ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STEUERKETTENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT...? KINDERKRANKHEIT ODER IST DAS NORMAL???

STEUERKETTENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT...? KINDERKRANKHEIT ODER IST DAS NORMAL???

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:35

Hallo Liebe Freunde,

Eine Frage,

Wi haben gehört, daß der Zahnriemen beim 1.4 TSI 170 PS motor (TwinCharger) im GOLF V beim Losfahren brechen kann, und daß dies ein häufiger Fall sei. Stimmt das und haben GOLF V Fahrer davon Erfahrungen?

Danke für alle die Antworten. MfG

Taner Göde aus Adana/Türkei

Beste Antwort im Thema

Die Motorleistung bzw. das Drehmoment wirkt nicht auf die Steuerkette/Zahnriemen, sondern allein auf Kurbelwelle -> Kupplung -> Getriebe -> Antriebswellen; es müssen also hier keine 170 PS übertragen werden! Die übertragene Leistung ist erheblich niedriger.

Die Steuerkette bzw. Zahnriemen treibt über die Rotation der Kurbelwelle die Nockenwelle und damit meist Kraftstoff/Vorförderpumpe, Ventile (kompletten Ventiltrieb) usw. und evtl. Nebenaggregate an, falls die nicht eh einen eigenen Riemenantrieb haben.

Die Steuerkette eines 170 PS TSI ist ausserdem nicht höher belastet, als die des 160/140/122 PS TSI, da überall gleicher Ventiltrieb und gleiche Ventilanzahl.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. August 2008 um 14:29

Den Titel habe ich geändert und korrigiert: "STEUERKETTENBRUCH" ist die richtige Benennung. Für die Falsche Benennung habe ich mich auch entschuldigt (siebe oben) und für die Grammatikfehler entschuldige ich mich jetzt.

Ich hoffe, daß Ihr daran Spaß gehabt hat, euch über meine Grammatikfehler lustig zu machen. Tatsache ist, daß ich "gelernt" habe und daß viele Freunde sehr behilflich gewesen sind. Es ist schwer, nach 23 Jahren hier in der Türkei wohnhaft zu sein, in einem nicht deutschsprachigem Raum, die Deutschkenntnisse bei zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ZAHNRIEMENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT

BITTE , das ist der beste thread seit langem....

ich mach auch einen auf:

LUFTMASSENMESSER beim GT ständig kaputt ... oder KUPPLUNGSPEDAL schwergängig beim Golf 5 mit DSG

"Kompressor kaputt beim 122-PS TSI"

"Bremsen sind beim 170 PS TSI Shice - hol mir jetzt die vom GTI"

"170 PS DSG - 7. Gang funzt net"

"VW haben bei meinem R32 die NSW vergessen"

"A3 CR TDI - Reinigung der PD-elemente bringt keinen Erfolg"

usw

:D

am 22. Februar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von TANERGODE

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wieso soll sie den brechen?

Weil der kleine Hubraumschwache Motor so einen enormen Druck oder ich nenn es mal Drehmoment beim Abfahren hat, das die Kette auf die Ruckartige einsetzende Kraft bei 1000U/min nicht mit klar kommt?

Hallo VW_Golf 3 GTI,

Ja, genau darum, die Zahnkette soll die enorme Kraft von 170 PS nicht meistern können heisst es. In Istanbul sollen 2 Golf GT mit 170 PS TSI TwinCharger Motor dadurch erheblicher Schaden gelitten haben. Also mir scheint es auch eher sehr Unwahrscheinlich aber das Internet verbreitet diese Art von unschmackhafte Nachricht sehr schnell und da hab' ich gedacht, ich frag' mal die, die es absolut am besten wissen.

Danke

Taner Göde

Es liegt nicht an der Monsterkraft.

Schuld ist die sogenannte Wasserstoffversprödung des Kettenmaterials. Wer viel kurzstrecke fährt, und Longlifeöl benutzt im Longlifeintervall, bei dem sammelt sich Blowby im Öl. Das übersäuert das Öl, Wasserstoff geht in die Kette, und diese bricht. Altes Problem, kennt man von hochfesten Schrauben, denen ab und zu der Kopf wegknallt.

Schaut durch eure Öleinfüllstutzen ins innere rechts an die Wand. Gibts hier Schlick, Schmodder, dann rasch Ölwechsel, Umstellung auf Festintervall und Mobil 1 0W40

Gute Infos dazu fand ich hier

http://www.a3quattro.de/include.php?...

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Weil auch bei den VR6 trifft das zu

Zitat:

Original geschrieben von Leitzi

Zitat:

Hallo VW_Golf 3 GTI,

Ja, genau darum, die Zahnkette soll die enorme Kraft von 170 PS nicht meistern können heisst es. In Istanbul sollen 2 Golf GT mit 170 PS TSI TwinCharger Motor dadurch erheblicher Schaden gelitten haben. Also mir scheint es auch eher sehr Unwahrscheinlich aber das Internet verbreitet diese Art von unschmackhafte Nachricht sehr schnell und da hab' ich gedacht, ich frag' mal die, die es absolut am besten wissen.

Danke

Taner Göde

Das übersäuert das Öl, Wasserstoff geht in die Kette

Erklär mir mal wie Wasserstoff in die Kette kommen will?

Die Kette, oder eher die Glieder sind nicht offenporig, sondern geschlossenzellig. Somit kann kein "Wasserstoff" in die Kette kommen.

Zumal wie will den Wasserstoff dort entstehen?

Zitat:

Entdeckt wurde Wasserstoff vom englischen Chemiker und Physiker Henry Cavendish im Jahre 1766, als er mit Quecksilber und Säuren experimentierte. Als er die beiden Substanzen zusammenbrachte, entstanden im Gemisch kleine Gasbläschen. Diese konnte er bei einer näheren Untersuchung nicht als eines der bekannten Gase identifizieren. Obwohl er fälschlicherweise annahm, dass der Wasserstoff ein Bestandteil des Quecksilbers sei (anstatt Bestandteil der Säure), konnte er die Eigenschaften des Gases gut beschreiben.

am 22. Februar 2009 um 15:03

Ist ein uraltes bekanntes Phänomen der Werkstofftechnik

http://www.werkstofftechnik.com/zeitschrift/fachartikel/hydrogen2.pdf

http://www.werkstofftechnik.com/zeitschrift/fachartikel/hydrogen1.pdf

http://images.energieportal24.de/.../dissertation-juilfs.pdf

http://www.oelcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/45.htm

http://www.martin-moeser.de/.../ermuedung_wasserstoff.pdf

Und warum brechen dann nur Steuerketten?

Ein Motor hat noch mehr Bauteile, die aus gleichem Material bestehen wie die Steuerkette. Und diese Bauteile haben teilweiße eine weit höhere Belastung.

am 22. Februar 2009 um 15:25

Die Belastung ist wurscht.

Leg ne hochfeste Schraube in feuchtes Klima, irgendwann platz der Kopf weg. Frag schlosser oder Ingenieure die bestätigen dir das. Die Lager kommen zeitlich nach den Ketten :-)

Die haben ein anderes Beanspruchungsprofil als eine auf schwellende Zugbelastung ausgelegte Kette

Les Dir die Links durch, da werden alle Fragen beantwortet.

Kurzstrecke, Longlifeservice und longlifeöl machen zusammen die Motoren klein.

Die Kette taucht ständig im öl ein und ist dadurch ständig dem H+ ausgesetzt. Andere Motorteile kommen nicht solange mit dem Öl in Kontakt

Wenn Du noch ein paar wochen wartest kannst Du dir ne veröffentlichung runterladen wo das alles aufgeführt ist bei den Motoren und dem Kettenversagen

Das Interessante daran, ist das es da nur von seitens VW Probleme gibt, und dann auch nur ein paar ausnahmen. Im großen und ganzen kommen solche Brüche durch überanspruchung des Materials im kalten zustand zustande.

Andere Herstellen z.b BMW oder MB haben mit ihren Ketten keinerleih Probleme.

am 22. Februar 2009 um 15:50

Auch die haben Probleme....

aber warte mal noch 12 Monate ;)

Es ist keine ÜBERANSPRUCHUNG, sondern Schädigung/Schwächung durch Korrosionsangriff. Das ist werkstofftechnisch gesehen ein großer Unterschied.

Und es ist nicht nur bei VW ein Problem, auch Audi, SEat , Skoda

Da die neuen kleinen Motoren noch nicht lange alle ihre 60000km haben dauert es bis die Stückzahlen kommen

Was hat das mit 60tkm zu tun?

Der GTI nutzt ebenfals ne Steuerkette, dort sind keine Probleme bekannt.

Desweiteren ist mir das eh wurscht. Hab en TDI der über Riehmen läuft.

Die einzigsten Probleme die ich kenne und dir mir bekannt sind, sind Probleme mit dem Kettenspanner.

am 22. Februar 2009 um 16:06

Der GTI hat eine effizientere Ölabscheidung, damit weniger Blowby, damit weniger Säure und Wasserstoff.......na warte einfach auf die Publikation demnächst ;)

Zitat:

Den Titel habe ich geändert und korrigiert: "STEUERKETTENBRUCH" ist die richtige Benennung. Für die Falsche Benennung habe ich mich auch entschuldigt (siebe oben) und für die Grammatikfehler entschuldige ich mich jetzt.

Deine Deutschkenntnisse (und auch Dein

Benehmen) sind bei weitem besser als die

der meisten Teilnehmer hier.

Ich hoffe, Du konntest etwas Information

aus dem Thread mitnehmen.

Grüße Klaus

hab einen kleinen 1.6 fsi. gerade 75tkm runter, bei mir wurde bereits 1 x bei ca 20tkm die kette ausgetauscht, weil sie geklackert hat, doch nach gut 15tkm hat sie wieder angefangen, und das bis jetzt, grund ist eine ketten dehnung! die kette verlängert sich und knallt beim anlassen gegen das gehäuse. das nervt!

bei einem kleinen 1.2 Liter motor haben wir die kette getauscht, da sie wegen einer ausgefallen zündspulle umgesprungen ist, zum glück kein motorschaden, und da war die kette im 1,4 cm gedehnt! (könnte auch 0,2 weniger gewesen sein.

soviel zur steuerkette.....

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

hab einen kleinen 1.6 fsi. gerade 75tkm runter, bei mir wurde bereits 1 x bei ca 20tkm die kette ausgetauscht, weil sie geklackert hat, doch nach gut 15tkm hat sie wieder angefangen, und das bis jetzt, grund ist eine ketten dehnung! die kette verlängert sich und knallt beim anlassen gegen das gehäuse. das nervt!

bei einem kleinen 1.2 Liter motor haben wir die kette getauscht, da sie wegen einer ausgefallen zündspulle umgesprungen ist, zum glück kein motorschaden, und da war die kette im 1,4 cm gedehnt! (könnte auch 0,2 weniger gewesen sein.

soviel zur steuerkette.....

Dann arbeitet aber der Kettenspanner nicht vernüntig, den der soll nämlich genau das verhindern.

Deine Antwort