm keine Probleme feststellen, allerdings habe ich genau deswegen jetzt jemanden im Freundeskreis der seinen 1.4er Scirocco wandelt. Vielleicht lernt es VW irgendwann, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenquatsch

Hallo,

ich habe noch einmal genau nachgeschaut.

Mein neuer Motor kam bei ca. 25.000km samt neuem Turbolader rein (Sommer 2010). Bemerkbar hat sich das durch Leistungsschwäche und höheren Verbrauch sowie plötzliches Ruckeln im Stand bemerkbar gemacht.

Das mit der Steuerkette war dann bei ca. 50.000km (Februar 2012). Wie beschrieben: Ratterndes Geräusch beim Anlassen. Steuerkette, Nockenwellenversteller, Wasserpumpe, Spanner etc. wurde gewechselt.

Wann kommt der nächste Knall? Bei 75.000km?

Oder meint hier jemand, dass nun, da Motor und Steuerkette grundsaniert wurde, alles laufen müsste?

Ich hänge an dem Auto - es ist für mich immer noch ansprechendste (erreichbare) Auto auf dem Markt. Außerdem fährt es sich toll. Hätte ich damals doch den 200PS nehmen sollen... Ich bin wirklich auch am Überlegen, ob ich ihn verkaufen soll.

Auch diese Lösung ist natürlich finanziell ein großes Debakel -- ich hätte ihn gerne noch 2-4 Jahre mindestens gefahren. Behalte ich ihn und er geht hopps -- ebenso finanzielles Fiasko.

 

Auch wenn es speziell am Motor liegt, ich kann mir nicht vorstellen, so schnell wieder etwas aus dem kompletten VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda...) zu holen.

Bei mir wurde auch der Nockenwellenversteller erneuert weil er klackerte bei Kaltstart nach ca. 2000Km kommt das Geräusch jetzt wieder :confused: Habe jetzt ca. 27000 Km runter aber wirklich keine Probleme mit dem Motor ausser dieses Geräusch.

Bevor ich aber den ganzen Wagen unter Wert verkaufe würde ich mir eine 2Liter Maschine besorgen und diese einbauen lassen da man wirklich nicht viel wechseln muß da der 160Ps genau so starke Bremsen/Gelenkwellen ect. hat wie der 2Liter Scirocco 3 und da kommt man billiger weg als Ihn für ca. 17.000€ zu verticken!

Ich bin auch sehr froh das ich eine zusätzliche 2Jahresgarantie genommen habe, bei wirklich heftigen Motorschaden muß die Versicherung greifen und die sollen mir dann bei einem Kolbenbruch oder ähnlichen bloß nicht mit Verschleiß kommen !

Gruß Ron

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:37

Ich will den Wagen eigentlich auch nicht loswerden und echte Probleme bestehen auch nicht. Geplant war es eigentlich die Kiste 8 Jahre lang zu fahren nur habe ich wenig lust nachher auf horrenden Kosten sitzen zu bleiben. Die Garantieverlängerung habe ich glücklicherweise auch, aber Mitte nächsten Jahres ist die auch rum und ich müsste erneut verlängern und das sicher zu einem Preis wo einem langsam schlecht wird :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steuerkettenproblem 1.4 TSI - Auto Bild